Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serienschalter mit Kontrollleuchten ausstatten?

membersound
Gute Seele
Hi,

wir haben einen Serienschalter, der 2 getrennte Lampen jeweils unabhängig schaltet. Für jede Lampe hätte ich gerne an der Wippe eine Kontrollleuchte.

Momentan gehen 3 Kabel in den Serienschalter: braun (unten), blau + schwarz (oben).
Ich nehme mal an, braun ist hier stromführend, und die anderen beiden gehen jeweils zu den Lampen.

Sehe ich das richtig, dass mir daher vermutlich ein Kabel gehlt (Null?), um eine Kontrollleuchte anschließen zu können?

Danke
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.................................äääääh - sorry - vermutlich nicht die Antwort die Du hören möchtest - aber lass da lieber nen Fachmann/-Frau ran (oder wenigstens live vor Ort zeigen). Selbermachen ist zwar schön und macht Spaß - aber der hört bei Strom auf.

membersound
Gute Seele
Wenn es prinzipiell geht, lasse ich es einen Fachmann machen. Wenn nicht, hol ich mir nur einen neuen Taster und und wechsel die Blende. Das kann ich auch.

Daher die Frage...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Einfach unter Google-Bilder "Schalter mit Kontrollleuchte" eingeben.
Da bekommst Du ca 70% Bilder von Schaltern und 30% Schaltpläne angezeigt.

Online Dir zu sagen, welche Farbe ggf. stromführend ist macht keinen Sinn.
Das muss durchgemessen werden.

Funny08
Goldmitglied
Du siehst das richtig - zumindest ist mir kein Serien-Kontrollschalter bekannt welcher ohne Neutralleiter auskommt. Wäre nur ein Orientierungslicht gefragt, dann ginge das.

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon, das da nur E-Spezis ran sollten... werden die Farben grundsätzlich so gelegt, das Braun.. und für den zweiten Schalter.. schwarz die stromführende Leitung ist...
also Phase ( hier zeigt der Phasenprüfer Strom an )... blau ist immer der O-Leiter....
ausserdem sollte bei den Lampen unter der Decke noch der grün-gelbe Schutzleiter
vorhanden und angeklemmt sein...
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist grausam wenn jemand den blauen als Phase missbraucht! Das ist verboten.
dann müsste zumindest der blaue als solche kenntlich gemacht werden.....
Aber nicht zwingend musst du einen Null für die Kontrollleuchte haben.
Aber gibt denn dein Schalter vom Innenleben das überhaupt her?
Welche Schalterserie verwendest du?
Ich binb Eli

Funny08
Goldmitglied
@ davehaupt - es geht um einen Serienschalter welcher für jede Wippe eine Kontrollleuchte haben soll - ich pers. kenne da noch keinen normalen Schalter welcher das kann. Also mich würds auch interessieren - evtl kann ich´s ja mal wo gebrauchen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab grad meinen Meister angerufen, der kennt leider keine Serie wo das geht.
Mit fiel nur folgendes ein.
Unter dem Serienschalter eine Leerdose setzen mit Blinddeckel, da kannst du 2 Löcher bohren deine LED bzw. Lämpfcheneinbauen.
Die dementsprechende Phase klaust du dir vom Abgang Serienschalter

membersound
Gute Seele
Also ich mach sowieso neue Schalter und Dosen rein, von daher ist die Serie total egal. Aber ich hab auch noch nichts gefunden was mir da Kontrollleuchten bieten würde.