Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230V aus Starkstrom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben die angehängte Anschlussdose zu Hause in der Küche.
Nun haben wir einen neuen Herd und ein neues Kochfeld, die beide separat an 230V angeschlossen werden können.

Kann man an den vorhandenen Anschluss beide Geräte anschließen?
Oder brauchen wir andere Anschlüsse o. ä. ?

Vielen Dank im Voraus!!!
24 ANTWORTEN 24

TroppY
Diamantmitglied
Ich denke mal lass da lieber ein Fachmann ran .....
Ich möchte ungern jemand ein Tipp geben der davon keine Ahnung hat ..Sorry....
Strom ..... emoticon.smilie_schild-vorsicht.title ......
schau mal hier
http://herdanschliessen.de/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir wollen das ja nicht selbt anschließen etc. sondern nur sicher gehen, dass wir überhaupt die richtigen Anschlüssen haben bzw. ob wir noch was besorgen müssen oder so? 🙂

Also eher die Frage ob es geht statt wie es geht 😉

kjs
Diamantmitglied
Wenn das ein Fachmann macht kann ich Dich beruhigen, es geht...

Allerdings kann man auch sehr viele Herde auf Drehstrom umstellen (Brücken richtig setzen) was ich in dem Fall machen würde da die Belastung je Phase geringer wird.

TroppY
Diamantmitglied
nee ist alles dran ...nur noch schauen ob direkt am Herd das 5 Adrige Kabel vorhanden ist....
das Kochfeld wird normalerweise mit einem Stecker mit dem Herd verbunden

kjs
Diamantmitglied
Schaue auch mal hinten in der Nähe des Anschlußes auf den Backofen drauf. Wenn der Herd Drehstrom kann ist da garantiert ein Bild wie man die Brücken setzen muß.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke heutzutage eher nicht. Heutige Herde bestehen aus Backöfen (die durchaus auch oberhalb der Arbeitsplatte verbaut werden und aus einem autarken Kochfeld, das keine Bedienung vom Backofen aus erfordert. Jedes für sich hat einen 220 V-Stecker. Da ist dann nichts mehr mit Drehstromanschluss.

Zur Frage: Es geht. An der Herdanschlussdose ist der gleiche Strom, nur eben mehr Anschlüsse an mehr Kabeln.

Funkenmann
Platinmitglied
Kommt auf die Gesamtleistung der Geräte an, ob der Kabelquerschnitt der vorhandenen Anschlußdose ausreicht.
Lass da mal einen Elektriker vor Ort drüber schauen. Wenn der es dir anschließt übernimmt er auch die Verantwortung.

Zaunkoenig
Gute Seele
Ich kann "Funkenmann" und den entsprechenden Vorrednern nur zustimmen. Lass da einen Fachmann schauen. Natürlich kann das ggf. angepasst werden, aber es sind schon einige tech. Rahmenbedingungen und Vorschriften zu beachten, gerade bei Änderungen wird das gerne "vergessen". Hier ist ja kein Bastelforum und bei Starkstrom hört der Spaß auf.
Gut gemeinte sichere Grüße.

fwmachine
Alter Hase
Korrigiert mich , wenn ich da falsch liege.

Es geht . man muss halt auf die Phasenverschiebung achten. Also die richtigen 2 Phasen auswaehlen.

Dann - und hier wirds ehauf nen Fachmann raus laufen muessen - muss glaub ich eine spezielle Norm eingehalten werden.
Ich hab die Tage mal was gelesen , dass man ohne Sicherung oder FI nicht einfach den Leitungsquerschnitt aendern darf.
Mein Papa hat beispielsweise einen Schsltkasten im Keller mit Drehstrom und auch normalen Ausgaengen.
Den hat er sich glaube auch mal bauen lassen. Er hat nen richtigen Ausschalter, einen Notaus und Sicherung sowie FI....

Ist aber gefaehrliches Halbwissen....