Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu klein für ein Projekt, aber eine riesen Erleichterung - Die Schindelschneidvorrichtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem letzen Projekt Bauernhaus Krippe 2017 hat mir jamamayer sehr wertvolle Tipps gegeben, was man anders bzw. einfacher machen könnte. Ein paar Mails hin und her, schickte er mir Fotos von seiner Dachschindelmaschine. Ich war begeistert von diesem Teil und baute es mir heute nach.

Als Grundplatte verwendete ich ein Stück einer Arbeitsplatte und darauf schraubte ich einen Eisenwinkel. Das dient dann als Befestigung für das Messer. Ich hoffe, dass es meine Frau nicht so schnell merkt, dass ein Messer fehlt, ein neues ist jedenfalls bestellt.

Wie bohrt man mit einem HSS Bohrer ein Loch in eine gehärtete Messerklinge? Nachdem ich 4 Bohrer zum glühe gebracht hatte und die Oberfläche gerade mal etwas angekratzt war, ist mir die Sendung "Forged in Fire – Wettkampf der Schmiede" eingefallen. Die machen gehärteten Stahl wieder weich, indem sie ihn zum glühen bringen und langsam abkühlen lassen. Einen Schweißbrenner habe ich aber nicht, aber so etwas ähnliches, einen kleinen Brenner mit Gas. Ob das geht?

Eine Zigarettenlänge habe ich den Brenner auf eine Stelle gehalten. Rotglühend wurde es nicht ganz, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach dem abkühlen an die Bohrmaschine, einen 3mm Bohrer eingespannt und tata, es ging. Der nächste Bohrer, ein 5mm versagte dann wieder. Doch das Loch reichte aus für einen Schleifstift. Den spannte ich in den Dremel und machte aus der kleinen Bohrung eine 6mm Bohrung.

Nun konnte ich das Messer an dem Eisenwinkel verschrauben. Die Ergebnisse waren der Hammer. Die große Dose war in 10 Min. voll mit super Schindeln. Die Oberfläche ist einfach genial und total naturgetreu.

Vielen Dank jamamayer emoticon.smilie_like.title , dass du mir die Fotos als Vorlage geschickt hast.
38 ANTWORTEN 38

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Sehr cool.
Ich kann mich erinnern, dass jemand vor einem halben Jahr etwas ähnliches für sein Anzündholz vom Kamin wollte..

chief
Diamantmitglied
Gefällt mir! Einfach, aber effektiv. Die Schindeln müssen dann noch schräg angeschliffen werden, oder?

erichvilz
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Sehr cool.
Ich kann mich erinnern, dass jemand vor einem halben Jahr etwas ähnliches für sein Anzündholz vom Kamin wollte..

Hallo Stepe,
meinst eventuell dieses?
http://www.1-2-do.com/forum/kennt-ihr-so-einen-holzspalter-fuer-anzuendholz-oder-besitzt-jemand-so-w...
Gruß Erich

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Tom,
einfach und zweckmäßig, klasse Idee und praktische Sache!
Wäre schon meines Erachtens ein Projekt! emoticon.smilie_like.title
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Gefällt mir! Einfach, aber effektiv. Die Schindeln müssen dann noch schräg angeschliffen werden, oder?


Wie meinst du das? Schräg?
Ich hätte die jetzt so gelassen, nur noch beizen.

kjs
Diamantmitglied
Echt Klasse gemacht Tom! Aber das würde ich doch als Projekt einstellen denn erstens hat man dort eine geringe Chance daß man es findet wenn man sucht. Zweitens fällt das m.E. in die Kategorie Helferlein und da kann etwas ganz ganz einfaches eine riesige Erleichterung bringen.

Nachtrag: wenn Du noch mal so was bohren willst schau daß Du HSSE Bohrer da hast und eine gute Schneidpaste. Das wirkt auch Wunder. Aufheizen und langsam kühlen hilft dabei natürlich auch.

Janinez
Diamantmitglied
Also ich bin auch der Meinung , das gehört in die Projekte, hier ist es irgendwann verschwunden..........................

Toby
Platinmitglied
Ich meine ich habe das hier schon mal so in einem Projekt gesehen. Ist aber egal.

Ich glaube chief meint, dass die an der einen Seite (also die spätere Unterseite) halbrund sind. So wie beim jetzigen PdM.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@ Erich:
Ja genau - war ein interessantes Thema..