Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Perpetuum Mobile

Rainerle
Diamantmitglied
Bin gerade über ein Video gestolpert. Das Perpetuum Moblie geistert immer wieder herum. Es gibt viel Humbug hierzu, es scheint aber, dass es doch selbstlaufende Dinge gibt.

Hier gibt es ein interessantes Video.

Mich würde interessieren, ob die sich drehende Scheibe - ziemlich gegen Ende - mit den Rollen und Halbkreisausschnitten schon mal jemand nachgebaut hat. Sieht einfach aus. Vielleicht kennt jemand auch eine Seite mit einem Plan. Wenn die Scheibe sich lediglich ein paar Minuten drehen würde, wäre es schon ein interessantes Objekt.

Das erste Beispiel mit dem Wasser schaut auch genial aus. Ob das wirklich länger läuft als einige Sekunden wäre auch interessant zu erfahren.

Ich weiß, dass es das Perpetuum Mobile so nicht geben kann, Energie muss immer zugeführt werden, da z.B. Reibung - und wenn es nur der Luftwiderstand ist - immer irgendwann zum Stillstand führt.
13 ANTWORTEN 13

Tina01
Alter Hase
Das mit der grünen Flüssigkeit ist schon lustig, wo soll da der Druck herkommen um das Wasser höher als den Ausgangswasserstand zu überwinden ?

Da müssten dann schon im Schlauch winzig kleine Kappilarröhrchen sein, dann würde es evtl. hochklettern und vielleicht auch tropfen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das ist sehr cool rainerle. Vor allem das am Anfang mit der Flüssigkeit finde ich sehr interessant. Ich steh auf solche Sachen emoticon.regular_smile.title emoticon.smilie_like.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Schau mal das an. Ist leider nur ne Animation aber vom Prinzip sehr interessant https://m.youtube.com/watch?v=0DzHRKygtVw

derMoeller
Silbermitglied
Ich find das mit der Flüssigkeit am Anfang auch geil. Würd ich auch sofort haben wollen aber... das ist leider so nicht möglich. Das "Prinzip der kommunizierenden Röhren" verhindert das... da gibts noch nen Trick dabei.
Andererseits hätte ich das Ding bei mir im Büro oder geschweige im Wohnzimmer müsste ich die ganze Zeit zum Klo rennen... aber lustig wärs schon...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessante Spielereien - vielen Dank für den link ! Einige Sachen animieren irgendwie zum Nachbauen emoticon.teeth_smile.title . Die Geschichte mit der grünen Flüssigkeit erschließt sich mir nicht wirklich, Der Wasserstand im Schlauch müsste normalerweise wie bei einer Schlauchwaage den selben Pegel haben wie im Vorratsbehälter. Ich denke hier wurde nachgeholfen. Aber die Nachbauten von Da Vincis Maschinen finde ich äußerst spannend.

Rainerle
Diamantmitglied
Habe etwas recherchiert zur grünen Flüssigkeit. Robert Boyle hat kohlensäurehaltige Flüssigkeit verwendet. Im großen Gefäß fällt diese kaum aus. Im Schlauch aber saugen die aufsteigenden Bläschen die Flüssigkeit mit hoch und so beginnt der Kreislauf. Sobald die Kohlensäurekonzentration abnimmt, hört der "Spuk" auf und es passiert der Effekt der kommunizierenden Röhren - gleich hoher Flüssigkeitstand. Im Video verwendet man vermutlich grüne Flüssigkeit, da sieht man die Bläschen weniger und durch Kamera gar nicht mehr.

Janinez
Diamantmitglied
aussehen tut das mit der grünen Flüssigkeit am Besten, und Rainerle, danke für das Rausfinden der Erklärung.............................................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Interessant

Theok
Alter Hase
Rainerle:
Habe etwas recherchiert zur grünen Flüssigkeit. Robert Boyle hat kohlensäurehaltige Flüssigkeit verwendet. Im großen Gefäß fällt diese kaum aus. Im Schlauch aber saugen die aufsteigenden Bläschen die Flüssigkeit mit hoch und so beginnt der Kreislauf. Sobald die Kohlensäurekonzentration abnimmt, hört der "Spuk" auf und es passiert der Effekt der kommunizierenden Röhren - gleich hoher Flüssigkeitstand. Im Video verwendet man vermutlich grüne Flüssigkeit, da sieht man die Bläschen weniger und durch Kamera gar nicht mehr.

wußte ich nicht, sehr interessant