Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallplättchen selber herstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin,

bislang ließ ich kleine Edelstahlplättchen herstellen. Das würde ich in Zukunft gerne selber machen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Maschine bzw. welches Werkzeug dafür am besten geeignet ist.

Besten Dank im Voraus!
26 ANTWORTEN 26

Hazett
Silbermitglied
die Materialien, welche für so was ( mit erhabenen Ziffern ) in Frage kommen, sind
Druckguss ( Bronze im gelben Farbton ) und Zinkdruckguss ( Zamak z.B. ) wobei
dieses bronziert wird !
keinesfalls ist das ein Edelstahl... da kannst die Ziffern mit Laser einbrennen lassen,
also nicht erhaben !
Nachtrag... mit "Selbermachen" geht das nicht, musst damit zu einer Druckgießerei....
und teuer wird das auch ( kostet bestimmt einige Zigtausend )
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, nach Edelstahl sieht das wirklich nicht aus. Ich würde mir mit Formenmasse eine Form des Plättchens herstellen und dann mit Zinn selber gießen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Deinen Ansprüchen genügen würde (in Sachen Festigkeit und ebener Rückfläche) Wofür sind die Plättchen den gedacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten, Leute. Echt super!

Das ist 316L (Edelstahl) und es sieht nicht danach aus, weil es optisch "geschminkt" wurde. Die "Roh-Ronden" kann man kaufen, daher weiß ich, welches Material das ist. Kann man wieder (mit ein wenig Aufwand) abpolieren. Damit es älter wirkt... Ist für selbst entworfenen Schmuck.
Ursprünglich mal 2mm stark, wurden die Platten auf 1,3mm geplättet. Nur weiß ich nicht, mit welcher Maschine / mit welchem Werkzeug. Hydraulik-Presse?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dann hilft nur noch eine ordentliche Presse mit mächtig Bums 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Frag doch mal Deinen Betrieb mit wie viel Druck er arbeitet. Sicher einige Tonnen.

Ich denke gerade an die Pfennige, die wir als Kind auf Straßenbahnschienen gelegt haben...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Eine pneumatische presse kannst du vergessen. Die hat zu wenig vom oben genannten Bums. Hydraulikpresse ja aber mal ehrlich gehst du da in Serienproduktion?? Sonst rentiert sich das doch gar nicht. Welche Stückzahlen denn?

Hazett
Silbermitglied
hast Du die Ziffern da einzeln drauf gelötet ( Hartlot z.B ) ?.. denn Pressen ( mit Gesenk )
kann man solch scharfkantige Ziffern aus VA nicht !
und die von der Bahn platt gerollten Pfennige sind aus Kupfer, mach das doch aus Kupfer... und dann " Versilbern " lassen ? da kannst sogar mit einer feinen Laubsäge arbeiten !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Hydraulikpresse ja aber mal ehrlich gehst du da in Serienproduktion?? Sonst rentiert sich das doch gar nicht. Welche Stückzahlen denn?

Zumindest 100 / Plättchen würde ich schon als Minimum herstellen wollen.

Hazett:
hast Du die Ziffern da einzeln drauf gelötet ( Hartlot z.B ) ?.. denn Pressen ( mit Gesenk )
kann man solch scharfkantige Ziffern aus VA nicht !
und die von der Bahn platt gerollten Pfennige sind aus Kupfer, mach das doch aus Kupfer... und dann " Versilbern " lassen ? da kannst sogar mit einer feinen Laubsäge arbeiten !
Gruss.....

Wie gesagt, bisher habe ich die machen lassen. Mein Hersteller rückt leider nicht mit mehr Informationen raus... 😉
Aber ich sehe schon, dass es zumindest nicht unmöglich ist. 😉

Stromer
Goldmitglied
Es stellt sich halt die Frage für was das dienen soll? Ist es ein Knopf, oder eine "fortlaufende-Serien-Nummer"?
Würde nicht ein Negativ-abguß genügen, welches mit Gießharz wieder gefüllt das Gleiche darstellen würde? (+Farbe) emoticon.confused.title