Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Kompressor und Druckluftschrauber für den Hausgebrauch?

ChristianPr
Grünschnabel
Moin Community,
da ich bald glücklicher Besitzer eines Eigenheims mit Großer Garage bin, will ich mir einen Kompressor für meine kleine "Werkstatt" anschaffen. Meine Frage ist, ob mir jemand einen guten Kompressor mit einen mindestens 50L Kessel empfehlen kann. Dazu werd ich dann natürlich auch einen Schlagschrauber benötigen, auch hier die Frage ob jemand was empfehlen kann? Ich will jetzt auch nicht das günstigste kaufen, aber auch nicht das teuerste. Idialer Weise kann mir jemand was gutes empfehlen.
Ich werde Ihn immer wieder mal gebrauchen und nicht nur zwei mal ihm Jahr 😉

Mit freundlichen Grüßen
Christian
16 ANTWORTEN 16

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Christian,
gib einmal oben rechts in das Feld Kompressor ein, da wird dir einiges dann angezeigt, wie z.B. hier:
http://www.1-2-do.com/forum/welchen-kompressor-kaufen-thema-22651.html
noch schönen Sonntag und Gruß!
Erich

ChristianPr
Grünschnabel
echt mal 🙂 manchmal sieht man den wald vor lauten bäumen nicht.
danke für den denkanstoß 🙂

schief13
Ehemaliges Mitglied
ich denke bei der wahl eines kompressors kommt es doch darauf an was man damit alles machen will. nur um mal bissi druckluft für die reifen oder für etwas zum ausblasen; reifenwechsel, reichen die vom discounter. willst aber schleifen, trennen etc. sollte es schon etwas besseres evtl. auch größeres sein.

RiccD
Alter Hase
Gerade bei einem Schlagschrauber wird es mit "günstig" schon schwer. Achte genau darauf, welche Luftmenge er benötigt und was der Kompressor liefert. Da liegen häufig Welten dazwischen. Ebenso musst Du auf die genaue Angabe achten. Die meisten Hersteller geben nur die Ansaugleistung an, die deutlich höher, als die Abgabeleistung ist.
Sieh bei Amazon mal nach einen Kompressor von Einhell, da habe ich einen der wenigen gesehen, bei dem die exakte Abgabeleistung nach geforderten Druck aufgelistet ist. Da bekommst Du einen Überblick, was von der meist angegebenen Ansaugleistung noch übrig bleibt.

Hazett
Silbermitglied
Der Empfehlung vom erichvilz ist " eigentlich " nichts hinzu zu Fügen... aber...
falls Du vor hast, da mit Rohrleitung ( oder langen Schläuchen ) zu arbeiten, dann
kannst die Billig-Geräte vergessen... da brauchst noch nen Zubehör, das deutlich mehr
wie der Kompressor kostet ! und immer BEACHTEN... Radmuttern nur mit Profi-Geräten LÖSEN oder ANSCHRAUBEN + Drehmoment-Schlüssel !... Beschädigungen können
fatale Folgen haben !.. selbst zum Pneu-Befüllen brauchst geeichte Geräte......
Wenn da gute Wasserabscheider zu gehören, kann man damit auch größere Flächen lackieren ( es muss aber mind. 18°C vorhanden sein ! )... Nagler wäre noch eine Alternative zum E-Tacker.... und natürlich den Spänekram weg blasen !
Ansonsten ist der Kompressor ein Gerät von GESTERN... weil auch pneumatisch gesteuerte Maschinen .. Handling-Geräte usw. mit Linear-E-Antrieben versehen werden,
geht genauer zu steuern ! ( mittels SPS .. Profi-BUS usw. ) Energietechnisch nicht zu empfehlen......
brauchst Strom zum Druckerzeugen... und jede kleine Leckkage läst das Gerät nachpumpen , wobei auch Wärme und viel Kondenswasser erzeugt wird !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Gerade bei Naglern wird es aber ganz schnell teuer wenn Du was elektrisches willst! Ich habe jetzt einen 25€ Druckluftnagler der Klasse funktioniert. Die brauchen ja auch fast keine Luft. Dem verkauften $350 Elektronagler (auch 18g) weine ich nicht die Spur nach. Hat nicht besser funktioniert und war mindestens 3* so schwer und unhandlich.

Bei den Schlagschraubern ist es nicht viel anders. Da sind elektrische die etwas taugen auch nicht gerade billig und schon gar nicht leicht. Gerade wenn man sie wenig verwendet ist da Druckluft, so man einen groß genugen Kompressor hat, die preiswertere und universellere Lösung. Ich betreibe meinen Druckluft-Schlagschrauber mit einem el-cheapo 25l Kompressor. Der ist eindeutig zu klein und ich muß entsprechende Pausen einlegen damit es geht aber für die 3 Autos zwei Mal im Jahr reicht es mir aus. Dann brauche ich zum Räderwechsel eben 20min länger. Und den "letzten Schliff" mache ich immer lieber mit dem Drehmomentschlüssel. Und die 1kWh die ich da im Jahr verbrate machen den Kohl nicht fett.

samjones
Alter Hase
Ich habe von einem Freund, der sich einen stärkeren Kompressor gekauft hat, seinen "Alten" geschenkt bekommen. Für kleinere Arbeiten (der ist von GÜDE) funktioniert der ja nicht mal so schlecht, aber ich habe gemerkt, dass bei Steinarbeiten (wollte meinen Steintrog mit einem Druckluft-Hammer bearbeiten) dem schnell die Luft ausgeht. Ich denke, dass ich mir später irgendwann einmal einen stärkeren zulegen werde.

roli909
Silbermitglied
Ich habe den aircraft airstar 403/50 zu Hause und bin damit voll zufrieden.

agartmann
Alter Hase
Ich betreibe einen Kompressor mit 50l und habe einen Schlagschrauber von Hazet und bin sehr zufrieden.