Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reihenklemmenverdrahtung im Verteilerschrank

PapaBaer
Alter Hase
Hat von euch schon einmal alle Leitungen in den Verteilerschrank gezogen und dort via Reihenklemmen verdrahtet? Also so richtig mit Wechselschaltung und so?
12 ANTWORTEN 12

kindergetuemmel
Goldmitglied
Du meinst von allen Lampen und Schaltern zu einem zentralen Punkt?

PapaBaer
Alter Hase
Genau 🙂
Lampe, Schalter, Rollo und und und zur Verteilung und dort Zentral verdrahtet

kindergetuemmel
Goldmitglied
Habe ich noch nicht gemacht. Aber damit bist du jedenfalls für die Zukunft gerüstet und kannst jederzeit alles Mögliche ändern.
Nachteil: Der Kabelbaum wird Richtung Verteilung enorm dick emoticon.eek.title

PapaBaer
Alter Hase
kindergetuemmel:
Habe ich noch nicht gemacht. Aber damit bist du jedenfalls für die Zukunft gerüstet und kannst jederzeit alles Mögliche ändern.
emoticon.eek.title

Das ist das was ich vorhabe, bzw mein Gedanke 🙂

kindergetuemmel:
Nachteil: Der Kabelbaum wird Richtung Verteilung enorm dick emoticon.eek.title
Ich bin Große Kabelmengen gewöhnt, bzw ich habe damit Erfahrung im Elektro und Kommunikationsbereich 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Aber wenn du viele Steckdosen hast, kann das pro Zimmer schnell mal 10 Leitungen bedeuten ( +Schalter, Deckenlicht, Wandauslass, Rollos...)
Bei 3 Zimmern, Flur, Küche und Bad.... viele Leitungen.

AlexG
Grünschnabel
Die Kabelmengen quer durchs Haus haben ja heutzutage auch eine gewisse tragende statische Rolle. Hält das Haus zusammen. 🙂

keinerle
Alter Hase
Haben wir schonmal realisiert... im Zuge einer kompletten Hausautomation... aber nochmal möchte ich das echt nicht machen müssen... da sind im Hauptverteiler knappe 100 Kabel aufgelaufen...
War nicht ganz billig und auch alleine das Sortieren und auflegen hat ewig gedauert aber möglich ist das schon
Dafür kann mein Kumpel jetzt wirklich jede Steckdose und jede Lampe einzeln übers Tablet ansteuern (Diskusion zwecklos - Er meint er braucht das so emoticon.embaressed_smile.title )

Hazett
Silbermitglied
eigentlich macht so etwas nur für Fertigungs-Einrichtungen Sinn... denn Du brauchst für jeden Ausgang einen Schütz ( auch elektronisch möglich ! ) dieses kann in einem soliden
Blech-Schaltschrank untergebracht werden ! Ebenso könnten mehrere Schütze mittels
Sicherung zus. gefasst werden... FI und PE gehört auch dazu !
Außen einen ordentlichen Hauptschalter, incl. NOT-AUS ... mit zus. Start-Taste, welche den Hauptschütz wieder aktiviert.... erst dann ist wieder SAFT in der BOX !
Wie die Relais angesteuert werden ist eine dem Smarty/Tab angepasste Lösung, nur diese Empfänger-Einheit ist ein EXTRA Block in einer Kunststoffbox... denn die Blechbox lässt 2,4 GHz nicht durch, also müssen die Signale ( per SPS oder wie auch immer ) im
großen Schaltschrank verteilt werden !
könnte zig-tausend EURO kosten... Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade bei solchen Kabelbündeln sollte man eins nicht ausser Acht lassen: verminderte Strombelastbarkeit durch mehrere Leitungen nebeneinander. Da kann man sich ganz schnell von 16A Automaten bei 1,5mm² verabschieden 😉