Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischdrehbank Bremsen

Borsti59
Jungspund
Ich benötige die Hilfe von den Elektrikern unter euch da ich selbst wenig bis keine Ahnung von Elektrik habe.
Ich muss beim Gewindedrehen die Maschine Stoppen können bevor sie über den Freistich hinaus läuft und z.B. mit dem Drehfutter kollidiert.
Meine Idee ist folgende:
Einen Endschalter verschiebbar am Bett befestigen, der dann vom Bettschlitten betätigt wird wenn die Position erreicht ist.
Gleichzeitig soll ein Hubmagnet (220V 6,6Kp 100% ED) anziehen und eine Trommelbremse betätigen.
Da bei dem Gewindedrehen mehrere Durchgänge erforderlich sind und die Schloßmutter geschlossen bleiben muss wird im Linkslauf zurück gefahren. Dabei muss die Bremse wieder frei sein.
Die Tischdrehbank hat einen kleinen Drehstrommotor und Wendeschalter.
Da ich keine Ahnung habe was es am Markt an Bauteilen gibt und welche ich dafür benötige, wie die Schaltung aussehen muss, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
19 ANTWORTEN 19

Ruedi1952
Alter Hase
Nein so funktioniert das nicht.
Wenn du ein Gewinde drehst hast du die rechte Hand an der Schlittenverstellung, die Linke an dem Wendehebel. Bist du am Ende legst du den Hebel um und änderst die Drehrichtung, dann läuft der Gewindemeißel wieder zurück.
Stellst wieder zu und änderst wieder die Drehrichtung usw usw.
Das machst du mit der linken Flanke, der rechten Flanke usw usw.
https://www.youtube.com/watch?v=_IRcoXJ_1rw

Borsti59
Jungspund
Vollkommen richtig Ruedi. so funktioniert das bei einer "richtigen" Drehbank bei der mit ca. 50 U/min geschnitten wird. Meine kleinste Drehzahl ist 150 U/min. Bei einer Steigung von 0,5 - 1,0 bekomme ich das auch noch hin. Bei einer Steigung von 2,0 und größer schaffe ich das nicht mehr, das geht einfach zu schnell.

Borsti59
Jungspund
Auf dem Video sieht man es sehr schön. Der Stahl läuft noch gut einen cm weiter.
Was aber wenn direkt am ende des Gewindes ein Bund ist?

Ruedi1952
Alter Hase
Dann musst du nur schnell genug umschalten, die Schnittgeschwindigkeit beim Gewindeschneiden ist ja nicht hoch man hat ja genug zeit zum Umschalten.

Hazett
Silbermitglied
die Möglichkeit hier eine 2:1 Übersetzung vorzubauen hast wohl nicht... also die Spindel usw langsamer laufen zu lassen.... Motore mit Getriebe gibt es u.U. bei R&S.... ob sich das passend Umbauen lässt ? allerdings geht dann für kleine Durchmesser die hohe Drehzahl verloren !
Gruss.....

Borsti59
Jungspund
@Ruedi das wäre eine Möglichkeit.
@Hazett das ist eine alte Tischdrehmaschine, ähnlich einer Uhrmacher Drehmaschine, ich wollte sie eigentlich im Originalzustand belassen. Ein Umbau mit zusätzlicher Untersetzung wäre möglich.
http://www.lathes.co.uk/eisfeld/

kjs
Diamantmitglied
Oder einen Frequenzumrichter davor schalten. Dann kannste die Drehzahl des Drehstrommotors auch weit runter bringen. Wäre auch sicherer wenn Du nicht mit Vollgas rein fahren müßtest.....
Das Ding hat ja sicher keine unendlich hohe Motorleistung. Da brauchst Du dann Keinen mit dem man auch eine Lokomotive steuern kann.

Nachtrag: sehr schönes Maschinchen! So was würde mir auch in der Werkstatt gefallen.......

Borsti59
Jungspund
@ksj daran hatte ich auch schon gedacht. hab den Gedanken aber verworfen als ich eine Bedienungsanleitung bzw. die Einstellparameter las. Da blick ich nicht durch.

kjs
Diamantmitglied
Was war das denn für ein Gerät? Das ist eigentlich nichts kompliziertes.

Die von Bosch sind zwar nicht gerade billig aber schaue Dir doch mal den an (weiß nicht ob 400W reichen):
Frequenzumrichter Rexroth by Bosch Group EFC3610-0K40-1P2-MDA-7P 0.4 kW 3phasig 230 V