Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 litt an Verstopfung

kaosqlco
Diamantmitglied
Daß die PTS 10 nicht gerade die sauberste Maschine ist, ist bekannt. - Meine PTS macht da keine Ausnahme.
In letzter Zeit wurde das Problem aber immer schlimmer und die Sägespäne flogen beim Sägen quasi aus jeder Ritze raus. Die Absaugung funktionierte zwar nach wie vor, im Spanbehälter kam aber so gut wie nichts an.
Deshalb beschloß ich, endlich mein Projekt "Spanabsaugung am Sägeblatt" anzugehen, wie Rainerle das hier vorgemacht hat. Bei der Operation habe ich den Schlauch der auf dem Gehäuse steckt, das das Sägeblatt halb umschließt, abgezogen und meinen Finger reingesteckt. Da war etwas, das hat sich angefühlt wie eine Klappe, gehörte aber m.E. nicht dahin. Nach etwas Drücken und Rütteln machte es "Plopp" und ein ca. 4cm x 4cm X 2mm kleines Stück Holz fiel aus dem Gehäuse. - Ich hoffe, dass damit der Patient geheilt ist.
Jetzt kommt noch die Prophylaxe in Form der "Spanabsaugung am Sägeblatt".
55 ANTWORTEN 55

ruesay
Goldmitglied
Da hilft auch die beste Absaugung nichts, wenn sich solche Teile irgendwo festsetzen können. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich bin mal gespannt auf dein kommendes Projekt. Du wirst es uns doch nicht vorenthalten?

Rainerle
Diamantmitglied
Kaosqlco, das kenne ich. Machmal war bei meiner der Schlauch komplett dicht. Ich achte immer wieder mal drauf, ob oben angesaugt wird.

Bin gespannt, was Du konstrierst. So ideal ist meine Lösung nicht, so dass ich inzwischen eben mit dem Dreck arrangiert habe ...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das Problem wurde ja schon in die Säge mitreinkostruiert. Wenn man natürlich als Konstrukteur meint es reicht eine Halbschale und einen Schlauch zu konstruieren ohne die Strömun zu betrachten dann kommt da sowas raus. Der Schlauch innen ist nicht nur schlecht weil er gerippt ist sondern er ist auch besch....n verlegt. Ich glaube der Schwerpunkt lag weniger auf Sauberkeit bei den Boschlern. Da hilft auch keine top Absaugung wenn die Wege verstopfen. Obwohl der Antrieb ja nicht schlecht ist.

Woody
Platinmitglied
@cib: nicht nur bei den Boschlern. Meine Einhell ist genauso konstruiert, sodass auch ich mich inzwischen mit dem Dreck arrangiert habe.

Mich frisst jedesmal der Neid, wenn ich auf diversen YT-Videos sehe, dass bei denen so gut wie kein Sägestaub anfällt. Und ja, ich glaube mittlerweile auch nicht alles, was ich sehe 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Habe erst dieses Wochenende meine offen gehabt (Ja die Billigsdorfer von Aldi) der Spaltkeil musste runter, alter Schwede, meine Erdbeeren hätten ihre Freude dran, mit der Holzwolle, die da drin lag, einmal Kompressor an, und ich stand in einer Staubwolke.....

3radfahrer
Diamantmitglied
Du hast ja die Ursache gefunden und beseitigt. Ich hoffe das jetzt deine Absaugung wieder funktioniert.

samjones
Alter Hase
Na, da bin ich aber mal gespannt. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer guten Tischkreissäge. Bin aber noch nicht sicher, für welche ich mich entscheiden soll. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum einen guten Tipp für mich! ;-))

kjs
Diamantmitglied
Nach den Bildern von gestern scheint die PTS10 ja direkt meiner Bosch 5312 KZS in Bezug auf Ferkeln echte Konkurrenz zu machen! So verteilt die KZS das Sägemehl ohne Absaugung.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Nach den Bildern von gestern scheint die PTS10 ja direkt meiner Bosch 5312 KZS in Bezug auf Ferkeln echte Konkurrenz zu machen! So verteilt die KZS das Sägemehl ohne Absaugung.


Ich habe ja quasi auch ohne Absaugung gesägt. emoticon.teeth_smile.title Im Anhang nochmal die Fotos: Das erste zeigt den Staub, der hinter der Maschine lag, das zweite einen Teil, der unten drin lag (vorn rechts).
Ich habe schon diverse Projekte gesichtet, bei denen es um die "Staub-Optimierung" der PTS10 bzw. allgemein bei TKS geht und werde heute gleich anfangen, da was zu bauen.
Projekt dazu kommt, wenn ich etwas vorzeigen kann.
38621.attach
38622.attach