Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

waschmaschine kaputt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr.
Der Fehler ist, dass sie normal anläuft jedoch nach ein paar sekunden wieder abbricht.
ich habe ein video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=kGAbPkHCAZ8

ein foto von der genauen bezeichnung und von der geöffneten maschine (um evtl. leichter anweisungen zu geben) habe ich angehängt.

den deckel rechts unten habe ich geöffnet und sauber gemacht.

hoffe ihr könnt mir helfen.

danke schon mal,

cyber
10 ANTWORTEN 10

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Hab mal grad gegoogelt, da hat jemand das gleiche Problem und bei dem waren es die Bürstenkohlen.

Hier ist die Beschreibung dazu:
http://forum.iwenzo.de/bauknecht-wa-oeko-plus-1400-abbruch-nach-wassereinlauf-schleuder-leds-blinken...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Moment mal, da hat die Elektronik nen Knall! Habe das gleiche Problem, dass wenn ich ein Trockenprogramm einschalte, nachher die Waschmaschine spinnt... Steuerplatine ausbauen, 1 Woche liegen lassen und wieder einbauen, das hilft zumindest bei meiner...

kjs
Diamantmitglied
@Holzbastla: das kling so als ob Du Feuchtigkeit auf der Platine hast. Schon mal versucht die Platine mit etwas Heißluft zu "duschen" (nicht zu heiß! Haarföhn) und dann die Dichtungen drum herum auch dicht zu machen?. Wenn sie geht kann man sie auch mit Plastik-Spray wasserfest machen aber da sollte man sicher sein daß man kein Wasser mit einschließt.

Funny08
Goldmitglied
Da die Trommel überhaupt nicht anläuft, würd ich auch zuerst mal beim Motor mit der Fehlersuche beginnen.
@ Hoizbastla - steck die Platine mal in eine Tüte voll Reis - Ne nicht weil sie aus China ist und Heimweh haben könnte 🙂 - aber falls es wirklich Feuchtigkeit ist, kannst du so die Zeit von einer Woche auf einen Tag reduzieren - Klappt übrigens auch mit Handys welche Baden gegangen sind 😉

George1959
Silbermitglied
Sollte eine feucht gewordene Platine tatsächlich die Ursache sein dann sollte nach der Ursprung dieser Feuchtigkeit gesucht werden andernfalls, ist es nur eine Bekämpfung der Symptome und es könnte erneut auftreten.
Wir hatten soetwas bei unsere AEG Öko Lavamat damals. Die Maschine war alles andere als Billig und die Platine war hinüber. Natürlich geschieht sowas kurz nach Ablauf der Garantie und ein Ersatz wäre so teuer gekommen das ich entschied die Maschine auf dem Müll zu geben. Seitdem betrachten wir Waschmaschinen und Co. als Einwegprodukt und kaufen folglich immer Billigware. Merkwürdig ist, dass diese zeitweilige genauso (oder noch länger) lange laufen wie teure.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Für mich sieht das auch aus, als wenn es den Motor betrifft. Da die Maschine nach dem Einlassen des Wassers den Motor bewegen möchte und nicht kann, geht sie auf Störung.

schnurzi
Platinmitglied
Bei mir waren es die Kohlestifte und ist grad mal 14 Tage über die Garantie .... Sch........ ! passiert und 2 Wochen später lief sie wieder nicht...... Fehler gefunden - ein BH Bügel in der Ablasspumpe....

kindergetuemmel
Goldmitglied
schnurzi:
..... Fehler gefunden - ein BH Bügel in der Ablasspumpe....


So etwas kann es natürlich auch sein. Das ist sozusagen ein Standartfehler emoticon.rolleyes.title
Hier wird auch eine Pumpe/ein Motor blockiert. Dreht die Trommel denn frei?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Irgendwas in der Ablasspumpe habe ich auch oft (ca. 4x im Jahr).
Oder eine Verstopfung auf dem Weg zur Ablasspumpe, was sehr hinterhältig ist, da man es nicht sieht, sondern mit dem Finger im Abzweig über der Ablasspumpe erfühlen muss.
Wenn ich mich recht erinnere kommt der Fehler erst nach ein paar Minuten beim Absaugen.

Zuletzt war der Heizstab hin. Es flog die Sicherung sobald das Gerät heizen wollte.
Da hatte mir eine diese Anleitung sehr geholfen (Hack ist der Nachname ;o)
http://forum.teamhack.de/filebase/FileList/2-Waschmaschinen/
http://forum.teamhack.de/filebase/File/45-Waschmaschine-Bosch-Siemens-oeffnen-der-Front-und-Pruefung...