Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antiken Schraubstock entrosten

Volker89
Gute Seele
Hallo zusammen,
ich bin nun stolzer Besitzer von einem Heuer Primus mit 150 mm Spannbacken aus den Jahren zwischen 1927-1936.
Nun habe ich das Problem, dass sich nichts bewegt emoticon.teeth_smile.title

Habt ihr Tipps für mich wie ich den Rost am besten zu Leibe rücke, da er sich auch in Engräumen (an den Gleitflächen) befindet. Momentan weicht er in WD40 ein, machte bislang aber keinen effektiven Eindruck. Dann gäbe es noch die Idee das ganze in Essigessenz einzulegen. Hat damit jemand Erfahrung? Elektrolyse ist bei mir nicht so gut machbar (bzw. besitze ich kein Autobatterieladegerät o.ä.).
Gibt es vllt gute Entroster zu kaufen? Oder am besten dem Ganzen mit Drahtbürsten (diejenigen die man in einen Bohrer einspannen kann) zu Leibe rücken?

Danke für eure Antworten, Ideen und Anregungen
20 ANTWORTEN 20

Dog
Silbermitglied
Ich würd den mal ordentlich warm machen, wenn dann nix geht mit viel Rostlöser über Nacht stehen lassen und erneut versuchen.

Toby
Platinmitglied
Du kannst eigentlich nur solange einweichen, bis du die vordere Backe komplett raus bekommst.
Dann würde ich das gute Stück Sandstrahlen (Glasperlen).

kjs
Diamantmitglied
Wie die Vorredner schon sagten hilft da nur langes Einweichen und evtl. aufwärmen. Allerdings würde ich einen richtigen Rostlöser nehmen und nicht nur WD40.

JoergC
Diamantmitglied
Für solche Entrostungen nehme ich Zitronensäure.
Große Wanne. Großzügig mit Zitronensäurelösung füllen, Teil komplett einlegen. 1-2 Tage warten. Abwischen. Einölen. Nutzen

Volker89
Gute Seele
Danke für eure Tipps, ich muss wahrscheinlich einfach mal an einer Stelle anfangen und mich langsam vorarbeiten 🙂

Dog
Silbermitglied
Aber nicht mit WD40, das tuts bei bissel Flugrost aber mehr auch nicht.

Volker89
Gute Seele
Alles klar!

Dog:
Aber nicht mit WD40, das tuts bei bissel Flugrost aber mehr auch nicht.

Woody
Platinmitglied
Cola und Stanniolfolie wirken auch Wunder.

Ich würde aber auch danach zu Sandstrahlen tendieren.

Dog
Silbermitglied
Wozu muss die Patina runter Woody? emoticon.confused.title