Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heiß obwohl auf 0

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo liebe Community!

ich bin vor einer Woche umgezogen und bin jetzt seit zwei Tagen auf Mängelbeseitigungstour in diesem 1987er Neubau. Ich werde bestimmt häufiger die eine oder andere Frage haben.

Im Bad befindete sich ein Heizkörper der auch wenn ich ihn auf Frostschutzstellung habe warm ist. Nach kurzer Internetrecherche habe ich herausgefunden das es entweder am Thermostatkopf oder am Ventil liegen kann.

1) Nachdem ich den Kopf abgeschraubt hatte stellte ich fest das der Stift im Ventil (siehe Foto) nicht beweglich ist...jedenfalls nicht leicht...oder sollte ich den Stift nur mit viel Druck bewegen können ??

2) Woran kann ich erkennen ob es am Thermostatkopf liegt? Der sieht völlig intakt und neu aus, beim auf- und zudrehen bewegt sich der Stift und der Fühler scheint auch normal zu funktionieren.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße aus dem schönen Göttingen
42 ANTWORTEN 42

ImkerJochen
Alter Hase
Hallo,

es ist vollkommen richtig das der Heizkörpr bei Frostschutzstellung warm wird, das ist ja sin und zweg der Forstschutzstellung. Sollte leicht warm sein nicht heiß, soll legendlich verhindern das der Heitzkörpe einfriert. Es gibt Thermostate die können nicht mehr auf Null gestellt werden.

Der Stieft am Ventiel sollte leichtgänig sein, ein paar mal reindrücken und wieder raus ziehen gegebenfalls mit einer Zange, dann sollte alles in Ordnung sein.

OnkelWanja
Jungspund
Wenn der Heizkörper aber im warmen Bad in der Frostschutzstellung heizt (ist das so?), ist etwas nicht in Ordnung. Der Stift scheint zu klemmen, das kommt schonmal vor. Ein wenig WD40 drauf, kurz einwirken lassen und dann vorsichtig mit der Wasserpumpenzange versuchen, den Stift reinzudrücken. Wenn der Stift draußen ist, ist das Ventil offen, wenn er reingedrückt wird, schließt das Ventil stetig. Wenn der Stift wieder gangbar ist, kannst Du versuchen, ob das Thermostat noch funktioniert. Wenn nicht, einfach austauschen.

Woody
Platinmitglied
Wenn der Thermostatkopf selten bis nie bewegt wird, kann es schon vorkommen, dass das Ventil feststeckt. Deshalb ist es wichtig, auch bei ungenutzen Heizkörpern wenigstens 1-2x/Jahr das Thermostat ganz auf und zuzudrehen.

Der Ventilstift sollte leicht mit dem Finger reinzudrücken sein. WD40 drauf, ein paar mal mit einer Zange (Stofffetzen zwischen die Backen zum Schutz des Ventils) reindrücken. Zum Schluss noch ein Tropfen Ballistol oder Maschinenöl und Thermostatkappe wieder draufstecken.

Janinez
Diamantmitglied
und darauf achten, dass sie in richtiger Stellung aufgesteckt wird, ich hatte schon Mieter die haben den Kopf falsch aufgesteckt und sich dann gewundert warum die Einstellung nicht passt..........................

kjs
Diamantmitglied
Wie Woody sagt... Allerdings kann es auch sein daß der innere Teil so fest sitzt daß er sich nicht mehr bewegt und dann kann WD40 auch mal nicht helfen. Wir hatten das auch bei einem Ventil und nach einigem leichten Klopfen von hinten (nicht auf den Stift!!!!) hat es sich gelöst. Seitdem geht er wieder richtig.

Eisbergsalat
Grünschnabel
Danke erstmal für die vielen Tips !

kjs:
Wie Woody sagt... Allerdings kann es auch sein daß der innere Teil so fest sitzt daß er sich nicht mehr bewegt und dann kann WD40 auch mal nicht helfen. Wir hatten das auch bei einem Ventil und nach einigem leichten Klopfen von hinten (nicht auf den Stift!!!!) hat es sich gelöst. Seitdem geht er wieder richtig.


Was meinst du mit "klopfen von hinten". Wirklich einfach von der Rückseite mit dem Gummihammer klopfen (nachdem ich das Öl habe einwirken lassen)?


Ich hab leider kein WD40 zur Hand. Aber eigentlich sollte doch auch gewöhnliches Haushaltsöl (kein Koch-/Bratöl) reichen oder? Obwohl, das verklebt bestimmt...ich schau mal wo ich das kaufen kann.

Janinez
Diamantmitglied
auf keinen Fall Haushaltsöl, das verharzt und dann bekommst du erst Recht Probleme.......

OnkelWanja
Jungspund
Janinez:
und darauf achten, dass sie in richtiger Stellung aufgesteckt wird, ich hatte schon Mieter die haben den Kopf falsch aufgesteckt und sich dann gewundert warum die Einstellung nicht passt.


​Prinzipiell falsch aufschrauben kann man diesen Typ Thermostat nicht. Es könnte bloß passieren, dass man den schwarzen Zeiger "unsichtbar" anordnet, also beim Aufschrauben auf die Stellung des Zeigers achten.

kjs
Diamantmitglied
Bloß kein Haushaltsöl, das verharzt! Ballistol oder PB Blaster ginge auch.

Nicht mit dem Gummihammer sondern einem Metallhammer auf das Ventilgehäuse klopfen aber natürlich nicht so stark daß es Macken gibt. Hatte mir unser Heizungsbauer Freund geraten und es hat perfekt funktioniert.
Noch mal: niemals auf den Stift klopfen und auch nicht mit Gewalt drücken!