Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serienschalter gewechselt - neuer Verhält sich anders.

Klamich
Gute Seele
Hey,

Serienschalter gewechselt, weil es jetzt ein weißer Rahmen sein soll.

Also alten Serienschalter raus und neuen rein.

Konnte ich zuvor jede Lampe einzeln an und ausmachen - unabhängig vo der jeweil anderen, geht das jetzt nur:
Lampe 1 an, Lampe 2 geht auch. Lampe 1 aus, 2 Lampe ist auch dunkel.
Nur Lampe 1 geht eben für sich alleine aus und an, die andere nur in Abhängikeit.

Es steht Serienschalter drauf. An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Falscher Schalter?

Danke
9 ANTWORTEN 9

Dog
Silbermitglied
Schalter von den Anschlüssen her anders aufgebaut?Genauso wie den alten anschließen geht nich immer... Was sagt der Vergleich mit dem Schaltbild?

Klamich
Gute Seele
mmh...

alte merten Schalter:
oben ein Kabel und Pfeil Richtung außen
unten: Pfeile auch Richtung außen

neuer Gira Schalter:

ein Kabe: Pfeil Richtung innen
die zwei Kabel zu den Lampen:: Pfeile nach außen

sonst mach ich nen Foto
38009.attach
38010.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Foto von beiden Schaltern von hinten wäre gut. Vielleicht kann man dann die Belegung sehen.

kjs
Diamantmitglied
wenn Du die Kabel so physikalisch angeschlossen hast wie beim alten verhält sich der Schalter genau so wie Du es beschrieben hast. Beim alten Schalter ist der "Eingang" und ein "Ausgang" auf einer Seite und der 2. "Ausgang" auf der anderen.
Beim neuen Schalter ist der "Eingang" allein auf einer Seite und beide "Ausgänge" auf der anderen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
OK, Foto sehe ich jetzt. Es ist jeweils so, dass der Pfeil die Phase anzeigt, die abgehenden Pfeile gehen zu den Lampem. Die Belgung der Schalter ist auf den ersten Blick nicht gleich. Du musst dich an den Pfeilen orientieren.

Klamich
Gute Seele
ah...kapier...

Dog
Silbermitglied
Ich würd auch sagen verkehrt rum...

Klamich
Gute Seele
Klappt

Danke

Dog
Silbermitglied
Supi. emoticon.smilie_like.title emoticon.regular_smile.title