Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türsprechanlage TCS geht nicht (Immer).

Maedelfueralles
Silbermitglied
Seit den Unwettern habe ich Probleme mit meiner Türsprechanlage mit "Zweidrahttechnik". Mit TCS selbst habe ich auch schon telefoniert.
Jetzt mal zu dem Genauen Problem. Vielleicht kann mir ja einer der Elektrikerkollegen helfen. Also zuerst ging gar nichts mehr, weder Klingel noch Sprechen. Das Problem liegt an der Außensprechstelle so viel habe ich bereits herausgefunden. Beim ersten Öffnen ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung des Beschriftungsfeldes nicht mehr funktioniert. nach dem ich die LED mit dem Finder etwas kontroliert habe ging sie plötzlich an. und alles funktionierte wieder. Allerdings nur vorübergehend. Nach dem Zusammenbau noch zwei mal und dann war wieder Ende. Beim zweiten Öffnen kam das Mittagessen dazwischen und die Sprechstelle blieb offen. Bis ich wieder vom Essen zurück kam hat sich das Ganze offenbar wieder von selbst gegeben und die LED leuchtete wieder. Aber das war auch wieder nur vorübergehend. Als letztes habe ich die Außensprechstelle mit Pressluft durchgepustet. Dann ging es wieder eine Weile. Aber Jetz funktionierts mal und mal nicht. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
8 ANTWORTEN 8

kjs
Diamantmitglied
Nach den bereits durchgeführten Versuchen und Resultaten könnte da irgend wo Wasser drin sein. Könnte aber auch ein Draht sein der nicht ganz fest angezogen war und jetzt durch Korrosion nur noch einen Wackelkontakt macht.
Solche Fehler sind immer schwer zu finden. Bleibt fast nichts anderes übrig als noch mal gut austrocknen und wenn das nicht hilft mal an allen Drähten etwas wackeln und ziehen und alle Verbinder nachziehen.
Die LED ist wahrscheinlich ein zweites Problem, Wenn die in einer Steckfassung sitzt kann da auch Oxidation drin sein.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Einen schlechten Kontakt der Anschlüsse kann ich eigentlich ausschließen. Zum Ausblasen hatte ich die Sprechstelle demontiert und anschließend wieder neu angeschlossen emoticon.teeth_smile.title .

kjs
Diamantmitglied
Schaue noch mal auf die Platine. Da reicht ein ganz kleiner Tropfen damit das Ding nicht mehr geht. Leider wird heute auch bei Teilen für Außenanwendung die Beschichtung über der ganzen Platine als Wasserschutz eingespart.

Das größte Pech könnte sein dass durch die Feuchtigkeit aus dem Zinn eine kleine Spitze gewachsen ist (whisker growth). Das passiert leider bei den bleifreien Loten die heute verwendet werden ziemlich leicht.

Funny08
Goldmitglied
Manche Dioden neigen auch zum Durchrosten der Anschlüsse. Wenn möglich löte sie mal aus und kontrolliere das.
Bei Amazon gibt es für 13€ sogenannte ESR Tester - ist ne kleine Platine mit Display - damit kann man hervorragend elektronische Bauteile wie Dioden Transistoren oder Kondensatoren testen.

Hazett
Silbermitglied
schau doch mal beim CONRAD eine... für solche Teile kann man ein Flüssig-Gummi nehmen ( Spray oder mit Pinsel ) und zwar die ganze Platine und alles was blank ist !
nennt sich Plasti-Dip Flüssiggummi ... oder auch ähnliches von anderen Elektron. Shops..
Gruss....

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei unserer Aussensprechstelle hatten wir auch ein Feuchtigkeitsproblem. Der Hausherr hat alles gesäubert und neue Dichtungen eingesetzt.

kjs
Diamantmitglied
Hazett:
schau doch mal beim CONRAD eine... für solche Teile kann man ein Flüssig-Gummi nehmen ( Spray oder mit Pinsel ) und zwar die ganze Platine und alles was blank ist !
nennt sich Plasti-Dip Flüssiggummi ... oder auch ähnliches von anderen Elektron. Shops..
Gruss....

Aber vorher sauber trocknen sonst wird es noch schlimmer! Besser als Plasti-Dip ist Plastic-Spray. Das ist speziell dafür gemacht und kommt in der Sprühdose. Plasti-Dip gibt eine ziemlich dicke Schicht.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Vorerst werde ich das gute Stück nicht versiegeln. An die ganze Platine komme ich sowieso nicht hin, Da ein Teil davon in der seitlichen Hohlkammer verschwindet. Dort befindet sich auch der Klingeltaster. Die Platine ist in das Aluprofil geklebt und Dieses ist auch nicht zu öffnen, da Der obere und untere Deckel verklebt sind. man soll ja heute nicht alles reparieren können sondern die notleidente Industrie unterstützen. :wink:
Aktuell funktioniert die Gute wieder. Ohne dass ich nochmals Hand angelegt habe. emoticon.confused.title