Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sonst,wenn nicht hier ..Kabelmaschine..

greypuma
Goldmitglied
moin
wer hat von Euch schon einmal so ein Teil gebaut ?
Die Preise dafür,sind meines Erachtens ,zu Teuer! ab 60-120 Euro
Bei mir liegen noch ""Hunderte"" Meter Kabel ..1,5 -10², vom Ausbau meines Hauses , herum ,bares Geld ,werde nix mehr davon verarbeiten.
Längenweise bis 15Meter oder mehr? Hab die nicht so genau gemessen .
Es gibt nun zwei Möglichkeiten ,beim Schrotthändler als Kabelschrott vertickern ,Kilo zur Zeit ca 1,20 Euro ..oder Abisolieren und den BLANKEN Kupferpreis von ca 4Euro einsacken,
Nun bin ich schon einige Zeit auf Suche nach den sogenannten Kabelmaschinen Abisolierer ,siehe Bilder .
Man könnte so ein Teil bestimmt auch in Eigenarbeit herstellen ..Aber! wie Herstellen Ohne grosse Zubehörteile?
Das Beste wäre natürlich,jemand von Euch,hat so eine Maschine und könnte die mir Ausleihen emoticon.teeth_smile.title
ODER! Einer könnte mir so ein Teil,für einen erschwinglichen Preis ""basteln"" emoticon.teeth_smile.title
Bitte um Antworten
Vielen Dank ..der Graue
Falls Jemand Kabel benötigt ? Bitte per PN
37 ANTWORTEN 37

Toby
Platinmitglied
Warum packt du keine Pakete und stellst die in der Bucht ein?

Ich würde da keine Arbeit mehr investieren.
Foto gemacht, Längenangaben und eingestellt.

Funny08
Goldmitglied
Also früher hatten wir da im Laden eine Maschine für , aber zum Selbstbau für die paar hundert Meter - das lohnt sich nicht wirklich - letztendlich schlizzte die Maschine nur den Mantel auf, das kann man auch mit einem Jokari für 12 € und quetschte bei kleinen Querschnitten den Mantel zu Brei so dass man das Kupfer herauspuhlen konnte. Letztendlich ging das auch nicht viel schneller als die Aderisolation an einem scharfen Messer abzuziehen. Also ne Wurselei wird es so oder so bleiben....

Alternativ, fahr doch mal bei einem Elektriker vorbei und frag ob die so ne Maschine haben und sie für ne Weile verleihen würden...

War immer so ne Arbeit wenn es sonst nix zu tun gab.

Funny08
Goldmitglied
Wenn´s mit dem Messer nicht so will:
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=WhVkq9kFI6I"][/VIDEO]

greypuma
Goldmitglied
Funny08:
Wenn´s mit dem Messer nicht so will:
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=WhVkq9kFI6I"][/VIDEO]


Wie geil ist das denn..so habe ich das auch noch nicht gesehen !
Funny ,Du hast ja Recht mit der "Bucht" beobachte das ja auch immer .gibt da echt manchmal mehr ,als beim Schrotti
Schaun wa mal ,vieleicht hat ja hier einer so eine Maschine zum verleihen ;D

kjs
Diamantmitglied
Bei ebay bekommst Du sicher mehr als beim Schrott und ob Du Dir jetzt die Arbeit machst die Isolation zu entfernen oder die Kabel in einem Karton zur Post zu bringen macht auch keinen Unterschied.

greypuma
Goldmitglied
kjs:
Bei ebay bekommst Du sicher mehr als beim Schrott und ob Du Dir jetzt die Arbeit machst die Isolation zu entfernen oder die Kabel in einem Karton zur Post zu bringen macht auch keinen Unterschied.

Das ist so leider nicht ganz richtig 🙂
100 Kilo Kabel würden ca 120-150 Euro bringen
100Kilo abisoliert ergeben ca 70 Kilo blank ,zwischen 280-310 Euro
Ich sehe da doch schon nen gewaltigen Unterschied
Abisolieren ist zwar Arbeit und dauert aber bei der Differenz macht das doch immer noch Gewinn .wenn man dann das RICHTIGE Werkzeug hat ,( deshalb frage ich hier ja) geht das ja auch noch verhältnismäßig flott.
Zeit hab ich eh genug ,halt mehr als " Kohle" emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Für 100kg Kabel bekommst Du aber ziemlich sicher mehr als 300€ in der Bucht. Das Zeug ist ja nicht ganz billig.

greypuma
Goldmitglied
kjs:
Für 100kg Kabel bekommst Du aber ziemlich sicher mehr als 300€ in der Bucht. Das Zeug ist ja nicht ganz billig.

Isolierte Kabel bringen maximal 1,50 Euro pro Kilo in der Bucht
beobachte das schon eine Weile
Millberry(nackich) ca 4,50 pro Kilo ,bei Menge!

Ottomar
Goldmitglied
Früher, in den finsteren Umweltzeiten, hat man ein anständiges Feuer gemacht und die Kabel reingeworfen ... :redface: