Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die selbst gebaute Uhr

kindergetuemmel
Goldmitglied
560x420_1645c163dc.jpg

Passend zur kommenden Zeitumstellung diesmal nicht die Frage nach Sinn und Unsinn, das hatten wir schon oft und leider erhört uns die Regierung nicht emoticon.rolleyes.title

Dieses Mal interessiert uns eure selbst gebaute Uhr.
Von Kuckucksuhren, Wanduhren, Standuhren, Sonnenuhren, Armbanduhren, digitalen oder analogen Uhren gibt es unzählige Modelle.

Wie sehen eure aus?
Was habt ihr für Uhren gebaut?
Habt ihr ein Uhrwerk gekauft, oder kann man sogar dieses mit einfachen Mitteln bauen?
28 ANTWORTEN 28

Janinez
Diamantmitglied
naja es gehört ja evtl. nicht hierher, aber ich hab immer wieder mal Uhren gebastelt, damit Kinder die Uhrzeit lernen können............

kindergetuemmel
Goldmitglied
Janine,
na klar passt das, sind zwar nicht direkt tickende Uhren emoticon.rolleyes.title aber Uhren.

Unter den Projekten gibt es auch ein paar tolle Beispiele. Aufgefallen sind mir auch diese Fotouhren oder diese dreieckige Uhr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe für meine "Bertha"- Kollektion
eine Uhr in Form der Bertha aus Nordfriesland gebaut
32564.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Na, die ist ja süß! emoticon.regular_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Goldig 😉
Hab letztens dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=tAKCV5RBnFQ - echt interessant gemacht - der Ersteller hat zwar eine etwas einschläfernde Stimme - aber was er da baut hat was.
Reizen würds mich ja auch - aber mit meiner Aldi Dekupiersäge ist an soetwas nicht zu denken - dann lieber ein Uhrwerk kaufen und wo reinbauen

Janinez
Diamantmitglied
das ist ja eine irre Arbeit, sieht aber gut aus...............................................

diyselfer
Bronzemitglied
Ich wollte unbedingt eine Wortuhr, bekannt unter dem Markennamen QLOCKTWO. Zum Glück liess sich meine Frau so eine Uhr auf den Geburtstag schenken, so dass ich sehr gute Argumente hatte, Finanzen und Zeit für einen Eigenbau einzusetzen.

Die Hardware basiert auf einem Ikea Bilderrahmen, die Elektronik ist ein für diesen Zweck erweiterter Arduino. Dank Open Source, war es auch einfach die Software auf Schweizerdeutsch anzupassen emoticon.wink_smile.title .

Auf meinem Blog findest du noch ein paar Detailbilder. Video gibt's leider keines, da das Projekt noch vor meiner Youtube-Zeit entstand.
32617.attach
32618.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Wortuhr ist ja beeindruckend emoticon.smilie_like.title
Gab es die Platine zu kaufen?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Funny08:

Hab letztens dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=tAKCV5RBnFQ - echt interessant gemacht -

Das Video bzw. die Uhr ist der Hammer emoticon.eek.title emoticon.smilie_like.title