Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pappbecher zum mischen von Epoxy

Schorre
Silbermitglied
Kann man in diesen Pappbechern (Kaffee) eigentlich Gießharz anmischen. Oder sind die dafür ungeeignet?
Oder was gibt es dafür für Alternativen?
Ich möchte nicht laufend Plastik wegwerfen.

Oder anders gefragt. In was mischt ihr euer Epoxy?
53 ANTWORTEN 53

Brutus
Platinmitglied
Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert aber ich würde zuerst an einen Gummibecher denken, die man auch zum Anmischen von Gips benutzt. Könnte mir vorstellen, dass man das hartgewordene Epoxy da hinterher auch rauskneten kann.

kjs
Diamantmitglied
Finger weg lassen. Die sind normal etwas gewachst und deshalb weniger geeignet. Das Harz wird beim Härten warm und das Wachs geht ins Epoxy. Besser geeignet sind alte Jogurt Becher oder was auch immer Du an kleinen Plastikbechern finden kannst.

Obwohl Du nicht danach gefragt hast: lieber mehrmals mischen anstatt eine große Menge gleich anzurühren! Je mehr Du anrührst desto kürzer die Topfzeit. Wenn Du entsprechend viel anrührst wird Dir das Zeug umgehend hart und fängt an zu kochen.
Deshalb auch immer gleich verteilen wenn es geht.

Nachtrag: die Gummibecher von Brutus sind auch nicht ideal denn Epoxy klebt auch auf Gummi brutal gut. Das bekommst Du nicht mehr sauber. Lieber Wegwerfbecher verwenden.

Eiguggema
Platinmitglied
Wenn ich mal Epoxy anmische, verwende ich nur diese Coffee to go Becher.
Funktioniert wunderbar.

Schorre
Silbermitglied
Werden PlastikBecher nicht zersetzt vom Lösungsmittel?
Da ich nur ganz kleine Mengen brauche, mische ich nie viel an. Deshalb mische ich mit der Feinwaage

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du Epoxy hast das Lösungsmittel enthält am besten gleich entsorgen. Richtiges Epoxy enthält kein Lösungsmittel.......... Kannst Du sogar auf Styroporplatten verwenden ohne daß die sich zersetzen (probiere das mal mit Polyester...)

Kleiner Nebeneffekt: Epoxy bindet auf PP und PE nicht und man bekommt die Reste sogar oft raus wenn die Becher mal nicht reichen.....

Schorre
Silbermitglied
Das wusste ich nicht.
Dachte nur weil es so stinkt.
Ich verwende das Resipinal.

kjs
Diamantmitglied
Die Marke kenne ich nicht, schicke mir per PN doch mal eine Link. Ist sehr verdächtig wenn es stark stinkt. Mein Epoxy hat ganz leichten Geruch sonst nichts und ich habe schon zig Sorten probiert.

Schorre
Silbermitglied
Frage: Gießharz ist doch Epoxy?
Oder Polyester?

kjs
Diamantmitglied
Üblicherweise und landläufig ist Gießharz normal Polyester und ja, das stinkt wie die Pest und kommt mir nicht mehr ins Haus. Dann mußt Du mit Plastik aufpassen, muß dann PE sein sonst geht es verschütt.