Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbau Funkschalter (Sender) zur Steuerung einer Lampe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes Szenario:

Ich möchte im Treppenaufgang eine Lampe an der Wand. Strom ist in Form einer Steckdose entsprechend nah vorhanden, ich muss nur 1 m kabel unter Putz bringen.

Nun möchte ich eine vorhandene Wechselschaltung mitnutzen (d.h. wenn diese schaltet, soll auch die Wandlampe schalten.)

Um mir den ganzen Aufwand bzgl Kabel etc zu sparen, dachte ich an Funk.
Gibt es einen Funksender, welchen ich an meine vorhandene Lampe zusätzlich anschließen kann und der beim Wechsel von an/aus entsprechend den Funkempfänger der Wandlampe schaltet?

Könnt ihr mir weiterhelfen

Grüße

Jeremiad
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Jeremiad,
schau dir mal das Sortiment bei intertechno an.
Dort könntest du fündig werden.

Gruß
Basy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich mir fast nicht vorstellen das es geht, die Wechselschaltung wird doch mindestens von zwei Stellen aus geschaltet. Hört sich komplex an.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich glaube auch, dass dann alle Schalter gegen Funk getausch werden müssen

Rainerle
Diamantmitglied
Rheoretisch könnte man das per Funk machen, wenn mehrere Lampen dran sind. Lampe an-Signal per Funk andere an. Vielleicht gibt es zwischenteile für Fassungen. Wenn ja, hätte ich auch Interesse. Bin aber bei der Arbeit und kann nicht suchen. Mal Funkfassung googeln...

Rainerle
Diamantmitglied
Könnte das gehen?
http://www.schalterversand.de/Funk-Schalt-Systeme/KOPP-Funk-Schalt-System-Free-Control/Funk-Sender-W...
Lampen auf Dauerstrom schalten - also dauernd Strom. Birnen in Funkfassungen.
Nun die Wechselschalter durch diese Funksendeschalter ersetzen. Erster Schalter - Funk - an. Leuchten gehen an. Anderer Schalter -Funk - Lampen aus.

Nicht ganz günstig, aber machbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab bei intertechno eine Lösung gefunden.

Kostenpunkt unter 50€ (Sender und Empfänger zusammen)... Im Grunde ist es so: an die normale Lampe (die ja heute schon geschaltet wird) wird zusätzlich ein Sender angeschlossen. Dieser sendet ein An signal an einen Empfänger sobald Strom anliegt. Und ein Aus Signal sobald eben kein Strom mehr anliegt.

Ich muss einfach nur den Sender nahe der Lampe unter Putz verbauen.

Danke für den Tipp!

Grüße

Jeremias

Maggy
Diamantmitglied
jbos123:
Ich hab bei intertechno eine Lösung gefunden.

Kostenpunkt unter 50€ (Sender und Empfänger zusammen)... Im Grunde ist es so: an die normale Lampe (die ja heute schon geschaltet wird) wird zusätzlich ein Sender angeschlossen. Dieser sendet ein An signal an einen Empfänger sobald Strom anliegt. Und ein Aus Signal sobald eben kein Strom mehr anliegt.
Ich muss einfach nur den Sender nahe der Lampe unter Putz verbauen.

Danke für den Tipp!
Grüße
Jeremias


Danke für die Beschreibung. das hat mich auf eine Idee gebracht, bei uns was zu verbessern. Da ich immer Angst vor Stromarbeiten habe ist funk ideal. Kann ich super gut gebrauchen, danke.

Hazett
Silbermitglied
gemäß Deiner Beschreibung willst Du einmal im Flur ( unten oder oben ) den Wechselschalter mit Funk benutzen.... und zusätzlich eine Wandlampe schalten ?
Leider haben die Funk-Fernbedienungen nur einen Handsender ( Batterie )... also brauchst ein System, welches über 2 Sender verfügt... ! ( habe noch keines gesehen )
Die für Jedermann angebotenen Geräte sind sogenannte Funksteckdosen meist 2-3 Stück ( Huckepack )... alles was UP.. ( unter Putz ) gelegt wird, darf nur ein E-Spezi machen, sofern Du kein Elektriker bist, mach es nicht selbst !
GANZ wichtig... die alten Lampen gegen LED austauschen, dann reichen auch Funkschaltsysteme mit geringer Leistung !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich will keine Werbung machen, es gibt sicher auch Lösungen von anderen Firmen. Ich habe mich für das Funk-Sendemodul DUAL ITS-23 entschieden. Dazu einen passenden Empfänger. Laut Beschreibung des ITS-23:
Drahtlose Übertragung des Schaltzustandes von Schaltern aller Art.

Anwendungen:
(Licht-)Schalter, Thermostate, Sensoren aller Art (Wind, Luftfeuchtigkeit, Schall, Endkontakte, …) benötigen jetzt keine Verkabelung mehr! Potentialfreie Kontakte übertragen per Funk an jeden beliebigen und lernenden IT-Empfänger....

Die Idee ist das man einen Wandschalter z.b mit einer Funksteckdose verknüpft. Man muss wohl den Sender nur an den eigentlich geschalteten Stromkreis anbinden...

Grüße

Jeremias