Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CNC-Technik - ein kleiner Einblick

Imker22
Silbermitglied
Einigen wissen es (oder auch nicht aber jetzt dafür 🙂 ) das ich eine Lehre zum Tischler mache, bin jetzt im 3ten Lehrjahr und bin jetzt noch bis Ende nächste Woche noch in der Berufschule.
Und da haben wir neben den normalen Fächern wie z.b: Deutsch, Englisch usw. auch Praxisbezogene Fächer wie CTL (Computertechnische Labor)
Bei den Fach CTL lernen wir (auch die normalen Tischler) das Programmieren und Arbeiten mit der CNC und der dazugehörigen Software.
Heuer durften wir in CTL was eigenes planen und programmieren das einzige was wir einhalten mussten war das es transportabel ist wobei die CNC in der Länge von ca. 3,5m begrenzt ist und in der Breite glaub ich um die 2m.

Jedenfalls dachte ich mir ich zeige euch was ich geplant und gefräst habe. Es handelt sich um einen Schriftzug "Festool" und "90 Jahre". Auf den Bildern ist es eine MDF (Probestück) wo ich daheim mit einen schwarzen Buntstift sowie mit einen Bleistift die Fräsung nachgefahren bin.

Die eigentliche Fräsung (es wurde nix verändert da beim Probestück schon alles gepasst hat) wurde in 2 Buche Leimholzbretter gefräst.

Die CNC der Berufschule ist eine 5-Achsen Morbidelli der Firma SCM (Preis mit Software ca. 180.000€)

Ich hoffe es gefällt euch und falls Fragen auftauchen einfach melden.
30 ANTWORTEN 30

ruesay
Goldmitglied
Ich finde CNC durchaus faszinierend! Allerdings bin ich, wie die meisten anderen Heimhandwerker auch, zum reinen Zuschauer "verdammt". Aufgrund der Investition (auch eine "kleine" Einheit geht schon in den vierstelligen Bereich) als auch vom Platz her.

Er hier hingegen hat sowohl das eine als auch das andere und jedes Mal schaue ich fasziniert drauf. Hier hat er sich ein Precision Square selber gemacht:

Mirock Precision Square

[VIDEO="https://youtu.be/6MP5wE5E9Ow"][/VIDEO]

Ich finde es faszinierend, aber leider außerhalb meiner Möglichkeiten...

Imker22
Silbermitglied
CNC ist schon was faszinierendes aber leider auch sehr teuer auch wenn sie präzise ist, **** ist nur das die CNC in der Schule eine andere Software hat als die was in meiner Firma steht von daher kann ich nicht mal selbst was programmieren oder die Programmierungen von der Schule auf die CNC in der Firma übertragen

Imker22
Silbermitglied
Irgendwie schade das es ausser Ruesay niemanden interessiert, vllt liegt es auch am Motiv oder das ich es nicht al Projekt eingestellt oder das es Sonntag ist aber die Hoffnung stirbt zuletzt das vllt doch noch ein paar interessiert.
Kann auch sein das es nicht so ein interessantes Thema wie die anderen, jedenfalls bin ich ein wenig enttäuscht (nicht beleidigt) aber was solls, vllt kann es ja jemand (Co-Mods oder Mods) oder es verschwindet in der Versenkung

froschn
Diamantmitglied
Das ist richtig cool, wenn man Zugang und Ahnung von solchen Maschinen hat. Ideen hätte ich genug dafür. Danke fürs Zeigen!!!

Imker22
Silbermitglied
Bitte freue mich ja wenn sich wer freut das ich es zeige aber anscheinend ist es nichts besonderes oder was auch immer jedenfalls lass ich den post löschen und stelle es dann als Projekt ein wenn die 2 Buchenplatten fertig sind. Zu wenig interesse anscheinend

froschn
Diamantmitglied
Ach, heute ist es im Forum eh ein wenig ruhig. Lass diesen Thread einfach laufen und wenn Du magst, stelle es gerne später als Projekt ein. Ich bin mir sicher, dass noch einige ihre Kommentare hier lassen werden 🙂

Imker22
Silbermitglied
Werde es eh als Projekt ein stellen, nur jetzt noch nicht da ich bei den Platten noch einiges machen muss (Fräsung schleifen, Aufhängemöglihkeit überlegen und montieren und fräsung ausmalen wie auch immer) erst dann wird es als Projekt eingestellt. Naja werd Susanne nochmal eine Nachricht schicken wegen den Löschen

kjs
Diamantmitglied
So ist es, bin auch gerade erst darüber gestolpert.

CNC ist Klasse wenn man es hat. Mein Bruder hat sich vor ein paar Jahren auch so ein teures Monster zugelegt. Kann etwa 5*3m bearbeiten und er hätte dafür auch eine schöne Eigentumswohnung bekommen. Spart ihm aber doch einiges an Personal ein und arbeitet eben immer gleich sauber.

Casino0815
Ehemaliges Mitglied
Hey ich denke das sich hier nicht viele mit der Programmierung auskennen und sich deshalb nicht dazu äußern können. Mich würde mal interessieren ob du das Projekt Step by step im DIN ISO Code programmiert hast oder über zB das einspielen einer dxf?