Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter Funktionen ändern, zusammenlegen ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

im WoZi befinden sich drei Lichtschalter, einer davon ist ein Dimmschalter und es gibt zwei Kabelausgänge in der Decke für Lampen.

Jetzt habe ich eine Deckenlampe installiert und getestet. Die installierte Lampe kann ich nur mit dem Dimmschalter ein- und ausschalten, aber die Dimmfunktion funktioniert nicht. Es scheint so, als wenn dieser Schalter auch nicht richtig funktionieren würde, weil das Licht nur angeht, wenn man diesen fester drückt. Normal ists doch auch, dass ein solcher Dimmschalter beim Drehen rastet, wenn man die Dimmfunktion nutzt und das Rad dreht, oder!? Wenn der Dimmschalter nicht aktiv ist, also das Licht an ist, dann leuchtet der orange-rote Ring am Drehschalter. Ist das Licht an, geht dieses Licht aus und im Schalter summts.

Ich vermute, dass einer von den anderen beiden für den zweiten Anschluss da ist, aber wofür der dritte Schalter da ist, kann ich nicht ausmachen. Wenn ich diesen betätige, geht in keinem anderen Raum das Licht an oder aus.

Nun möchte ich aus logistischen Gründen, den Dimmschalter lahm legen und mit den anderen beiden Schaltern die installierte Lampe bedienen können.

Geht das? Kann also ein Elektriker ohne Weiteres das so verbinden, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

Danke.

Schöne Grüße

DU
25 ANTWORTEN 25

Maedelfueralles
Silbermitglied
Erst mal zu deiner Frage. Man kann den Dimmer einfach gegen einen Schalter tauschen.

Nun zum Dimmer. Es gibt Dimmer die durch drehen eingeschalten werden und welche die durch Drücken des Drehrads eingeschalten werden. Die Helligkeit wird immer durch drehen verändert. Außer bei Tastdimmern bevor hier wieder Einwände kommen. emoticon.wink_smile.title

Wichtig bei Dimmern ist dass der verbaute Dimmschalter zur Leuchte bzw. zum Leuchtmittel passt. Also es gibt Dimmer für elektronische Trafos von Niedervolt-Halogenlampen und Phasenanschnittdimmer die für Hochvolthalogenlampen, normale Glühlampen und auch für dimmbare LED Leuchtmittel passen. Ob es Dimmbare Energiesparlampen gibt kann ich jetzt grad nicht sagen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ach so fast vergessen Das mit dem Leuchtring ist normal und gehört so. Auch das Summen ist ganz normal und lässt mich vermuten dass es sich um einen Phasenanschnittdimmer handelt. Bei der Dimmerart bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher.

Rainerle
Diamantmitglied
Häng mal ne normale Glühbirne dran. Dann siehst Du ob was geht. Sodann könnte ein Schalter davorgesetzt sein, so dass dieser den Dimmer an und ausschält - vorgewählte Helligkeit.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer auf die Idee vor den Gefahren der Elektrizität und des selber machens zu warnen und dass man eine Fachkraft hinzuziehen soll 😄

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wieso wenn man den letzten Satz liest dann weiß man doch dass er das nicht selbst machen will sondern nur wissen will ob es machbar ist.
Ich zittiere:
Geht das? Kann also ein Elektriker ohne Weiteres das so verbinden, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Jaja ist ja gut ich habs ja auch gelesen. Mich amüsiert es einfach weil es jedes mal wenn es um Elektrik geht irgendeiner warnt 😄 das finde ich witzig

Maedelfueralles
Silbermitglied
Naja so witzig finde ich das nicht. Es ist schon wichtig auf die Gefahren im Umgang mit dem Strom hinzuweisen. Man kann ihn ja weder sehen noch riechen dafür aber spüren, was aber nicht so gut für die Gesundheit ist. Außer der Gefahr für Leib und Leben (nicht nur das eigene) kommt dann noch die Brandgefahr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was müsste ich denn tun, damit ich mit den beiden anderen Lichtschaltern die Funktion des Dimmschalters übernehmen kann, sodass ich eben mit den beiden anderen normalen Lichtschaltern das Licht der installierten Lampe an- und ausschalten kann?

Woody
Platinmitglied
DerUnbeugsame:
Was müsste ich denn tun, damit ich mit den beiden anderen Lichtschaltern die Funktion des Dimmschalters übernehmen kann, sodass ich eben mit den beiden anderen normalen Lichtschaltern das Licht der installierten Lampe an- und ausschalten kann?


den Elektriker machen lassen 😉
(und da sind wir schon beim Post von cib emoticon.cool.title )