Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Kompressor kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir demnächst einen Kompressor kaufen.
Damit machen möchte ich:
-Reifen aufpumpen
-reinigen, ausblasen
-evt. Lackieren
Über einen Bekannten würde ich vergünstigungen bekommen, er hat mir einmal einen Elmag Kompressor mit 50l Volumen und 10 bar Druck um ca. 350€ rausgesucht. Nur er meinte der sei Industriestandart, und ob ich so einen überhaupt brauch ist die Frage.
Andererseits kauft man sowas dann fast für ewig.
Wie schauts mit den Baumarkt Varianten aus, sind die zu gebrauchen? Gibt es Marken die man überhaupt nicht kaufen sollte, auf was kann ich noch achten beim Kauf?
Sonst wäre das hier mein Favorit den ich online kaufen würde der auch noch sehr leise sein soll:
Klick mich

Danke schon mal
24 ANTWORTEN 24

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe einen Top Craft Kompressor der drückt bis 8 bar und reicht für mich allemal aus.
Wenn du Schlagschrauber, Sandstrahlpistole oder andere Werkzeuge mit großen Luftbedarf betreiben willst brauchst du einen Kompressor mit mindestens 350 ltr/min Abgabeleistung.
Für das was du machen willst reicht ein billiger 08/15 Kompressor.

cyberman
Platinmitglied
Für die von Dir genannten Anwendungen reicht ein kleiner Kompressor sicher aus, ich besitze sein 20 Jahren eine Güde Doppelkolben Kompressor der eigentlich zu gross ist für meine Anwendungen. Du solltest auch bedenken, das ein grosser Behälter auch gefüllt werden muss und wenn Du nur 1 x in der Wochen den Kompressor nutzt lohnt sich ein grosser Druckbehälter nicht.
Für gelegentliches Ausblasen und Reifen befüllen würde ich mir so etwas zulegen:

Hazett
Silbermitglied
der von Dir vorgestellte Kompressor von Implotex ist schon ne Klasse.... vor allem
recht geringe Lautstärke... die Preiswerten machen fast das Doppelte an Lärm ( und Luftvolumen )... zudem braucht der keinen Öler !
Was Mann verwenden sollte... ist am Ende der Druckleitung einen Kombi-Regler mit Filter und Wasser-Abscheider einsetzen ! Diese Kombis haben auch ein Manometer und den Druckregler dazu.... d.h. du kannst da den Druck nach dem vorgesehenen Einsatz-Zweck regeln ! ( gibt es auch bei R&S )
bei den Amazonen ordern und erst mal ausprobieren ( 14 Tg. Rückgabe )
Gruss......

Toby
Platinmitglied
Ich hab ebenfalls für meine gelegentliche Nutzen einen vom Feinkostriesen Nord.
Ist ein topcraft tck 210/8.
Zum Reifen aufpusten, werkzeug sauber pusten oder gelegentliches Spritzen völlig ausreichend.Und kostet nur die Hälfte von dem den du beschrieben hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reifen aufpumpen geht mit den meisten Kompressoren problemlos ...
... beim reinigen/ausblasen und lackieren wird es aber schon eng, vor allem wenn er nur so ein Minikessel ast. Damit wirst Du nur glücklich was die Lautstärke angeht, allerdings auch nicht wirklich, weil das Ding im Prinzip die ganze Zeit läuft. ... emoticon.rolleyes.title

Ich hatte früher einen kleinen und günstigen Kompressor von Scheppach (24 Ltr.) und habe den relativ schnell meinem Nachbarn geschenkt weil der wirklich nur Reifen und Fußbälle aufpumpen muss. Reinigen und ausblasen ging mit dem Kleinen nicht wirklich gut und war sehr nervig. Der Druck fiel sehr schnell ab und er konnte nicht annähernd so viel "Luft pumpen" wie ich zum reinigen/ausblasen benötigte. Dauernd musste ich darauf warten bis der Kessel voll war und ich wieder einige Sekunden ordentlich Druck auf der Ausblaspistole hatte. Wenn das eines Deiner Hauptanwendungen ist kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen ....

Danach habe ich mir den ALDI Kompressor (-KLICK-MICH-) gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. Der hat nicht nur einen 50 Ltr. Kessel sondern pumpt auch genug Luft in den Tank (ich glaube über 400 Ltr. /Min.) ...
... oder anders ausgedrückt:

Beim ausblasen sinkt der Kesseldruck bis auf 6bar ab (dann springt der Motor an), aber dann hält er diesen Druck solange ich die Ausblaspistole betätige und das ist genau das was ich will/brauche.

Ich habe damals noch 199,00€ dafür bezahlt, aber vor ca. 2 Monaten gab es den wieder im Aldi und er kostete nur noch 179,00€.

Meine Empfehlung hat er ... :wink:

Toby
Platinmitglied
Linus1962:


Danach habe ich mir den ALDI Kompressor (-KLICK-MICH-) gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. Der hat nicht nur einen 50 Ltr. Kessel sondern pumpt auch genug Luft in den Tank (ich glaube über 400 Ltr. /Min.) ...
... oder anders ausgedrückt:



Baugleich mit dem meinigen von Feinkost Nord. Ebenfalls 2 Anschlüsse und regelbar.

Hazett
Silbermitglied
auch bei den Preiswerten ist auf die sogenannte KB ( Kurzbetriebs-Zeit ) zu achten...
Standard ist 2,5 min.. ON.. und dann 7,5 min OFF..... außerdem, ein Gehörschutz dabei benutzen ! ( meist über 85-95 dBA )
besteht "nicht " die Möglichkeit, das Gerät im Abseits zu positionieren... ist etwas mehr Geld auszugeben, für weniger Lärm... welcher dann auch nicht den Nachbarn nervt ... die
bessere Lösung.....
Gruss.....

mrbennim
Grünschnabel
https://www.bauhaus.info/kompressoren/herkules-kompressor-set-fifty-kit-/p/22152330

10bar, 50L, transportabel.

Für meine gelegentlichen Anwendungen ist der Wunderbar

kjs
Diamantmitglied
@mrbennim: wie laut ist der im Betrieb? Von den Daten her sieht er ja ganz brauchbar aus....