Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großer Monitor für "Heimkino"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade, meiner Schwester und ihrem Mann bei einem Technik-Problem zu helfen. Die beiden möchten ihr Wohnzimmer quasi in ein "Heimkino" umwandeln, beide sind große Film-Fans. Platz und das entsprechende Budget dafür sind vorhanden.
Nun ist aber die Frage, woher einen entsprechend großen Monitor (64'') nehmen?

Die Angebote bei den einschlägigen Geschäften haben uns noch nicht so wirklich überzeugt.
Nun haben wir den Tipp bekommen, dass in dieser Größe vielleicht auch ein Industriemonitor denkbar wäre. Aber das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wo man sich so etwas anschafft und was man beachten müsste? Danke!
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
64 - 65 Zoll TV's bekommst mit Smart-Technik, Bluetooth und LED Technik um die
16-1700 Euronen.. vom Media oder anderem E-Shop abholen, für alle Fälle hast dann gleich den Service dabei.... ( solide Halterung, oder Sideboard sind Pflicht ! )
WICHTIG .. unbedingt das Teil LIFE anschauen, wegen dem Seiten-Blickwinkel...denn da gibt's schon große Unterschiede... Samsung hat da einige Geräte, ob es ein Bogen-Gerät sein muss ? Empfehlen kann ich den z.B. nicht !
Gruss....

kaosqlco
Diamantmitglied
Kann mich Hazett nur anschliessen, wobei ich nicht genau weiß, was mit Industriemonitor gemeint ist.
Die aktuellen Geräte der führenden Hersteller haben eigentlich alle Features, die man für das Heimkino-Erlebnis braucht. Dieser Monitor (Industriemonitor?) hat dagegen z.B. keinen TV-Tuner, womit die Bastelei schon losgehen würde und ein seperater Tuner incl. zweiter Fernbedienung notwenig würde.
Zur Information bzgl. der aktuellen Marktlage bei Heim-TVs ist m.E. der Besuch eines großen Elektronik-Marktes mit vielen Ausstellungsgeräten Pflicht. Hier schauen, testen, vergleichen. Für den Preis des o.g. Monitors bekommt man z.B. einen noch größeren Heim-TV mit allem Schnickschnack, auch als Curved-TV, wenn man das mag.

RiccD
Alter Hase
Gemeint sind sicher typische Monitore in entsprechender Größe, die zu Demonstrations- oder Überwachungszwecken eingesetzt werden. Ein solches Modell hängt mit dem Pioneer PDP-42MXE10 in 42" in meiner Werkstatt. Diese Monitore besitzen endlos viele Eingänge (beispielsweise für Kameras), die sogar zeitgleich dargestellt werden können (Bild in Bild) jedoch keinen eigenen Tuner. Dank HDMI-Eingang lassen sie sich jedoch an einen Reciver oder anderen Ausgabegeräten anschließen. Sinnvoll ist dabei eine Funktion, die die Bildausgabe an Computer- oder Bildausgaben anpasst, die selbst bei der Größe für eine sehr gute Computerausgabe sorgt.
Ich weiß nicht, wie es bei neueren Geräten ist, meins besitzt nur eine beschränkte Anpassung der Bildauflösung. Bei der Verwendung als Monitor können daher nicht alle Auflösungen korrekt dargestellt werden. Bei der Videodarstellung fehlen dann die Funktionen zum Strecken oder ähnliches um Anpassungen bei unterschiedlichen Bildformaten anzupassen.
Wer ein solches Gerät nutzt, kann sicher von guter Qualität ausgehen, da sie für den dauerhaften Betrieb ausgelegt sind. Allerdings sollten Ausgabegeräte mit guter Ausstattung und Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, da es sich nur um einen Bildschirm handelt, der nichts an Empfangstechnik und entsprechenden technischen Ausstattungen zur Verfügung stellt.

RiccD
Alter Hase
kaosqlco:
Dieser Monitor (Industriemonitor?) hat dagegen z.B. keinen TV-Tuner, womit die Bastelei schon losgehen würde und ein seperater Tuner incl. zweiter Fernbedienung notwenig würde.

