Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abus CodeLoxx LC, Bekannt? Erfahrungen?

Toby
Platinmitglied
Wie die Überschrift schon sagt suche ich jemanden der dieses Schließsystem plant oder gar bereits im Einsatz hat. Sind ja doch einige Freaks mit Eigenheimen hier.

Wir planen den Tausch aller Schließzylinder und für die Haustür genau dieses System von Abus.

Info Abus

Info Abus 2


[VIDEO="https://youtu.be/eN5b28zFuXg"][/VIDEO]
31 ANTWORTEN 31

cyberman
Platinmitglied
Mit dem System von Abus habe ich keine Erfahrung, wir hatten in der Firma ein ähnliches System das mit einer Chipkarte geöffnet werden konnte, das Prob. dabei waren die Batterien wenn die leer waren ging nichts mehr, nach dem Austauschen der Batterie musste das Schloss mit einer speziellen Karte wieder freigegeben werden, alles in allem ein mittlerer Staatsakt. Beim Abus scheint es ja so zu sein das man da auch mit einem Schlüssel weiter kommen kann, hier würde ich aber vorher klären ob das Schloss auch ohne Batterie / bei leerer Batterie mit dem Schlüssel geöffnet werden kann.

Toby
Platinmitglied
cyberman:
Beim Abus scheint es ja so zu sein das man da auch mit einem Schlüssel weiter kommen kann, hier würde ich aber vorher klären ob das Schloss auch ohne Batterie / bei leerer Batterie mit dem Schlüssel geöffnet werden kann.


Guter Hinweis. Danke.

Mein Händler hat aber schon abgewunken von wegen .... nicht so einfach, Tochterfirma wo er sich extra registrieren müsste, Einbau nur mit einem Spezialwerkzeug ....

Telefoniere gleich noch mit einer Sicherheitsfirma, dann weiß ich mehr.

kjs
Diamantmitglied
Aus der Elektronik kommend mache ich um solche Sachen eigentlich immer einen großen Bogen. Und bei dem Ding drehst Du Dich ja zur Codeeingabe zu Tode.......
Wenn Du was willst mit dem Du ohne Schlüssel rein kommst mache ein Keypad ran das über den normalen Türöffner entriegelt. Geringster Aufwand und wenn Batteriebetrieben kommst Du immer mit dem Schlüssel rein. Bei mir hing das aber am Netz.

Da gibt es sogar welche die eine Codekarte aus etwa 1m Entfernung lesen können und aufmachen. Auf die Türe zu gehen und offen ist......

cyberman
Platinmitglied
Toby:
Guter Hinweis. Danke.

Einbau nur mit einem Spezialwerkzeug ....



Spätestens hier wäre das System für mich gestorben, Spezialwerkzeug heißt auch in der Regel, ist nicht mit selber machen und kostet Spezialpreise emoticon.rolleyes.title
Du kannst Dir ja mal das Spezialwerkzeug zeigen lassen, u. U. ist das nur eine spezielle Schraube um das Schloss zu befestigen und die kann man ja dann auswechseln emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
kjs:

Wenn Du was willst mit dem Du ohne Schlüssel rein kommst mache ein Keypad ran das über den normalen Türöffner entriegelt. Geringster Aufwand und wenn Batteriebetrieben kommst Du immer mit dem Schlüssel rein. Bei mir hing das aber am Netz...


Genau so ein Teil will ich grad nicht.

arathorn76
Silbermitglied
Also ICH würde genau wegen den Stromausfall/Batterie-leer Szenarien ein Schloss wollen, dass ich mit einem mechanischen Schlüssel öffnen kann.
Ist dann natürlich die Frage, wo der liegt, wenn man sich 2-3 Jahre dran gewöhnt hat, keinen zu brauchen.
Aber auch mir ist das UI mit der Codeeingabe durch drehen unangenehm aufgefallen. Da würde ich noch eher eine RFID-Lösung (Keycard oder Dongle) bevorzugen.
Ich erinnere mich auch noch an ein Rechenzentrum einer deutschen Uni, bei dem dann bei einem Stromausfall auffiel, dass die ca. 1 Jahr alte elektronische Schließanlage doch nicht den Vorgaben entsprach.
Vorgabe war: Bei Stromausfall verschlossen, aber Notöffnung von innen (Fluchtweg) möglich. Die Tatsache war: Bei Stromausfall offen.

Toby
Platinmitglied
arathorn76:
Also ICH würde genau wegen den Stromausfall/Batterie-leer Szenarien ein Schloss wollen, dass ich mit einem mechanischen Schlüssel öffnen kann.
Ist dann natürlich die Frage, wo der liegt, wenn man sich 2-3 Jahre dran gewöhnt hat, keinen zu brauchen.


Neeeeeeee .................... Ihr versteht mich falsch.


Ich möchte die Tür zu mehr als 90% mit dem Schlüssel öffnen. Daran soll sich nichts ändern.
Nur wenn ich das MTB quäle, oder jogge, oder stöckel oder nur mal kurz zum Nachbar(in) flitze, möchte ich das ohne Schlüssel tun.
Mit alles anderen Systemen, RFID oder Keycard hab ich ja doch wieder was dabei. Und Fingerprint mag ich nicht.

gschafft
Platinmitglied
cyberman:
Spätestens hier wäre das System für mich gestorben, Spezialwerkzeug heißt auch in der Regel, ist nicht mit selber machen und kostet Spezialpreise emoticon.rolleyes.title
Du kannst Dir ja mal das Spezialwerkzeug zeigen lassen, u. U. ist das nur eine spezielle Schraube um das Schloss zu befestigen und die kann man ja dann auswechseln emoticon.wink_smile.title

In der Bedienungsanleitung ist das Werkzeugset (muss separat bestellt werden) abgebildet...

arathorn76
Silbermitglied
Toby:
Ich möchte die Tür zu mehr als 90% mit dem Schlüssel öffnen. [...]
Nur wenn ich das MTB quäle, oder jogge, oder stöckel oder nur mal kurz zum Nachbar(in) flitze, möchte ich das ohne Schlüssel tun.

Soso, also immer dann, wenn Du nix mit Hosentaschen anhast emoticon.tounge_smile.title
Das ist jetzt natürlich ein anderes Nutzungsprofil, als das angedachte Produkt vermuten lässt.
Aber ich bleib dabei, dass ich mechanische Schlüssel besser finde als elektronische.
Mal ne andere Idee: Haustür mit "normalem" Schloss, Hintereingang mit Pinpad am Türöffner