Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperlack spritzen oder rollen? [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
40341.attach

Heizkörperlack spritzen oder rollen?

Die Heizsaison ist nun endlich vorbei und die beste Zeit, um seinen Heizkörpern in neuem Glanz zu zeigen, ist gekommen. Der eine ist für’s Streichen mit Pinsel und Rolle, der andere verfügt über ein Farbsystem und spritzt sie mal schnell um.

Mal eben schnell???
Wo seht ihr die Vorteile in den einzelnen Vorgehensweisen? Geht das Spritzen wirklich schneller, als das Überstreichen?

Auf dem Markt gibt es ja unzählige Lacke: Welcher Lack ist für Heizkörper geeignet und welcher nicht? Zu viele Farbschichten verschlechtern den Wärmeaustausch. Wie bekomme ich die alten Lackschichten vom Heizkörper am besten wieder herunter?

Das Heizungsventil

Wenn’s klemmt, bleibts kalt. Das möchte ja niemand. Tauscht ihr das Heizungsventil regelmäßig komplett aus oder kann man es auch wieder Instandsetzen?

Schreibt uns eure Tipps und zeigt uns die besten Tricks, wie ihr eure Heizkörper zu neuem Glanz verhelft und sagt uns, wie und wann man ein Ventil wieder gangbar machen kann.
24 ANTWORTEN 24

Janinez
Diamantmitglied
Also ich hab es 1x mit Pinsel und Rolle versucht - seitdem wird nur noch gesprüht..................

George1959
Silbermitglied
Heizkörper lackieren, welch grauß :frown:

Welche Lack wirklich gut ist vermag ich nicht zu sagen aber es ist klar, dass jede weitere Lackschicht die Heizleistung reduziert.

Zum Vorgehen würde ich persönlich folgendermaßen verfahren:

1. Alter Lack komplett abstrahlen lassen
2. Neuer Lack fachgerecht aufsprühen

Ich habe in früheren Jahren die leidige Erfahrung gemacht das es mit Pinsel ganz und gar nicht gut geht und die Ergebnisse (zumindest bei mir) immer Suboptimal ausfielen.

Dem gegenüber steht allerdings, dass ein neuer Heizkörper heute nicht sehr teuer ist also würde ich heute darüber nachdenken ob es nicht besser ist gleich ein neues zu nehmen.

Ruedi1952
Alter Hase
Na wir sind hier im Forum nicht Vorreiter für eine Wegwerfgesellschaft.
Es gibt spezielle Heizkörperfarben die bekommst du im Malerfachhandel.
Dann benötigst du einen Heizkörperpinsel Größe mittel und eine Heizkörperrolle.
So einen Heizkörper hat man dann in annehmbarer Zeit gerollt.
Unter den Heizkörper abdecken nicht vergessen.
Die eine Farbschicht mehr verschlechtert nicht die Heizleistung.
Bei Neubauten da haben wir ab und an Heizkörper Airless geflutet vor dem anbringen.

ruesay
Goldmitglied
Wir haben damals interne "Heizkörper-Lackier"-Weltmeisterschaften ausgetragen. Altbau, 14 gußeiserne Rippenheizkörper, teilweise knapp 120cm hoch.

Alleiniger Weltrekordhalter war (und wird) der Junggeselle bleiben, der vor mir ausgelernt hatte... 9 Minuten für einen Standardheizkörper, ohne Schnotten, ohne Feiertage (Fehlstellen). Mit dem Spiegel von unten kontrolliert.

Wie Ruedi1952 als Maler geschrieben hat, eine (benutzte) Heizkörperrolle (gute Qualität ohne Fussel), einen HK-Pinsel oder Plattpinsel.

Als Lack einen guten Heizkörper-Lack. Den "normalen" Seiden- oder Hochglanzlack nicht so gerne, da dieser sehr schnell vergilbt.

Treveres
Alter Hase
Wie gut, dass wir keinen dieser fiesen Rippenheizkörper an der Wand hängen haben, sondern die neueren mit durchgehender Front. Wer sich mal an einer der Rippen den Ellbogen angeschlagen hat, weiß wovon ich rede 😉
Und leichter lackieren - zumindest außen - lassen sie sich auch.

Hazett
Silbermitglied
weg mit den alten Dingern... die Neuen sind besser und sparen Öl oder GAS....
Gruss......

Bine
Diamantmitglied
Ich habe meine Heizkörper letztes Frühjahr gestrichen bzw gesprüht .
Wir haben neuere Heizkörper und die würde ich nurnoch mit der Rolle streichen .
Mit dem PFS 5000 war es ein voller Fehlschlag wobei mir Bosch sagte das es am Lack liege obwohl er auch zum Sprühen geeignet war ( Heizkörperlack)
Das Sprühgerät hat die Farbe drauf gerotzt.

Damals habe ich mit diesem Lack die Heizung gesprüht , und ihr seht ja das Farbbild. Hinterher durfte ich mit der Rolle nachgehen emoticon.mad.title

32418.attach


32292.attach

Für die Dicken Rippenheizungen würde ich als Laie lieber sprühen , denn mit dem Pinsel würde ich nicht überall sauber hinkommen. Das überlässt man dann lieber dem Fachmann

ruesay
Goldmitglied
Ich bin mal ganz vorsichtig und stelle mir vor, wie das Spritzen eines Rippenheizkörpers als Laie abgeht...



  • im Bereich links und rechts neben dem Heizkörper Pappe mit knapp einem Meter Breite kleben
  • unter dem Heizkörper die Fußleisten abkleben. Komplett. Mindestens einen Meter weiter, als der HK endet
  • hinter dem Heizkörper mit Pappe abkleben
  • unter dem Heizkörper und in ein bis eineinhalb Meter Breite neben dem HK den Boden mit Pappe abdecken
  • evtl. die Fensterbank und einen Streifen vom Fenster abkleben, wenn der HK in 10 Zentimeter vor der FB aufhört
  • evtl. eine zweite Bahn Pappe auf dem Fußboden aufgrund des Sprühnebels
  • das Thermostat, die Ventile (zur Entlüftung), die Ableseeinheit exakt abkleben
  • Lack in der Viskosität einstellen
  • mindestens zwei, eher dreimal den HK besprühen müssen
  • die nicht erreichbaren Stellen (z.B. hinter der Ableseeinheit, von unten drunter) mit dem Pinsel nachbearbeiten


Zeitaufwand: pro HK eineinhalb Stunden locker. Ergebnis = wenig in viel Zeit geschafft.

Klar, ich hab es gelernt. Aber, dass ein Sprühen bei einer bewohnten Wohneinheit mehr Nach- als Vorteile liefert (von dem evtl. schnodderigen Ergebnis mal abgesehen), kann man an der Aufstellung glaube ich erkennen.

kjs
Diamantmitglied
Muß ruesay absolut Recht geben! Bei mir wird in der Wohnung nichts gesprüht. Was ich nicht raus in den Garten nehmen kann wo ich den Farbnebel dann wegmähen kann wird mit Rolle oder Pinsel gestrichen.
In der Zeit die man zum Abkleben verbrät ist man mit Pinsel und Rolle schon mit dem nächsten Zimmer fertig.