Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich will was auf die Ohren - Radio in der Werkstatt

Ottomar
Goldmitglied
Schon ewig und drei Tage krächzt ein uraltes Kofferradio bei mir in der Werkstatt. Der Empfang ist mies, die Freude daran hat deutlich abgenommen.

Gesucht werden ein Radio mit überdurchschnittlich gutem Empfang
oder
fachkundige Ratschläge, wie man die Empfangsleistung eines Radios erhöhen kann.

Ich habe bereits verschiedentlich versucht, mittels eines Kupferdrahtes, an der Antenne befestigt, eine Verbesserung zu erzielen.
Das Problem ist nur, dass wenn der Empfang gut ist, ich nichts mehr basteln kann, da ich ja mit ausgestrcktem Arm in der Werkstatt stehe ...
51 ANTWORTEN 51

AmosH
Alter Hase
Wie weit ist Deine Werkstatt von der Wohnung? Ginge nicht Bluetoothübertragung auf gute Klangbox?

George1959
Silbermitglied
Das Problem hatte ich früher auch mal. Ich nahm den Rat eines Bekannten an und kaufte mir eine billige Autoantenne. Diesen führte ich dann aus dem Kellerschacht heraus und lehnte es einfach an der Außenwand. Problem gelöst, Empfang war super.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit einer günstigen Autoantenne habe ich auch das Problem gelöst.

kaosqlco
Diamantmitglied
In meiner Werkstatt steht ein PRA Multipower. Der UKW-Empfang des Radios ist unter normalen Bedingungen trotz der relativ kleinen Stummelantenne sehr gut; in meiner Keller-Werkstatt dagegen auch - wie bei Dir - eher grenzwertig. Meine Versuche mit einer Wurfantenne oder anderen "Antennenverlängerungen" haben nicht viel gebracht.
Deshalb nutze ich zum Musik-Hören meißt den Bluetooth-Connect und streame Musik von einem alten Smartphone, das in meinem WLAN hängt und die Musik aus dem Internet lädt. Das Smartphone nutze ich ohnehin in der Werkstatt, da ich damit meine Projekte fotodokumentiere.
Da die Sender mittlerweile ihren Content auch per Live-Stream anbieten, kann ich dann auch "normales Radio" in sehr guter Qualität hören.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie wäre es mit einem einfachen DAB+Radio(incl.UKW)?
z.B. mit dem TechniRadio 1 von TechniSat

Du kannst auch versuchen dein Kupferkabel auf 80 cm zu kürzen.
Lt. HiFi-Forum ist dies die richtige Länge für eine Wurfantenne.

Hazett
Silbermitglied
ein paar Euro must dafür in die Hand nehmen... schau mal bei den Amazonen eine....
Radio-Antennen - Verstärker... damit kannst , wo Du den besseren Empfang hast,
Draußen an der Hauswand, oder wo auch immer, mittels 12 Volt Verstärker ( und Weiche auch mehrfach abzweigen ) und abgeschirmtes Kabel in den Keller.. Dose setzen und mit Stecker zur Radio Antenne anschliessen ! NUR 12 Volt nach Aussen.. sonst Lebensgefahr !
Darauf achten, das die dB .. Verstärkerleistung hoch ist ( Geräte bei Amazon vergleichen )
Dvb-T Antennen gehen vielleicht auch ?
Gruss

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab ja auch das PRA Multipower,hab gute erfahrungen mit dem Handy und Bt verbindung gemacht,das Handy kann ich zum besseren Empfang ins Fenster oder in den Nebenraum legen.

Toby
Platinmitglied
Hatte das Gleiche Problem. Deswegen ja meine BT Box.

Die Frage die ich mir stele ..... warum nicht eher?
Nix mehr Störung. Jeder Sender (Livestream) in Top Qualität.
Ist mir nicht nach Radio, läuft Prime-Musik. Jede Musikrichtung oder auch nur einzelne Interpreten.
Und wenn ich draußen arbeite nehme ich die Box mit.

Hazett
Silbermitglied
die Blue-tooth Empfänger und Speaker sind sicherlich ne gute Lösung, nur muss da ständig ein Handy mitlaufen... Preise ab 49 E... 350 E und mehr von Bose ! so was Edles ist
allerdings für den Staub usw. in der Werkstatt zu schade...? ein Baustellen-Radio mit
Blue-tooth wäre schon gut.. aber TEUER...
für 49 E beim .. bestell-ich-mir.de ... oder von den Amazonen.... ?
Gruss...