Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebetor selber bauen - Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich überlege, mir ein schiebetor für meine Einfahrt zu bauen. Hat das schon Mal jemand gemacht? Es gibt ja Ausführungen mit Schiene oder freitragende, wobei ich aufgrund der Länge von ca. 6m wohl die Schiene wählen würde. Als Besonderheit müsste ich auch noch eine Tür in das tor integrieren. Also falls jemand schon Mal irgendwas in der Richtung gemacht hat, immer her damit.
4 ANTWORTEN 4

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Hazett
Silbermitglied
ein 6 mtr Schiebetor oder Gattertor...? z.B. mit oder ohne Antrieb ( incl. Fernsteuerung ? )
einen festen Punkt ( mit Säule .. auch Abschließbar ) für ein gut 1m breites Türle...
den Rest mit in Boden-eingelassenen Schienen... Außen nochmals eine Säule mit Rollenführung ( oben ) und unten z.B. einen Zahnstangen-Antrieb... diese Z.Stange wird natürlich so lang wie das Gatter ist, hierbei etwa 5m, schwere Ketten gingen auch ( muttu mal googeln ) ....
ist aber komplizierter ..! wenn Du mit Antrieb arbeitest.. muss auch eine Sicherheits-Schranke ( IR oder andere Technik ) vorhanden sein... als Personenschutz !
gebräuchliche Zahnstangen wären mit Modul 4.. z.B. 30 x 16 dick in mtr. Stücklänge !

Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett, das ist sicher nett gemeint, liest sich aber sehr wirr. Ich werde mal ne zeichnung machen und hochladen damit man sieht, was ich meine

s_engel
Silbermitglied
Ich habe mal in dem Bereich Tür und Tor gearbeitet.
Genauer im Bereich Absicherung von automatisierten Türen und Toren.

Ein freitragendes Schiebetor ist schöner, da keine Schiene im Boden liegt, hat aber hohe Anforderungen an das Material, Laufrollen, Stützen, etc.

Ein Tor auf Schienen ist da deutlich einfacher selber zu bauen. Hat nur etwas mehr Pflegeaufwand, da die Schiene immer sauber sein sollte.

Wenn alles Automatisiert werden soll kommen noch mehr Anforderungen auf dich zu:

Antrieb: Am gängigsten sind Zahnstangenantriebe bei kleinen Toren und Seilzugsysteme bei großen Anlagen (Industrietore)

Absicherung: Eine Lichtschranke ist nur Objektschutz! Personenschutz muss überall dort angebracht werden, wo Scher- und Quetsch-Stellen sind. Dafür werden Sicherheitskontaktleisten eingesetzt. Langsame oder Leichte Tore können auch eine Drehmomentabschaltung einsetzen, wenn die Machnik das zulässt. Es gibt da Grenzwerte, wie stark in Nm und wie lange das Tor auf einen Menschen einwirken darf.

Ein normales Gitter-Schiebetor wird in der Regel mit 6 Sicherheitsleisten und einer Lichtschranke ausgestattet. (Was das angeht kann ich weit ausholen, habe selbst Unfall-Verhütungs-Prüfungen an solchen Toren durchgeführt)
Dazu kommt eine entsprechende Steuerung, welche die Sicherheitsfunktionen unterstützt.
Alles in allem also nicht trivial.