Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heizt, obwohl sie aus ist

arathorn76
Silbermitglied
Hallo Forum,

ich hab da ein Problem mit meiner Heizanlange und weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich fang mal mit Beschreibung an:

Symptom:
Ein Heizkörper wurde heiß. Damit ist eine Oberflächentemperatur gemeint, die bei Berührungen die länger als 2 Sekunden dauern, unangenehm ist.

Rahmenbedingungen:



  • Der Heizkörper ist in einem noch unrenovierten Badezimmer und hat noch kein Thermostatventil, sondern die alte Variante.
  • Das Vantil war ca. halb geöffnet.
  • Der Heizkreislauf wird von einer Gastherme (Hersteller Viessmann, Baujahr ca. 1998) gefüttert
  • Die Therme war über den Programmwahlschalter auf "nur Warmwasser" gestellt (die anderen Optionen wären "aus" oder "Warmwasser + Heizung")
    Die elektronische Anzeige hat diese Schalterstellung bestätigt
  • Außentemperatur ca 28°C, Raumtemperatur in diesem Bad ca. 22°C
  • Die Kreisläufe für Heizung und Warmwasser sind korrekt angeschlossen
  • Ich war zu dem betreffenden Zeitraum nicht selbst zu Hause und habe eine Ferndatenerfassung per Telefon und Ehefrau durchgeführt.

Schlussfolgerung:



  • Eigentlich ist alles logisch, außer der Tatsache dass die Heizung Energie in den Heizkreislauf gesteckt hat...

Kann mir irgend jemand sagen, warum die Heizung den Heizkreislauf auf Temperatur bring und die Pumpe für den Heizkreislauf aktiviert?
Oder kann mir jemand sagen, an welchen Stellen es sich lohnt nachzuforschen?

Gruß
Christian
15 ANTWORTEN 15

George1959
Silbermitglied
Klingt für mich als könnte ein defektes Ventil die Ursache sein. Wenn man auf "nur Warmwasser" stellt müsste ein Ventil zum Heizkreis geschlossen werden. Wenn diese nun garnicht oder nur unvollständig geschlossen wird wäre das die Ursache. Zumindest war es bei uns damals so und wir mussten dieses Ventil ersetzen lassen.

kjs
Diamantmitglied
Das kann auch passieren wenn alles "in Ordnung" ist. Warmes Wasser steigt nach oben und das gibt dann auch ohne Pumpe einen Kreislauf.
Ist bei mir im Haus auch so weshalb eigentlich alle Heizungsventile zugedreht werden müßten. Das mache ich mir aber einfacher und drehe wenn ich auf Sommerbetrieb umstelle einfach ein Haupt-Absperrventil des Heizungsstrangs zu.

Funny08
Goldmitglied
@ kjs - wird dafür nicht dann im Normalfall eine Schwerkraftbremse eingebaut ?

arathorn76
Silbermitglied
OK, Danke für die ersten Rückmeldungen.
Damit hab ich schon mal ein paar Ansatzpunkte.

Von einer Schwerkraftbremse weiß ich nichts. Da die Dokumentation der Heizungsanlage eigentlich sehr umfangreich ist und in sich vollständig wirkt gehe ich daher davon aus, dass es eine solche bei mir nicht gibt.

Jetzt muss ich wohl erstmal die Heizung dahingehend umprogrammieren, dass sie dann Warmwasser macht, wenn ich zuhause bin und ihr auf die Finger schauen kann.
Für eine Schwerkraftzirkulation müsste ich ja auf alle Fälle eine Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf haben (für beide sind Absperrventile mit integrierten analogen Thermometern verbaut, die bisher immer sinnvolle Werte angezeigt haben).
Die Ventile werde ich aber erstmal bewusst offen lassen, um hoffentlich den Fehler zu finden.
Außerdem werd ich mir mal nen Datenlogger für die Temperaturen und die Drehzahl der Heizpumpe häkeln...

Wenn jemand noch weitere Ideen hat: immer her damit.

Funkenmann
Platinmitglied
Je nachdem wie die Heizungssteuerung arbeitet, kann es aber auch an der Heizkreispumpe liegen, denn die Stromsparenden schalten sich automatisch ein wenn an der Pumpe warmes Wasser ansteht zb. bei der Warmwasserbereitung.

kjs
Diamantmitglied
Funny08:
@ kjs - wird dafür nicht dann im Normalfall eine Schwerkraftbremse eingebaut ?

Im Prinzip ja aber da bastle ich jetzt nicht auch noch dran rum. Ventil ein Mal pro Jahr auf und ein Mal zu ist erträglich......

kjs
Diamantmitglied
Funkenmann:
Je nachdem wie die Heizungssteuerung arbeitet, kann es aber auch an der Heizkreispumpe liegen, denn die Stromsparenden schalten sich automatisch ein wenn an der Pumpe warmes Wasser ansteht zb. bei der Warmwasserbereitung.

Das sollten aber getrennte Kreisläufe und Pumpen sein. Wenn ich auf Sommer schalte ist die Heizkreispumpe ohne Saft. Die reagiert auch nicht auf warmes Wasser sondern auf den Druck im Rohrsystem. Je geringer der Druck desto höher dreht sie (natürlich nur im Winterbetrieb) Der Warmwasserspeicher/Kreislauf hat seine eigene Pumpe.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab getrennte Kreisläufe mit getrennten Pumpen.
Die Pumpen werden von der Heizung per Datenbus gesteuert.
Zusätzlich zum Steuersignal liegen an der Pumpe konstant 230V, sobald der Hauptschalter der Heizung auf "an" steht, egal ob der Programmwahlschalter auf Winter, Sommer oder Aus steht.
In der Pumpe selbst ist die Elektronik, die mit der Heizung spricht, aber keine eigene Regelung (die dann auf Temperatur oder Druck reagieren könnte)

Funkenmann
Platinmitglied
kjs:
Das sollten aber getrennte Kreisläufe und Pumpen sein. Wenn ich auf Sommer schalte ist die Heizkreispumpe ohne Saft. Die reagiert auch nicht auf warmes Wasser sondern auf den Druck im Rohrsystem. Je geringer der Druck desto höher dreht sie (natürlich nur im Winterbetrieb) Der Warmwasserspeicher/Kreislauf hat seine eigene Pumpe.

Die Rohre heizen sich aber trotzdem auf und die Pumpen reagieren nicht nur auf Druck.
Außerdem je nach dem wie die Heizungssteuerung aufgebaut oder die Pumpe angeschlossen ist, kann die Pumpe in Betrieb gehen.