Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sandstrahlen druck ?

panne36
Alter Hase
hab mal eine frage da ich leider nix weiter in der suche bzw bei go...le gefunden habe!

wie viel druck brauch man um sandstrahlen zu können ?
habe einen kleinen kompressor der max 8 bar hat (muss der druck immer gleichmäßig sein? )
habe eine billige strahlpistole und sehr feinen (glaub schwemmsand) aber irgend wie nimmt es mit strahlen kein lack bzw keine verschmutzungen weg !

was mache ich den nur falsch ?
bin aufantworten sehr gespannt
11 ANTWORTEN 11

Ruedi1952
Alter Hase
6 Bar reichen aus du brauchst einen scharfkantigen Sand. Früher haben wir Quartzsand genommen es gibt aber heute auch anderen Sand. Immer schön mit Staubmaske arbeiten.

BoschDoIt
Silbermitglied
Und mit geschlossener Schutzbrille !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

panne36
Alter Hase
meine sandstrahlpistole zieht wahrscheinlich zu wenig sand an denke ich mal !

doch falsches strahlgut (bei e..y gekauft ) ? evtl könnte mir ja jemand mal ein link geben.
brauch ich da noch mehr als ein normalen kompressor und die sandstrahlpistole ?

BoschDoIt
Silbermitglied
Arbeitsdruck 4 - 8 bar; Luftverbrauch 250-400 ltr.

HOPPEL321
Goldmitglied
Strahlmittel gibts reichlich,von Scharfkantiger Schlacke fürs grobe bis zu Walnussschalen für Alluminium.
Ich vermute das bei dir der Druck zu niedrig wird weil Sandstrahlen einen hohen Luftbedarf hat.wenn der Kommpressor zu wenig Luft nachliefert sinkt der Druck.
Abhilfe könnte eine kleinere Düse bei der Sandstrahlpistole bringen die den Gesamtdurchsatz verringert,oder grösserer Kompressor.
Was möchtes du denn Sandstrahlen,davon hängt die wahl des Strahlmittels ab.

BoschDoIt
Silbermitglied
HOPPEL321:

Ich vermute das bei dir der Druck zu niedrig wird weil Sandstrahlen einen hohen Luftbedarf hat.wenn der Kommpressor zu wenig Luft nachliefert sinkt der Druck.
Abhilfe könnte eine kleinere Düse bei der Sandstrahlpistole bringen die den Gesamtdurchsatz verringert,oder grösserer Kompressor.

Genau das wollte ich damit sagen !!! Es gibt kaum etwas, was einen höheren Luftverbrauch hat !

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Powerplus tools gibts da was,aber keine Ahnung obs was taugt.

panne36
Alter Hase
kleinere lackierte teile (moped seitendeckel , bzw eine lackierte schubkarre)
hab ein kompressor mit 50 literkessel (wird also nicht aussreichen)

werde wenn ich es schaffe mal die pistole dazu fotografieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein 50L Kessel ist nicht das Optimale, sollte aber mit kurzen Unterbrechungen für Kleinteile reichen.

Ich habe auch eine einfache Strahlpistole und einen Kompressor mit 50L - es funktioniert.

Ich denke dass vor Allem dein Strahlmittel für die Aufgabe nicht geeignet ist.

Leider kann ich dir nicht sagen, welcher Art mein Strahlsand ist, da ich diesen von einem Bekannten extra abgefüllt erhalte... 😉 emoticon.teeth_smile.title
Ich kann ihn mal fragen, wenn er wieder mal im Lande ist (kann aber dauern).