Bastelei ist eigentlich nicht nötig, HDMI-Kabel dran und fertig. Der separate Tuner ist klar, allerdings ist der in vielen Fällen eh vorhanden. Eine zweite Fernbedienung wird nicht wirklich benötigt, da ja nur die Bildausgabe auf dem Gerät erfolgt. Zu meinem Monitor habe ich zwar eine Fernbedienung, aber was soll ich damit verstellen? Wäre maximal der Eingang den man wechseln könnte, wenn verschiedene Geräte, wie Receiver, DVD-Player oder PC genutzt werden.

Rainerle
Diamantmitglied
RiccD. Ich nehme mal an als Fans von Filmen haben sie z.B. Einen Sky-Receiver, eine Harman-Kardon-Anlage etc. ich habe ibiges und meine Sky-Fernbedienung ist lernfähig und damit schlate ich beispielsweise meinen TV ebenfalls. Damit wäre also in der Regel auch die zusätzliche Fernbedienung kein Thema mehr.

Prinzipiell finde ich die Überlegung eines reinen Monitors nicht schlecht. Empfänger etc. Braucht es in einem speziellen Kinoraum nicht unbedingt. D hat man Zeit genau das was man sehen will, dann auch passend anzuschalten. Im Wohnzimmer will man rasch mal die Tagesschau sehen. Wenn man dann erst mal 3 AV-Eingänge klicken muss, warten muss, bis der Receiver startet etc. Ist das dann schon etwas zu heftig. Wir hatten lange Zeit im Gewölbekeller Beamer und Tuner bzw. DVD-Player, Playstation und X-Box. Klar muss man alles separat anschalten und ggf. Auch mal Kabel umstecken. Aber Spaß macht das dann richtig, wenn der Boden wackelt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben bei uns im Geschäft auch so ein, als Industriemonitor bezeichnetes, Gerät hängen. Denke auch, dass man den mit relativ wenig Aufwand auch für daheim nutzen könnte, ob es dass sein muss, ist natürlich eine andere Frage, da müsste man wirklich nochmal genau schauen, was schon an "Zubehör" vorhanden ist und wo man am Ende hin möchte. Wie bereits gesagt gibt es aber auch im herkömmlichen Shop interessante Angebote. Vergleich macht schlau!

Eiguggema
Platinmitglied
Da ich auch ein mehr oder weniger großer Filmfreak bin, das ganze gucke ich nur auf einem 55" Gerät.
Wenn das Budget da ist, sollten sie sich mal einen Beamer angucken.
Mit der richtigen Leinwand ist das schon der Hammer.
Ich habe mein Spielzeug von hier.
Da kann getestet werden bis der Arzt kommt.
Die haben eigendlich von Fiat über Porsche, Ferrari bis Koenigsegg alles da.
Für einen Besuch lohnt sich jeder Kilometer.
Da werden träume wahr. emoticon.rolleyes.title
43416.attach

Hazett
Silbermitglied
das EINZIGE... worauf ich bei den mittlerweile 3 Panasonics verzichtet habe.......
das sind die Bum Bum Boxen.... mit einem vernünftigen Kopfhörer ( auch die schmalen
High-Tech Geräte sind da Spitze ) geht das auch mit Bluetooth ( mehrfach ) hervorragend !
da hat man gleich mehrere Vorteile ! Jeder hat seine individuelle Lautstärke und Klangfarbe,
die Wände und Füße müssen nicht zittern, wer hört schon mit den Quadratlatschen ?
und Nachts hat man seine RUHE ( wer eher zu Bett geht )... der Nachbar übrigens auch !
Sky oder ähnliches habe ich mir nicht angeschafft... lieber gehe ich mal wieder ins KINO...
und ne schöne Portion POP-KORN dazu, das mag mei Weib'l leider nicht, deshalb gleibt's Daheim !
Gruss.....

RiccD
Alter Hase
Ach Popkorn.... Freitags gibt es bei uns immer Mädelsabend. Da liegen meine Frau und die Kinder vor der Glotze und ich verziehe mich in die Werkstatt. Meist muss ich aber vorher noch Popkorn machen.Da schnuppert die ganze Bude.