Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Epoxidharz verdünnen

Schorre
Silbermitglied
Ich hab da mal ne komische Frage. Eigentlich sind es 2 Fragen.
Kann man Epoxidharz (Resinpal 2416) verdünnen?
Wenn ich es mit einem Pinsel streiche. Kann ich den mit irgendwas sauber machen?

Noch ne 3. Frage
Wenn ich mir in 2 Einwegspritzen (vom Arzt) das Harz und den Härter fülle, kann ich das dann auch lagern und bei Bedarf wie diese 2-Komponenten Kleber verwenden. Ich habe für die spritzen auch einen Verschluss
17 ANTWORTEN 17

Schorre
Silbermitglied
Ich habe mal ein Bild von der Spritze angefügt. Vorne sieht man den Verschluss.
45530.attach

kjs
Diamantmitglied
OK, mit drei mal Bild leuchtet es besser ein.... Verdünnen zur Anwendung kann man eingeschränkt machen verliert aber enorm an Festigkeit. Offiziell geht es nicht.
Zur Reinigung geht es natürlich. Azeton ist die etwas weniger gute aber praktikable Methode aber mit M.E.K (Butanon) geht es wesentlich besser aber auch mit all den gesundheitlichen Nachteilen des MEK. Geht allerdings nur so lange das Harz nicht gehärtet ist. MEK löst zwar auch ausgehärtetes Epoxy etwas an aber macht es nur etwas Gummmiartig. Also nicht wirklich zur Reinigung.

Das mit den Spritzen zum Lagern geht aber die Lagerfähigkeit ist genau so begrenzt wie in der normalen Flasche. Wenn man es dunkel und kühl lagert hält es aber ziemlich lang.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab die Doppelposts mal raus gelöscht, leider ist Dein Bild auch verschwunden, sorry

Ottomar
Goldmitglied
Polyester man man wohl im Maßen verdünnen, ich habe es allerdings selbst noch nie gemacht.

Warum nimmst Du das vergleichsweise teure 2416, das nur bis 5mm Stärke verarbeitet werden kann?
Ich ziehe das günstigere 1707 vor.

Streichen lässt sich das Harz, solange es noch nicht geliert hat, aber das ist wohl logisch. Dazu nimmst Du am besten einen feinen Pinsel mit Kunstborsten. Die lassen sich auch besser reinigen.
Ich mache das bei großen Flächen zumindest bei der ersten Schicht.
Streichen geht natürlich nur auf ebenen Flächen, in der Senkrechten läuft so gut wie alles nach unten.
Eine Ausnahme wären aber polyestergetränkte Glasfasermatten, wie man sie beim Boots- und Karosseriebau verwendet. Da tropft es bei weitem nicht so.

Schorre
Silbermitglied
Ottomar:
Polyester man man wohl im Maßen verdünnen, ich habe es allerdings selbst noch nie gemacht.

Warum nimmst Du das vergleichsweise teure 2416, das nur bis 5mm Stärke verarbeitet werden kann?
Ich ziehe das günstigere 1707 vor.

Das 1707 ist ein Polyesterharz.
Das habe ich auch. Aber da ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Epoxy.

Ottomar
Goldmitglied
Klar, der Unterschied liegt im Geruch.

Wie steht es denn um die maximale Dicke? Hast Du schon mal probiert, über die 5 mm hinaus zu gehen?

kjs
Diamantmitglied
Dicke Schichten sind bei allen Harzen u.U. ein Problem weil das Zeug beim Härten schrumpft. Da ist Polyester sogar noch schlimmer als Epoxy. Führt dann gerne zu Rissen.
Mit dem Epoxy das ich verwende habe ich auch schon über 30mm dick gegossen ohne daß es Ärger gab. Wird aber dann extrem heiß und das muß die Form aushalten können.

Schorre
Silbermitglied
Ottomar:
Klar, der Unterschied liegt im Geruch.

Wie steht es denn um die maximale Dicke? Hast Du schon mal probiert, über die 5 mm hinaus zu gehen?


Ich finde auch die Aushärtung beim Epoxy besser.
Dicker als 5 mm muss ich eigentlich nie. Hab aber neulich meine Vase mit 16 mm aufgefüllt.
Ging ohne Probleme. Ich denke mal, dass es da eher mit dem Klasklar scheitern wird. Und nicht mit der Aushärtung.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du da nur keine Details mit Epoxid Fixieren oder Ankleben willst, nimm doch gleich das UHU-HART... das ist für Modellbau und Co .. die optimale Lösung ! Ist glasklar.. recht fest.. und gut zu verarbeiten, je nach Anwendung beide Flächen benetzen, oder als Massiv-Batzer stehen lassen, denn es wird auch sehr hart !
Da brauchst nicht lange mit irgendwelchen Injektions-Kram herum fummeln...
abgesehen davon, hast immer ein Giftzeug zu bearbeiten !
Harz zu verarbeiten lohnt nur, wenn damit z.B. ein glasklarer Block gegossen wird... oder eben mit Glasgewebe als Oberflächen-Schutz... Epox wird sehr viel für den Schiffs-Modellbau verarbeitet ... Rennboote usw.....!
Nachtrag.... beim Polyester ist eine Schrumpfung von mind. 2% einzuplanen...
Epox bewegt sich da nur im 0,XX Bereich !
Gruss....