Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektromotor (12 V) gesucht

Ottomar
Goldmitglied
Für ein neues Projekt suche ich einen 12V-Motor, besser: Motörchen.
Der Kleine soll mit max. 120 Umdrehungen pro Minute laufen. Er muss kein besonders hohes Drehmoment haben, denn er wird nicht sehr viel zu bewegen haben.

Schön wäre es auch, wenn sich die Geschwindigkeit regulieren ließe. Ich denke mir, das wäre mit einem Potentiometer machbar oder aber durch eine entsprechende Getriebeuntersetzung.

Kennt jemand einen Motor dieser Art? Vielleicht gibt es Derartiges auch als Gesamtpaket.

Vielen Dank schon mal vorab.
37 ANTWORTEN 37

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich schätze, um einen hochdrehenden Elektromotor auf eine so niedrige Drehzahl herunterzubekommen, wirst du um ein Untersetzungsgetriebe so oder so nicht herumkommen. Bei Conrad Elektronik gibt es einige Motoren für den Modellbau, die solch ein Getriebe von vornherein eingebaut haben. Vielleicht ist dort etwas für dich dabei?
-> https://www.conrad.de/de/modellbau-getriebemotoren-o1210060.html?searchType=REGULAR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie wäre ein Wischermotor vom Pkw, bekommst doch auf jedem Schrottplatz.
Hatten wir früher mal als Grillmotor

roli909
Silbermitglied
Ich würde dir auch einen wischermotor empfehlen wie Wolfman geschrieben hat, oder von einem LKWeinen planen motor (einige Lkw können die Plane mit einem Motor öffnen) wir haben so einen bei. Einem griller in Verwendung

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ein Fensterhebermotor wäre mein Vorschlag. Allerdings wird der sich nicht so ohne weiteres regeln lassen.

Hazett
Silbermitglied
bei ca. 120 U/min ist die Auswahl beim Conrad am BESTEN ( siehe auch oben )
weil die Motoren vom Scheibenwischer usw. zuviel Strom ziehen ..
wenn Du mal angeben kannst, was damit angetrieben werden soll ( mit Foto ) dann
könnte man da passende Motoren mit Getriebe und reichlich Drehmoment empfehlen !
habe in meiner Bastelkiste einige rumliegen... normal ist bei z.B. 330er Größe ( ca 1 A ) mit
geringer Drehzahl = hohes Drehmoment ( bis hin zu N/m )... und 12 Volt Motoren lassen
sich schon recht kräftig bei nur 6 Volt einsetzen ( unbedingt Lagerschild .. Blech dazu ordern ! )
Beispiel... Best.Nr.. 233132-MZ 12 Volt 110 U/min 5,39 Nm 0,75 Amp ( Conrad 20,99 E)
oder etwas kleinerer Motor Nr. 2227552 12 V 104 U/min 90 N/cm (nur N/cm ! ) 21,49 E
Gruss....

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie wäre es einen billigen 12V Akkuschrauber zu zerlegen ?
Da hättest du Motor Getriebe und Regelung passend.

Knieschleifer
Bronzemitglied
Der IXO hat 200 U/Min : ) Wobei ich natürlich niemals einen IXO schlachten würde, aber vielleicht findest Du einen für fast umsonst im Netz der z.B. einen defekten Akku hat?

Hazett
Silbermitglied
bin nochmal dabei... auch alte Akkuschrauber , egal ob 12 Volt oder weniger, die Motoren haben ein hohes Anlauf-Drehmoment... ein Regelbares Netzteil mit z.B. nur 2 Amp. schafft den Motor kaum, also kann man das Teil nicht ohne weiteres mit Stecker-Netzteil betreiben,
weil ein Akku den Anlaufstrom .. fast locker... bereitstellt, aber nicht das Steckernetzteil !
Solch ein regelbares Netzteil von 0 - 30 Volt und 2 Amp bist um 100 Euro los ( v. Conrad 123,70 E )

lotharko
Grünschnabel
120 U/min? Da würde sich doch ein Schrittmotor mit einer möglichst einfachen Steuerung anbieten.