Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel kostet eine vernünftige Fräsmaschine?

misterlucky
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community.
Ich interessiere mich Allgemein sehr für Technik und in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Modellbau und Motorradrestauration.
Da ich jetzt einige kleine Projekte in nächster Zeit geplant habe, möchte ich mir eine Fräse kaufen. Ich hab es wirklich satt meine Teile ständig jemanden anderen zu übergeben und denjenigen dann dafür zu bezahlen um meine Teile zu fräsen.
Selbermachen macht doch viel mehr Spaß. emoticon.regular_smile.title
fräsmaschinekaufen habe ich bereits geschaut und habe schon einige potenzielle Kandidaten gefunden.
Jetzt aber zur Frage:
Wie viel € muss man tatsächlich für eine kleine, aber auch gute Fräse ausgeben?
Mein Budget liegt bei ungefähr 800-1000 €
Reicht das aus oder ist das zu wenig. Schließlich möchte ich mit der Fräse schon längere Zeit arbeiten können.

Ich freue mich auf eure Antworten. Konkrete Empfehlungen sind sehr erwünscht.
Liebe Grüße emoticon.smilie_sonnenbrille.title
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
Gerade angemeldet und schon wird ein Link gesetzt - hab dich mal gemeldet+++++++++++

Ralfgru
Gute Seele
Ich habe die Festool OF1400 ist so im mittelfeld , würde aber in dein Budget passen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Kurze Frage: Möchtest du eine Hand/Oberfräse? Oder eine CNC-Fräse?

Falls es eine CNC werden sollte schau mal bei den Projekten! Da hab ich meine selbstgebaute vorgestellt.
Für Details kannst mich ja anschreiben. Bin recht viel in der Materie unterwegs und würde sagen ca. 1000 sollten schon dafür eingeplant werden. Je nachdem ob du dir eine ``günstige´´ kaufst oder eine selbstbaust. Und bevor jetzt einer kommt und meint für 1000 kann man die locker bauen...
Ich hatte Glück und habe ein paar Bauteile kostenlos gebraucht bekommen, liege aber wenn ich es ehrlich zusammenrechne trotzdem bei ca. 1000 Euro.
Klar, für das Geld hätte ich mir auch eine kaufen können aber damit könnte ich eher kratzen anstatt fräsen.

Kommt immer drauf an wasfür Materialien du bearbeiten möchtest. Ich fräse in der Hauptsache Holz. Bisher nur 2d, also Umrissfräsen usw. Plattenmaterial. Plastik würde sicher auch gehen.
Alu habe ich noch nicht versucht da ich die Kühlung mittles Kühlwasser auf einer Maschine, die aus Holz hergestellt wurde bisher noch nicht gebaut habe. Kommt vielleicht irgendwann noch (Wanne auf den Tisch kleben oder so)

derMoeller
Silbermitglied
Der möchte , außer einen Link platzieren, garnichts emoticon.teeth_smile.title
Jegliches Kommentar hier führt ins Leere

Janinez
Diamantmitglied
die Kommentare sind aber evtl. für Andere interessant, für den TE sicher nicht................

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Ich finde für den Heimgebrauch hat die Bosch POF 1400 ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, gerade wenn man mit Fräsen anfängt.

Hazett
Silbermitglied
Janinez:
die Kommentare sind aber evtl. für Andere interessant, für den TE sicher nicht................

falls da doch mehr als nur Werbe-Effekte erwünscht sind.. ? für was will MANN oder WEIB'L solch ein Gerät haben ? zu winzig sollte das Gerät auch nicht sein... weil es außer kleinen Dampfmaschinen auch noch andere Teile zum Fräsen gibt !
Also.. unter 220 / 160 / 210 mm Verfahrweg ( X..Y.. Z.. Achse ! ) sollte solch ein Gerät nicht haben, hier geht es mit Preisen von ca. 870 Euro los... bei längerem Verfahrweg z.B.
480 mm ( X Achse ) bist schon locker bei 1500 Euro ( diese Geräte " OPTIMUM z.B." bekommt man im Fachhandel ).. wiegen aber auch 62-114 Kg..!... Dazu kommt dann noch einiges an Zubehör... Fräser, Schraubstock und vernünftige Messgeräte !
Nur mal zur INFO... wer damit liebäugelt.. einfach mal bei Tante Google eine schauen,
oder im Fachhandel Katalog besorgen !
Wer präzise arbeiten will, benötigt dafür auch digitale Messbänder / Anzeigen ( TEUER )
Gruss....

Ralfgru
Gute Seele
Kann gelöscht werden, ich bin von einer Oberfräse ausgegangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer CNC werden 1000 nicht ausreichen. Ich habe gerade eine gekauft, die lag allerdings bei 7000 Euro (natürlich nicht privat). Es kommt darauf an was man vor hat und mit welcher genauigkeit. Will man auch Alu fräsen oder nur für den Modelbau einfaches Sperrholz.
Allein für eine vernünftige Umhausung und Absaugung kann man schon ordentlich Geld ausgeben. Ich habe einen Staubsauger der Klasse L gekauft. Alleine der lag bei knapp 500 Euro.