Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung verliert trotz Wartung / Reparatur immer schneller Druck

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an die Spezialisten im Forum! Vielleicht weiss jemand hier Rat:
Habe natürlich schon die einschlägigen Beiträge analysiert hier im Forum, ohne das Problem zu lösen. Der Druckverlust an unserer Heizung nahm in den letzten Wochen rapide zu, ohne dass ein Leck lokalisiert werden konnte. Gestern musste ich 2x Wasser nachfüllen,weil der Druck unter 1bar gefallen war. Typenbez. Junkers Brennwertkessel ZBS 7-22 MR A21.Ausgewechselt wurde eine Ersatzpumpe mit Motor ( ich glaube Umwälzpumpe) im Oktober. Später das Ausdehnungsgefäß, Ju Rückflussventil, JU Ersatzteil 8.717.010.062 (=Dreiwegeventil) und Ju Drossel.Aktuell: Wenn ich Warmwasser einstelle und den Vorlauferhitzer auf Null drehe, wird häufig geheizt (egal wie stark ich den Regler einstelle) und die Temperatur ist meist auf 99°C. Aber auch die Heizung ist heiß. Wenn ich Warmwasser auf NULL stelle und den Heizungsregler (Vorlauferhitzer) einstelle wird Warmwasser kalt und die Heizung warm aber nicht heiß. Sie scheint auf den Regler anzusprechen. Bei der ersten Schaltfigur scheint immer gleich maximale Heizungsstärke einzutreten, bin aber nicht ganz sicher.
Der hinzugezogene Fachbetrieb, der alle Reparaturen durchgeführt hat, weiss nicht mehr weiter und ich habe trotz umfangreicher Recherche im Internet auch keine weiteren Ansatzpunkte mehr finden können.
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
Die "üblichen Verdächtigen" sind ja schon ausgetauscht fallen damit also flach.

Hast Du irgendwo im Haus automatische Entlüfter? Die fangen auch oft an zu lecken und führen zu Druckverlust. Ich habe so einen in meinem Kachelofen (im Heizkreislauf) und der verliert genug daß ich alle 2-3 Monate nachfüllen muß. Wird nach der Heizperiode erneuert.

Der GAU wäre ein Riß im Kessel oder einer Verbindung in den Heizungsrohren aber Letzteres ist extrem schwer zu finden. Da müßte dann irgend wo ein feuchter Fleck auftreten.

gschafft
Platinmitglied
Also wenn der Fachbetrieb schon ratlos ist :frown:

Mir wäre da erst mal nur das Ausdehnungsgefäß eingefallen.

Andererseits kann es schon eine Zeit lang dauern bis man ein Leck entdeckt und das Wasser im Mauerwerk durchdringt.

Bastelkeller
Alter Hase
Automatischer Entlüfter oder das Sicherheitsventil wären auch meine Vermutung Nr.1.
Da an der Therme ja die "neuralgischen" Komponenten ja erst getauscht wurden.

Falls das nicht zutrifft.... ist von der Ferne nur ein sehr vages Rätselraten und Orakeln a´la Kristallkugel möglich. Aus diesem Grund möchte ich auf Spekulationen verzichten.

Timo1981
Silbermitglied
Ich vermute das Sicherheitsventil das es kaputt ist.
Es kann auch sein das das Ausdehnungsgefäß auch kaputt ist.
Letztes ein Leck zum bespiel die Fussbodenheizung oder was in der Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Elektr. Lüfter haben wir keine. Um Verluste im System der Heizkörper festzustellen, könnte man doch eine Druckprüfung machen? Der Fachbetrieb meint, das sei schwierig und aufwändig und müsste durch eine dritte Firma erfolgen. Aber ist das wirklich so?
Wenn die negativ verläuft, dann bleibt wohl nur noch ein Riss im Kessel? Aber das, ohne dass Wasser nach aussen hin austritt?

kjs
Diamantmitglied
Die Druckprüfung ist auch nichts anderes als das was das Wasser gerade macht...... Die macht man normalerweise nach der Erstinstallation ehe man Wasser einfüllt oder nach einer Reparatur um sicherzustellen daß es jetzt auch dicht ist. Hatte keine elektrikschen Lüfter sondern automatische Entlüfter gemeint. Die sind oft an Heizkörpern oder an hochgelegenen Stellen der Rohre angebracht um Luft aus dem System zu entfernen.

Automatische Entlüfter:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, auch für die Fotos. Da schaue ich mal nach!

elektroelo
Alter Hase
Wenn die Undichtigkeit im Rohrsystem ist, kann es schon einige Zeit dauern bis es auffällt. Was möglich ist, wenn Du die Heizung/ Therme kompl. absperren könntest und dann beobachtest ob der Druck in der Therme oder in den Rohren abfällt. Aber Achtung, hierzu muss die Therme ausgeschaltet werden, je nach Anordnung der Absperrhähne kann es sonst zu Überdruck kommen und etwas Platzen, habe damit leider schon einmal Erfahrung gemacht. So könntest Du wenigsten schon einmal einkreisen wo es undicht ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also wenn deine haus und hoffirma nicht weiterweis dann vielleicht mal ne andere firma fragen (ok war ein blöder rat)
meine firma hat generell von den autom. entlüftern abgeraten, mit der begründung man merkt nicht sofort wenn einer putt ist. will sagen das wasser was dort austritt verdunstet ja gleich, und man sieht es nicht sofort.ansonsten würd ich die vorhandenen kreise nach und nach zudrehen, sprich warmwasser dann fußbodenheizung oder auch etagenweise dann könnte man doch die fehlerquelle einkreisen - hört sich aber schlimm an...................