Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Fluter CH reissen den FI

danielduesentrieb
Goldmitglied
An der Garagen - und Hausfront zur Straße arbeiten je ein Bewegungsmelder von Mertens und steuerten je 2 Halogener 150 VA und das klaglos bis zum letzten Sonntag.

Durchgeführte Arbeiten:

Die Zuleitung aus der Garage auf eine Dose - > Bewegungsmelder > Halogener; Zuleitung weiter geschleift zur Straßenfront. Wieder eine Dose - > Bewegungsmelder > Halogener.

Alles sauber geklemmt durch je 2 dieser CH Teile mit 20 VA, echte nur 16 VA, ersetzt.
Am Sonntag gegen 16 Uhr der Test.... Sicherung rein ein Schlag und den FI samt der Sicherung hat es gerissen.
Schwiesohn wieder aufs das Gerüst und ich unten an der Garagenseite, alles nur oben war ein Null blau ab.
Fertig los und krach... wieder alles gerissen.
Ich brauchte eine Zeit zum Denken, dann klemmte ich abwechselnd den Null ab, rums, den L ab, rums.
Jetzt unten an der kurzen Leitung den gelbgrünen weg und es hielt. Alles zusammengepackt und rein in die warme Stube.

Bis es etwa um 23 Uhr den FI wieder riss
Am Montag dann klemmte ich den gelbgrünen nach oben auch weg.

Von dem Moment war Ruhe bis heute.

Meine Vermutung ist, dass die Vorschaltgeräte beim Einschalten soviel "Dreck" bringen, dass es den FI reißt.

Gestern habe ich an einem Fluter in der Werkstatt laboriert, keine Spannung zwischen gelbgrünen und blau, keine Phase am Gehäuse.
7 mA fließen durch den CH Möller.

Ratlose Grüße vom Daniel
18 ANTWORTEN 18

Jester
Goldmitglied
Was ist mit CH gemeint? Mit was für Klemmen hats Du gearbeitet? Welchen Zustand hat die verwendete Leitung?

Möglichkeiten gibt es Einige z.B. ein Vorschaltgerät oder die Ilsoation der Leitung ist nicht (mehr) in Ordnung oder irgendwo wurde die leitung beschädigt oder im Fluter ist eine hochohmige Verbindung oder die Summe von mehreren Kleiinigkeiten.

Welchen fehlerstrom hat der FI?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Der FI > 30 mA

Die Leitung hat keinen Fehler, sie arbeitete sauber und das noch heute.

Was meinst du mit Vorschaltgerät???

Jester
Goldmitglied
danielduesentrieb:
Der FI > 30 mA

Die Leitung hat keinen Fehler, sie arbeitete sauber und das noch heute.

Was meinst du mit Vorschaltgerät???


LED habe irgendwo eine kleine Elektronik-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LED benötigen einen sogenannten Treiber (oder von mir aus auch ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG)). LED sind Halbleiter, welche elektrische Energie in Licht umwandeln.
Die LED für den Hausgebrauch, die man in vorhandene Fassungen schraubt, haben diese Elektonik in der Fassung. Bei Deiner Platine unter Garantie auf der Rückseite, was ich da auf dem Bild sehe. Evtl. hat auch die Platine einen Schluss.
Ich wüsste aber auch mal gerne, was CH heisst?
Ob und warum beim Freischalten sowohl de Phase, als auch des Nulltralleiters der FI auslöst, ist mal eben so nicht zu beantworten. Auch was das mit dem freischalten des Neutralleiters auf sich hat, kann per Fernwartung nicht beantwortet werden.

Der Melder von Merten braucht L1 und N um zu funktionieren und schaltet weiter zur Leuchte, die wiederum den Schaltdraht vom Melder und den Null braucht. Fertig.

Ich gehe eher davon aus, dass hier direkt an der Platine angeschlossen wurde und nicht am EVG??????

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

jeder, auch die von Merten haben L N und den geschalteten Kontakt, dieser geht auf den L vom Verbraucher. In diesem Fall der Fluter.
N blau wieder auf N blau und gelbgrün auf gelbgrün.

Das ist alles gewährleistet und dennoch lesen was passierte und warum???
Das weiß ich nicht.
Bis zum Einsatz der LED vorher Halos die gefühlte 1000 Stunden funktionierten.

kjs
Diamantmitglied
Hänge doch mal das Netzteil und eine Lampe mit einem Stück Netzkabel an eine Steckdose. Dann kannst Du ohne Turnen schauen was wann den FI auslöst. Kannst ja auch nur das Netzteil zuerst mal probieren und wenn dann schon der FI fliegt ist es Umtauschzeit.
Da fast alle diese Elektronikteile inzwischen auf China Niveau sind kann da auch mal etwas dabei sein was defekt ist.

Ohne gelb-grün würde ich das nicht betreiben. Da fließt schon Strom und das macht die Sache etwas gefährlich.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Gestern habe ich an einem Fluter in der Werkstatt laboriert, keine Spannung zwischen gelbgrünen und blau, keine Phase am Gehäuse.
7 mA fließen durch den CH Möller.


Alles durch ... negativ

kjs
Diamantmitglied
Das Einzige was ich mir da noch vorstellen könnte ist das das Netzteil zur Unterdrückung von Störungen zu dicke Kapazitäten drin hat (oder die falschen Vorwiderstände zu den C's) und dadurch Strom durch gelb-grün fließt der dann natürlich als Fehlerstrom ausgewertet wird.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Das wird es sein und daher habe ich dafür gesorgt, das keiner die Gehäuse anfassen kann und den gelbgrünen für diesen einzigen Verbraucher entsorgt.
Danke und Gruß