Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antriebszahnriemen an Tischkreissäge gerissen

Munze1
Silbermitglied
Hallo zusammen.
An meiner Tischkreissäge ist der Antriebszahnriemen (Motor - Welle Sägeblatt) gerissen. Ersatz ist bestellt, muss etwas bei der Montage beachtet werden oder gibt es Tipps zur einfachen Montage? Der neue soll nicht durch falsche Montage geschädigt werden, bzw. empfiehlt es sich Zahnräder zu demontieren?
Danke für eure fachkundigen Hinweise.
11 ANTWORTEN 11

arathorn76
Silbermitglied
Ich denke, es würde beim helfen helfen, wenn wir wüssten, was für eine TKS Du überhaupt hast.
Ein paar Bilder von dem Bereich, in dem der Zahnriemen zu Hause ist würden auch nicht schaden.

Rainerle
Diamantmitglied
Da der Riemen gespannt sein muss, müsste eine Verstellschraube am Motor oder an der Sägeblattwelle sein. Diese lösen, Riemen aufziehen und unter Zug wieder anschrauben.

Bilder und Angabe des Modelks wären sehr hilfreich. Im Netz finden wir zusammen sicher eine Anleitung.

Munze1
Silbermitglied
Soweit schon mal Danke. Im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.
Maschine eine Metabo UK 333.
Foto anbei
48179.attach

George1959
Silbermitglied
Vorher alles schön säubern dann den Zahnriemen vorsichtig aufbringen. Das kann etwas fummelig sein aber mit etwas Geduld klappt es. Bevor du die Maschine einschaltest ein oder zwei Mal von Hand komplett durchdrehen um sicher zu gehen das alles gut ist.

Munze1
Silbermitglied
Danke dir George. Ich werde es versuchen sofern irgendwann mal Ersatz kommt.
Darf aber nicht jammern, die hat schon Kilometer an Holz geschnitten und ist der erste Ausfall, seit ich die Maschine habe.
Die kleine Feder, die auf dem Bild zu sehen ist spannt sicher nicht den Riemen. Die wäre viel zu schwach. Die Kraft wird 2 x umgelenkt, vom Motor auf eine Welle (mittels Zahnriemen) und dann per mehrfach Keilriemen auf das Sägeblatt.

George1959
Silbermitglied
Hi Munze1,

bei Erfolg darfst du gern eine Meldung absetzen emoticon.regular_smile.title

Hazett
Silbermitglied
der Zahnriemen hat .. so wie ich das meine am Foto zu sehen, eine 8er Teilung.. ist also schon für kräftige Maschinen gedacht.... vor dem Aufziehen des Z-Riemens einige Schrauben leicht lösen ( vorher ausprobieren ) sodaß sich die Achsabstände etwas verändern... dann so verfahren, wie Dir weiter oben geraten wurde !
bei der Gelegenheit ist auch eine GENERAL-Reinigung fällig... aber ACHTUNG...
kein Öl oder ähnliches an die Zahnriemen-Ritzel bringen, diese müssen FETTFREI bleiben !
Gruss....

Munze1
Silbermitglied
Ja die Gute nimmt 2,2 kW an Lesitung auf.
Danke nochmals für die Tipps, ich werde vorher alles reinigen, bin zum Fotoshootiung noch nicht dazu gekommen. emoticon.wink_smile.title
Ich melde mich bei Erfolg, wie es funktioniert hat.

Munze1
Silbermitglied
So zum Abschluss. Habe endlich den Riemen erhalten, nicht vom Original Maschinenhersteller sondern von einer auf diese Riemen spezialisierten Expressversand. Auf dem vom Hersteller warte ich noch immer und das obwohl 24 h Service angeboten wurde - lach und hahaha.....

Zuerst habe ich mit Luft alles gereinigt, dann mit Isopropylalkohol die Zahnräder geputzt. Die ersten Aufziehversuche waren ohne Erfolg. Habe dann das Sägeblatt so weit nach oben gedreht, das ich es drehen konnte und noch an die Stelle kam, um den Riemen aufzuziehen.
Dann mit gemeinsamen Kräften an Sägeblatt (grösserer Halte- und Drehpunkt) und dem Aufziehen unten hat es dann ganz schnell geklappt.
Wie George schrieb, erstmal alles ein paar mal von Hand gedreht. Dann Strom angesteckt, die Drehzahl auf die niedrigste Stufe gestellt und eingeschaltet.
Dann Drehzahl auf Vollgas und alles hat gehalten.
Letztendlich kam die Schnittprobe mit 70 mm Schnitthöhe in Vollholz.
Nun läuft sie wieder viele Kilometer oder Jahre.