Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat ne Hobelbank?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe ein altes Erbstück im Keller stehen. Heute Morgen beauchte uch etwas Frühsport und habe mal den Hobel geschnappt. Ist ja schließlich ne Hobelbank. Leider an paar Stdllen etwas verzogrn und mit Überständen vorne an den Löchern für die Bankhaken.

Jetzt ist sie wieder eben. Klasse was so ein Handhobel kann. Hat richtig Spaß gemacht.

Klar man kann die Platte auch fräsen, aber so exakt eben muss eine Hobelbank auch nicht sein. Viel wichtiger ist der, der davor steht und wasman damit macht.

Habt Ihr auch solche Schätzchen?

Meine stammt von einem Urgroßonkel aus der Zimmermannswerkstatt bzw. von seinem Richtplatz und sie wird so rund 100 Jahre alt sein.
36 ANTWORTEN 36

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry für die Rechtschreibung, war zu schnell am Smartphone ...

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe auch eine, aber die ist bei weitem nicht so alt. Es dürften so etwa 35 bis 40 Jahre sein.
Ich habe sie von einer Verwandten übernommen, als diese nach Australien auswanderte.

Steht tadellos da, einfach unverwüstlich.

@Rainerle
Meine steht allerdings auf dem Boden ... :tongue:

Janinez
Diamantmitglied
naja Rainerle hat halt das Platzproblem individuell gelöst.......................................

Woody
Platinmitglied
Ich habe leider den Fehler gemacht, die Hobelbank meines Großvaters vor gut 15 Jahren zu entsorgen. Damals hatte ich alles - nur nicht heimwerken im Kopf. Heute bereue ich diesen Schritt zutiefst.

Ottomar
Goldmitglied
Autsch! Das tut weh, Woody.

Hast Du schon mal über eine "neue" nachgedacht? Man kriegt die auch gebraucht.

Du hast eine PN ...

Woody
Platinmitglied
Nachgedacht schon und auch bei einem Kunden mich vormerken lassen, sollte der mal dran denken, seine Hobelbank loswerden zu wollen. Dort habe ich auch voriges Jahr schon die Werkstatträumung durchgeführt.

Mittlerweile hab ich mir aber eine kleine Werkbank halt selbst gebaut und ich hätte für eine Hobelbank gar nicht mehr wirklich Platz. Somit das Kapitel abgehakt.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab hier eine alte von meinem Opa und beim Ferienhaus hab ich auch 2 ältere mitgekauft.......................................und ich glaub im alten Haus steht auch noch eine...........

Ottomar
Goldmitglied
Janinez:
ich hab hier eine alte von meinem Opa und beim Ferienhaus hab ich auch 2 ältere mitgekauft.......................................und ich glaub im alten Haus steht auch noch eine...........


Ja, wenn Du Dich jetzt verdrei- oder vervierfachen könntest ...

Schwing doch mal Deinen Zauberstab. Dann könntest Du Dir auch noch weitere Accounts anlegen und ... ach, nee, lass mal lieber. Es wäre vielleicht für manch einen mit schwachem Herzen zu viel. :wink:

Janinez
Diamantmitglied
Die im Ferienhaus kommen in die geplanten versch. Werkstätten ( weißt schon von sauber bis dreckig - zumindest hab ich das so geplant...........)