Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tuning einer Gestellgehrungssäge

dePFuerst
Bronzemitglied
Letzthin habe ich eine Gestellgehrungssäge käuflich erworben (http://www.friedrich-kuepper-gmbh.de/produkte/gehrungssaegen.html?url=product_info.php/info/p83_Kuep...).
Leider musste ich feststellen, dass das mitgelieferte Sägeblatt für Alu oder ähnliches brauchbar ist, aber nicht für Schnitte in Holz. Daher machte ich mich auf die Suche nach einem besseren Blatt.... Leider habe ich keins gefunden, dass die richtige Länge hat...
Also die Säge mal genauer betrachtet und ausprobiert, wie weit sich die Einstellung der Spannschraube verändern lässt, ohne dass alles auseinander fällt. Mit dem neuen Maß habe ich dann weitergesucht und bin bei Dictum fündig geworden: https://www.dictum.com/de/werkzeuge/holzbearbeitung-metallbearbeitung/saegen/gestellsaegen-saegeblae... und habe dieses bestellt.

Auf der Griffseite passte das Loch des Sägeblattes ohne Probleme, auf der anderen Seite war das Loch zu klein, daher habe ich es aufgebohrt. Nun nur noch zusammen bauen und auf Spannung bringen.

Das neue Sägeblatt ist etwas kürzer, daher verändert sich der Winkel am Kopfteil der Säge. Zudem muss man eine Unterlage nutzen, da die benötigte Schnitttiefe nicht mehr erreicht wird, weil das Blatt etwas schmaler ist, ich nehme z. B. Sperrholzstreifen. Der erste Probe-Schnitt hat mich dann überzeugt: Alles richtig gemacht. Die Schnittflächen sind so glatt, dass Schleifen nicht mehr notwendig ist!

Für diejenigen, die sich ebenfalls überlegen, ihr Säge zu "tunen":
- Japan-Sägeblätter sind höllisch scharf > Vorsicht!
- Japan-Sägeblätter arbeiten "auf Zug"
- Dies hat bei mir funktioniert, jeder ist für ein Tun selbst verantwortlich
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann so ein japanisches Sägeblatt natürlich auch andersherum einspannen und dann auf Schub arbeiten. Zumindest in meiner Nobex Gehrungssäge mache ich das ohne Probleme.

Holzpaul
Goldmitglied
Normalerweise gibt es für Gestellgehrungsägen Sägeblätter für Holz und welche für Metall, wobei Alu mit dem Holzsägeblatt gesägt werden kann.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

dePFuerst
Bronzemitglied
Hai Holzpaul!
Das heißt jedoch nicht, dass das Blatt besonders saubere Schnittergebnisse liefert.
Gruß,
dePFuerst

Zitat der Herstellerseite:

  • mit Universal-Sägeblatt für Holz, Leichtmetall
    und Kunststoff (Zähne gehärtet, 14 Z / ")
  • Für Gehrungsschnitte in Holz, Kunststoff und Metall

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es gut, dass du diese Erfahrung hier gepostet hast.........................

BoschDoIt
Silbermitglied
Ihr kommt wieder auf Ideen... emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Guter Tipp! und wenn Dir die 2 cm fehlen, dann kann man doch eine "U-Lasche" aus Blech dazwischen klemmen. (z.B. "6cm" Blechstreifen falten links und rechts 2 Löcher im gewünschten Abstand [-2-cm-] dann das sollte das auch richtig funktionieren)
PS: natürlich eine zusätzliche Schraube+Kontermuttern, die den Blechstreifen und das Sägeblatt verbindet.