Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dreh-/Sternknöpfe Massenfertigung

kjs
Diamantmitglied
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Projekt Sternknöpfe gezeigt und die Methode hatte sich bisher bei mir bewährt weil ich selten mehr als 5Stk auf einen Rutsch machen wollte. Nachdem mich aber ein Freund gebeten hat ihm 27Stk zu machen war mir die Methode doch zu aufwendig und auch zu wenig Materialeffizient.

Deshalb habe ich mir für meine “üblichen Größen” je eine Bohrschablone nach John Heisz gemacht und ich muß sagen daß es damit wirklich Klasse geht. Man kann dabei sogar die Rohlinge mit etwas Überlapp aussägen/ausbohren und bekommt wesentlich mehr aus den Resten raus. Bei der Methode ist auch noch weniger Schleifarbeit notwendig…...

Für ein Projekt war mir das zu mickrig und es ist ja auch nur eine Kopie einer bereits veröffentlichen Idee…… Ist aber so praktisch daß ich es doch zeigen wollte........
Im Projekt PDF auf meiner Webseite habe ich aber ein Bild und ein paar Zeilen Text angehängt.
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
Ja, die Methode nutze ich auch, das geht wirklich sehr schnell und einfach, danach nur noch am Frästisch die Kanten abrunden und fertig ist der Griff.

kjs
Diamantmitglied
Nachdem mein Freund seine 27 plus 3 Reserve so gebohrt hat habe ich mir selbst auch noch welche fürs Materiallager gemacht (es war noch Restholz da). Die Faulheit hat aber nach dem ersten Knopf eine Verbesserung bewirkt.
Nur noch ein Mal einspannen... Da hätte ich auch gleich drauf kommen können.....
49280.attach

Funkenmann
Platinmitglied
Ja so kann man auch noch kleinste Reste verarbeiten. Ob Sterngriff oder Kleinwerkzeug .

chief
Diamantmitglied
Zur Massenproduktion war ich bislang nicht gezwungen. Eher im Gegenteil, eigentlich waren bei den bisherigen Projekten die Drehverschlüsse immer irgendwie unterschiedlich. Und gerade die Herstellung ebendieser macht mir immer besonders Spaß.
Aber Deine Schablone finde ich eine prima Idee. Die 5 Daumen bekommst Du so:
emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
Eine weitere Möglichkeit wäre z. B. 10 Stück als Walze zusammen zu spannen und mit einem Halbrundfräser diese Nut durchzufräsen. Um 120 Grad drehen um wetere 2x durch zu fräsen. So könnten auch kleinere Radien bzw. mehrfache Nuten (4,5,6 usw.) gefräst werden.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
In solchen Massen brauch ich die Knöpfe nicht.Auch habe ich immer einen Vorrat,weil ich bei Schaffenspausen eben solche Kleinprojekte mache.Aber die Methode mit der Schablone ist nicht schlecht .Danke fürs zeigen

Janinez
Diamantmitglied
Danke für´s Zeigen jürgen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ottomar
Goldmitglied
Clevere Idee, saubere Umsetzung.

Jürgen, vielen Dank.

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Gute Methode, aber das mit dem zusammenspannen und Fräsen hat auch was. Ist nur die Frage wie man das sicher macht, da die Scheiben dann rund sind. Vorne und hinten ein Kantholzstück mit spannen und außen über Leisten zu einem Rahmen verbinden, fräsen und dann die Scheiben weiterdrehen? (Nur mal so aus dem Bauch raus... muss man weiterdenken)