Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ziehklinge - habt und nutzt Ihr so etwas?

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwie fand ich interessant, dass wenn man hier die Suchfunktion nutzt, sehr wenige Threads mkt Ziehklingen kommen. Und wenn, dann eigentlich nichts ausführliches. Sogar der Wissensbereich war komplett leer.

Da ich mittlerweile die Zeihklinge für mich entdeckt habe und sehr gerne damit arbeite, frage ich mich nun, ob hier vielleicht Heimwerker sind, die noch nie von einer Ziehklinge gehört oder gelesen haben.

Für diese unter unsdie Ziehklingen (noch) nicht kennen, habe ich aktuell einen Wissensartikel geschrieben. Und wenn Fragen bestehen, kann man diese gerne hier stellen. Würde mich auch freuen, wenn die eine oder andere Anregung hier gennat würde. Den Artikel kann man ändern und ich lerne gerne hinzu!
83 ANTWORTEN 83

kjs
Diamantmitglied
Ich habe schon seit Jahren ein paar Ziehklingen muß aber gestehen daß ich sie nicht sehr oft verwende. Ein bis zwei Mal pro Jahr ist schon leicht übertrieben. Mehr als zwei Mal habe ich an die in den 10+ Jahren sicher nicht neu "geschliffen" oder besser eine neue Kante ran gemacht.

Woody
Platinmitglied
Ich hab von meinem Opa noch ein paar Ziehklingen, muss aber auch gestehen, dass ich bis vor kurzem nicht einmal wußte, was das für komische Metallplättchen sind. Verwendet hab ich sie noch nie, aber wenn ich mal in die höhere Möbelbaukunst aufgestiegen bin, habe ich das schon vor.

Interessanter Artikel Rainerle.

Toby
Platinmitglied
Ich kenne die Ziehklinge aus dem Werkunterricht. Da haben wir die sehr viel benutzt. Wir hatten aber auch einen Top Lehrer mit dem wir über die Jahre viele tolle Arbeiten gemacht haben.
Ist 40 Jahre her.
Sch..... bin ich alt geworden

Rainerle
Diamantmitglied
Ei Woody, dann steck sie in einen Umschlag und schick sie mir. Und ich schicke ein Packerl Ziggis. emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

Im Ernst, da geht es nicht um höhere Möbelbaukunst, sondern einfach darum, mal etwas statt mit Schleifpapier mit ner Ziehklinge zu bearbeiten. Ist effektiver, schöner und traditionell.

cyberman
Platinmitglied
Ja, ich hab auch schon in einem Projekt den gebrauch beschrieben, war glaube ich beim Schiebeschlitten. Da die Ziehklinge für mich ähnlich dem Gebrauch eines Schraubendreher selbstverständlich ist wi5ds auch nicht immer erwähnt. Meist ist diese Methode schneller als das schleifen oder auch das hobeln von Hand. Für das Einpassen von Runner für Maschinentische ist die Ziehklinge ideal.

kjs
Diamantmitglied
cyberman:
Für das Einpassen von Runner für Maschinentische ist die Ziehklinge ideal.

Bis ich meine Runner nur noch aus HDPE Frühstücksbrettchen gemacht habe war das auch so ziemlich die einzige Anwendung die ich hatte und so viele Runner brauche ich nicht pro Jahr. Bei HDPE sind Ziehklingen nicht der Bringer.
Heute verwende ich sie eigentlich mehr als Spachtel um raus gequollenen Leim der noch feucht ist abzustreifen.

Tobi74
Bronzemitglied
Interessant. Vor wenigen Tagen habe ich selbst noch in Erinnerungen an Ziehklingen geschwelgt. Ich muss mich da Toby anschließen und habe sie früher eigentlich auch nur im Werkunterricht benutzt und fand es eigentlich sehr schön. Damit war man quasi richtig nah am Holz. Ist aber bei mir auch schon knapp 30 Jahre her.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei mir gab es noch gar keinen Werkunterricht. Ist aber auch schon 40 Jahre her 🙂

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Bei mir gab es nich gar keinen Werkunterricht. Ist aber auch schon 40 Jahre her 🙂


emoticon.smilie_rofl.title Ich lach mich weg. Der war nicht schlecht @Rainerle