Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der hydraulische Abgleich

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
wie mache ich an solch einem alten Ventil den hydraulischen Abgleich.
Bei dem Körper soll der volle Durchfluß eingestellt werden.
15 ANTWORTEN 15

Electrodummy
Goldmitglied
Sieht für mich so aus, als fehlte der Thermostatkopf.
Der Stift müsste reingedrückt werden, um das Ventil zu öffnen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Electrodummy:
Sieht für mich so aus, als fehlte der Thermostatkopf.
Der Stift müsste reingedrückt werden, um das Ventil zu öffnen.


Ich danke Dir für Deine Antwort..
Nun muss ich allerdings echt schmunzeln. emoticon.angel_smile.title
Klar, den Kopf muß man dafür abmachen.
Man sieht auch deutlich das N für die Volleinstellung,
allerdings fehlt die Kerbe wo das hin muss.
Bei neueren Modellen ist das 2-4-6-N oder
1,2,3,4,5,6,7,8,9 etc. mit Kerbe gut markiert.

Kartoffelheld
Silbermitglied
emoticon.teeth_smile.title
Ich hab damals gegooglelt und für meine Ventile eine Anleitung gefunden. Weißt du noch woher du die hattest oder findest irgendwo eine Bezeichnung?

OnkelWanja
Jungspund
Es gibt auch Ventilunterteile, die keine Regulierung des Volumenstroms zulassen. Guck mal in der Anschluss-Armatur des Rücklaufes, ob da ggf. hinter einer Abdeckung eine Reduziermöglichkeit versteckt ist. Wenn nicht, hilft nur Nachrüsten. Oder abhängig von der bei Dir eingebauten Verrohrung im Heizkreisverteiler weitersuchen. Geht halt nicht im Tichelmann-System.

BoschDoIt
Silbermitglied
Okay, danke..
Unten ist alles offen.
Am Ventiloberteil sind aber doch die Markierungen.
Nur halt keine Kerbe wo diese sein müssen.
Das müsste dann doch einstellbar sein, oder?

OnkelWanja
Jungspund
Sind das denn wirklich Markierungen? Da ist halt so garkeine Logik zu erkennen. Vielleicht ne Seriennummer oder Produktbezeichnung? Alternativ kann man ja einfach mal vooooorsichtig und schrittweise an dem Sechskant drehen (mit nem Eimer in Reichweite!). Üblicherweise ist rechtsrum Öffnen und linksrum Schließen. Wenn Du eine moderne selbstregelnde Pumpe hast, merkst Du bei höher werdendem Volumenstrom, wie sich diese "hochfährt". Wenn Du solch eine Pumpe nicht hast, bleibt nur, das Verhalten des Heizkörpers zu beobachten. Das kann schonmal etwas langwierig werden.

Jester
Goldmitglied
Wobei mein Verständnis des hydraulischen Abgleiches doch über den einzelen Heizkörper hinausgeht, sondern das ganze System betrachtet - oder habe ich das ein Verständnissproblem?

BoschDoIt
Silbermitglied
Jester:
Wobei mein Verständnis des hydraulischen Abgleiches doch über den einzelen Heizkörper hinausgeht, sondern das ganze System betrachtet - oder habe ich das ein Verständnissproblem?


Jeder einzelne Heizkörper wird errechnet und sollte so eingestellt werden.
Dazu die Pumpenleistung, wenn diese regelbar ist.

Pedder
Goldmitglied
Die Quadratmeterzahl des Raumes ist ausschlaggebend und danach richtet sich der Durchfluss, der mittels eines Extra-Schlüssels am Ventil des Heizkörpers eingestellt wird. Bei alten Ventilen ist eine solche Einstellung nicht möglich und es bringt auch gar nichts, wenn nur das Ventil eines einzelnen Heizkörpers ausgetauscht wird. Der Austausch der Ventile ist durchaus möglich, jedoch muß das ganze Wasser aus der Anlage und die Heizkörper müssen abgehängt werden. Der Austausch der Ventile geht nur mittels eines Stufenschlüssels, der von innen greift und der in eine große Ratsche / Knarre gesteckt wird..

Bitte nicht am Sechskant des Ventils drehen, die Einstellung des hydraulischen Abgleichs geht nur mittels eines Extra-Schlüssels (siehe Foto)
45140.attach
45141.attach