Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine bohrt 20 mm in Holz. Ja, aber...

AlexG
Grünschnabel
Vielleicht ist das eine absolut dumme Frage, aber ich frage mich gerade beim Lesen, wie ich die technischen Daten zu interpretieren habe.

Meine ehemalige PSB schafft lt. Datenblatt 30 mm in Holz. Aber ein 50 mm Forstner bringt die Maschine auch nicht zum Stillstand (abgesehen vom Futter, welches dabei über die Grenze kommt).

13 mm in Stahl mit einem HSS Metallbohrer - OK.
20 mm in Beton mit einem Betonbohrer - OK.

30 mm in Holz - ja, aber mit welchem Bohrer denn? Es gibt "normale" Holzbohrer mit Zentrierspitze, Forstnerbohrer, Schlangenbohrer, Flachfräsbohrer. Jeder hat ein anderes Funktionsprinzip, von Forstnern gibt es auch noch unterschiedliche Bauformen.

Für welchen gelten denn nun die 30 mm?

P.S.: Vielleicht kann ja auch das Bosch-Expertenteam was dazu sagen.
14 ANTWORTEN 14

Funny08
Goldmitglied
Ich meld es mal den Experten weiter - hab bitte etwas Geduld. 😉

Als Laie würd ich ja sagen, die Angaben beziehen sich auf die Drehmomente welche bei gewöhnlichen Spiralbohrern auftreten. Sicherlich kann da auch mit größeren Durchmessern gearbeitet werden, aber hierdurch wird halt der Motor stärker belastet und da die Kühlung nicht dafür ausgelegt ist, kann es hier zu schäden kommen - selbiges gilt auch für das Getriebe - dies ist für eine gewisse maximale Kraft konzipiert und kann bei Überlastung auch schaden nehmen.

AlexG
Grünschnabel
Danke fürs weitermelden.

Denke genauso wie du. Gerade dann wäre es ja mal interessant zu wissen, was bedeutet 30 mm Sprialbohrer entsprechend zu Forstner-, Flachfräs- und Spiralbohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von den Spiralbohrern bin ich auch immer ausgegangen. Auf deine Fragen hätte ich auch gerne Antworten vom Expertenteam und würde noch eine dranhängen: In welcher Art von Holz?

AlexG
Grünschnabel
Und wo in aller Welt bekommt man einen 30 mm Holzspiralbohrer her um das zu testen emoticon.wink_smile.title

greypuma
Goldmitglied
AlexG:
Und wo in aller Welt bekommt man einen 30 mm Holzspiralbohrer her um das zu testen emoticon.wink_smile.title


Hier zum Beispiel emoticon.teeth_smile.title
Ich weiss ,haste schon gesehen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von meiner bevorzugten Bohrermarke! Famag Nr. 3500.300 emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Electrodummy
Goldmitglied
Gedacht ist dabei an einen Durchmesser von 30mm in Holz, wie er z.B. mit einem Schlangenbohrer gebohrt werden kann. Dieser zieht sich selbst ins Holz und unterstützt dabei die Bohrleistung der Bohrmaschine.

Ein Forstnerbohrer sowie eine Lochsäge sind Spezialwerkzeuge, und bauartbedingt kann damit auch eine größere Bohrung in Holz erstellt werden, ohne daß damit die Bohrmaschine an ihre physikalischen Grenzen gebracht wird. emoticon.wink_smile.title

AlexG
Grünschnabel
greypuma:
Hier zum Beispiel emoticon.teeth_smile.title
Ich weiss ,haste schon gesehen 🙂


Zum ersten Satz: Das sind Schlangenbohrer.
Zum zweiten Satz: Versteh ich nicht.

AlexG
Grünschnabel
freizeitholzwurm:
Von meiner bevorzugten Bohrermarke! Famag Nr. 3500.300 emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Der Preis geht ja sogar.