Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungslade - Produktvorstellung

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo miteinander,
auf meinem Weihnachtswunschzettel hatte ich mir eine Gehrungslade von GatorClamps geschrieben. Leider hatte Sautershop diese erst mal ein halbes Jahr mit dem Hinweis "zur Zeit nicht lieferbar" gelistet. Jetzt aber wurde sie geliefert und ich bin begeistert. Grund für mich, diese Euch vorzustellen.

Vorab: Ich weiß nun kommt gleich der Post "Brauch ich nicht, hab ne Kappsäge". Kein Thema! Mancher hat keine - mancher will keine (ich hab meine bewusst weggegeben, ich brauch so ne Dreckschleuder nicht). Gehrungsladen hatte ich viele im Laufe der Jahre. Aber bei dem Preis (25 Euro) und der Qualität rede ich tatsächlich von Begeisterung.

Man kann diverse Winkel einstellen, das zu sägende Werkstück sehr stabil festklemmen, man kann die Schneidlade einfach auf die Werkbank stellen (es sind zwei Nippel beigefügt die an der Werkbankkante für eine ganz gute Stabilität sorgen), man kann sie mit den mitgelieferten Zwingen an der Werkbank festmachen oder wie ich testweise mit zwei Schrauben auf dem Systainer MFT festschrauben. Die Gummifüße habe ich mit 2 mm unterlegt, so hat das Werkstück nun die exakte Höhe wie ein Systainer Größe 2 und so habe ich eine gute Auflage für längere Stücke wie Sockelleisten.

Und genau hierfür will ich die Lade. Wenn ich unterwegs z.B. Laminat verlege, dann muss ich auch Sockelleisten zuschneiden. Und ne Kappsäge ist da einfach zu groß zum transportieren und macht einfach zu viel Dreck. Paar Gehrungsschnitte kann und will ich problemlos von Hand machen. Und da ich mein Werkzeug im Systainer immer dabei habe, bietet es sich an die Lade auf den Sys MFT zu montieren, auf dem ich zuvor das Laminat festgespannt und gesägt habe. Einzige Bedingung: Man braucht eine (Leisten)Säge mit mind. 40 cm Blattlänge.

Anbei ein paar Fotos. Frage beantworte ich gerne dann unten.
Grüße Rainer
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Noch ein Foto - hier mit Säge:
47183.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Was es alles gibt - ich staune immer wieder. emoticon.omg_smile.title mg_smile: Und ist bestimmt präziser als die normalen Gehrungsladen aus dem Baumarkt, weil man hier das Werkstück richtig arretieren kann.
Für mich sieht es aber so aus, als ob Deine Leistensäge nicht hoch genug ist.

fuffy1963
Diamantmitglied
Im großen und ganzen finde ich das Teil auch toll. Was ich nicht so super finde, das auf dem Grund, wo die Säge dann auftrifft, Metall ist. Genauso wie die Führung. des Sägeblattes. Habe mir im Sautershop das Video angeschaut. Da bekam ich beim Zuhören Gänshaut und Mitleid für das Sägeblatt

chief
Diamantmitglied
Kannte ich noch gar nicht, danke fürs vorstellen. Sieht echt interessant aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu dem Preis ist es wirklich eine Überlegung.

RostigerRumpott
Alter Hase
Oh... genau sowas brauche ich, um mal vernünftig den ein oder anderen Holzstab/-Leiste, vielleicht auch mal ein Aluprofil sauber abzulängen. Denn meine einfache Gehrungslade aus dem Baumarkt taugt nix, da werden die Schnitte nie winklig genug.

Zum Schutz der Sägezähne könnte man noch ein dünnes Opferholz unterlegen?

EDIT: Uuuuund schon bestellt. Weil ich gerade ein paar Stäbe zu sägen habe, da wird das Teil mir hoffentlich gute Dienste leisten.

Rainerle
Diamantmitglied
Säge ist tief genug. Und das Metall ist deutlich unter der Sägeebene. Da sägt man waagerecht durchs Holz, dann kommt richtig harter Kunststoff. Da passiert nichts.

JoergC
Diamantmitglied
Sieht interessant aus. Wie genau sind denn die Winkel und wie viel Spiel hat das Sägeblatt?

Maggy
Diamantmitglied
Das Teil sieht gut aus und wenn Du so zufrieden bist, dann freut mich das und der Kauf war für Dich ein voller Erfolg. Nachdem Du auch eine Kappsäge hattest, kannst du sicherlich noch sagen, welches Gerät genauer sägt.