Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte mit Elektrik - Darf das hier rein???

derMoeller
Silbermitglied
In Hinblick auf das veröffentlichte Projekt ***
Also ich bin hier sehr zwiegespalten.... Einerseits finde ich es extrem gut gebaut und auch nachvollziehbar aber....
Ich finde es falsch solche, nicht gerade ungefährlichen Sachen, hier in diesem Forum zu posten. Offiziell darf man in D als nicht Elektriker nicht einmal ein Lampe anbringen, daher empfinde ich als nicht richtig solche Projekte hier als Anleitung einzustellen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das Projekt sehr geil aber bei Strom hört für mich der Spaß auf, erst recht bei so einer nicht unkomplizierten Sache.

Seh ich das zu eng oder teilt ihr meine Meinung?

PS: Ja ich weiß ich habe auch zwei Projekte mit Elektrik hier drin. Beide wurden aber von einem Elekriker abgenommen bzw selbst geschaltet.
83 ANTWORTEN 83

Funny08
Goldmitglied
Ich persönlich kann nur für mich sprechen - als Elektriker seh ich diese Projekte zwiegespalten - zum einen sind sie natürlich sehr interessant, zum anderen manchmal aber auch sehr gefährlich.

Und nun kommt das Aber - Aber verbieten oder verhindern kann man die Arbeit und den Bau solcher Dinge ja so oder so nicht - und wenn solche Arbeiten als Projekt eingestellt werden, kann man demjenigen und den Anderen welche das Projekt betrachten, zumindest Tipps geben und sie auf Gefahrenpotentiale hinweisen.

RiccD
Alter Hase
Auf meinem Blog habe ich auch Projekte veröffentlicht, die unter 230V laufen. Alle Details zum Anschluss lasse ich dann weg. Wer in der Lage ist, das selbst zu schalten, soll es machen. Wer nicht in der Lage ist und dafür eine Anleitung benötigt, sollte lieber die Finger davon lassen. Fragen dazu beantworte ich auch in Foren nicht.

kjs
Diamantmitglied
Für mich ist es ganz einfach. Bei Elektrik gibt es bestenfalls eine Beschreibung was die kann/macht aber keine Anleitung oder Detailbilder. Und wenn es nur Elektrik ist gibt es kein Projekt.
Wer dazu befähigt ist weiß das auch ohne wie man es macht und wer es nicht weiß sollte die Finger davon lassen und einen Elektriker beauftragen.

Es gibt hier ja schon ein paar Projekte mit Elektrik die jenseits von Gut und Böse sind aber wenn sie nicht hier sind findet man sie wo anders im Internet. Mit Netzspannung wird eben gerne gespielt weil man die Gefahr nicht wie bei einem rotierenden Sägeblatt direkt erkennen kann.

Bei mir im Haus geht außer dem Schwiegersohn Keiner an die Elektrik und selbst der holt mich brav zur Abnahme ehe er "scharf schaltet" selbst wenn es "nur" ein neuer Netzstecker ist.

Dirk81
Bronzemitglied
Verhindern kann man es nicht, dazu gibt es zu viel Elektroartikel im Baumarkt.
Es sollte vielleicht nur darauf geachtet werden, wenn jemandem ein gefährliches Projekt auffällt, das es gemeldet werden kann und gelöscht wird.
Denn es gibt Sachen die sollte man nicht nachmachen oder auch nur verbreiten (ich denke nur an die mit Heißkleber eingeklebten Kaltgeräte Buchsen beim Belvueshop *Kopfschüttel*)

kjs
Diamantmitglied
Dirk81:
(ich denke nur an die mit Heißkleber eingeklebten Kaltgeräte Buchsen beim Belvueshop *Kopfschüttel*)

Der war echt "gut" aber es gibt noch viel schlimmeres im Netz.

Dirk81
Bronzemitglied
das war das erste was mir so spontan eingefallen ist, ich fange nicht an von meinen Chinesischen Baustellen zu berichten und derartiges hab ich auch schon im Netz gefunden als "Anleitung" 😉

RiccD
Alter Hase
Leider ist es tatsächlich so, dass das Seitenbetreiber sogar absichtlich machen. Nach der Teilung auf Facebook ernten die einen enormen ****storm, was denen egal ist. Es zählen nur die Interaktionen und Kommentare. Ob diese gut sind oder gemeckert wird, wertet Facebook ebenso wenig aus, wie Google. Es ist echt schei..., was alles gemacht wird, um Geld zu verdienen.

s_engel
Silbermitglied
Nach VDE darf jede Elektrofachkraft grundsätzlich elektrotechnische Arbeiten ausführen.

Elektrofachkraft ist jeder mit elektrotechnische Ausbildung und entsprechender Prüfung oder (Elektro-) Meister, Techniker, Ingenieur.

Wenn jemand dies Hobbymäßig tut, ist das sein Ding.

Projekte mit elektrotechnischem Anteil sollten entweder explizit auf korrekte Installation wert legen und explizit darauf hinweisen oder den Teil weglassen.

Wenn man dann wieder sieht wie Litzen einfach so in Lüsterklemmen geschraubt werden oder generell Litzen dort verwendet werden wo nach DIN eine eindrähtige Einzelader hingehört, möchte man den Ersteller immer wieder belehren.
Das kommt aber nicht gut an und man hält die Klappe.
(Betrifft leider viele Projekte hier)

Bei 230V Installationen und Verdrahtungen gehört mehr dazu die Farben unterscheiden zu können.
Besonders in Mietwohnungen habe ich schon einige grundsätzlich funktionierenden Installationen richten müssen, welche den nächsten Stromtot- oder Kabelbrand-Award verdient hätten.

Woody
Platinmitglied
Ich oute mich und gebe zu, dass ich Grumpie zu diesem Projekt angestiftet habe, weil es mich einfach interessierte, wie man sowas überhaupt macht. Und ich finde, er hat es sehr gut und nachvollziehbar erklärt.

Dass ich sowas trotzdem nicht ohne fachliche Hilfe nachbauen werde, ist für mich selbstverständlich, auch wenn ich die Grundlagen von Steckdosen anschließen u.ä. beherrsche.

Ich verstehe die ganze Aufregung aber nicht wirklich, da es so viele Projekte gibt, wo man sich auch schwer verletzen kann oder im schlimmsten Fall den Unfall nicht überlebt. Fast jeder von uns Heimwerkern hier hat eine Tischkreissäge, Kappsäge, OF, Stichsäge etc. Und man kann sich auch mit einem Schraubenzieher oder Stanley-Messer böse weh tun.

Das ist denke ich jedem von uns bewußt und dementsprechend sollte man auch werkeln. Für Strom gilt das genauso.

btw: ich möchte nicht wissen, wie viele hier Mehrfachsteckdosen ohne entspr. Überlastungsschutz, unzureichende Verkabelung und FI-Schalterschutz in ihrer Werkstatt nutzen 😉