Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Werkzeug?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Hallo,

    was ist das für ein Werkzeug und was macht man damit?
    Es steht leider kein Hersteller darauf. Es steht lediglich "Patent Protected" darauf. Vielleicht kennt zufällig jemand den Hersteller?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • kann man damit vielleicht Draht abisolieren?.....................................

    Kommentar


    • Genauso sieht das aus.

      Kommentar


      • ich hab auch so ein Teil das sieht glaub ich genauso aus, will aber jetzt nicht mehr in den Keller gehen..............

        Kommentar


        • Ich dachte zuerst an eine Crimpzange. ABer bei Google-Suche sehen die doch etwas anders aus...

          Kommentar


          • Zitat von Janinez
            ich hab auch so ein Teil das sieht glaub ich genauso aus, will aber jetzt nicht mehr in den Keller gehen..............
            Eilt ja nicht

            Kommentar


            • ich glaube meine ist nur ein wenig länglicher, ich schau mal wenn ich Zeit hab - so das Ding nicht in irgendeiner Garage ist.............

              Kommentar


              • Ich glaube, das ist eine Aderendhülsenzange. Aderendhülsen gibt es in diversen Größen, deshalb die 3 Kerben an den Backen der Zange.
                Mit dem mittleren Teil (siehe Einkreisung im Bild) lassen sich die Kabel abisolieren. Die Beschriftungen sind m.E. die jeweils geeigneten Kabelquerschnitte.

                Kommentar


                • Das ist eine Kabelschuhzange (Crimpzange)

                  Vorne werden (gekennzeichnet durch die Farben) Kabelschuhe geklemmt.
                  Zwischen Kopf und Griff ist der Bereich zum Abisolieren.

                  Wird viel im Automobilbereich verwendet...

                  Kommentar


                  • Richtig....Crimpzange.

                    Die Kerben sind zum Abisolieren für verschiedene Kabelquerschnitte.
                    Vorne werden die kabelschuhe gecrimpt, die Kabelschuhe sind farblich kodiert (auch hier wieder je nach Querschnitt), drum die farbigen Markierungen.

                    Gruß

                    Schrauber

                    Kommentar


                    • Habe auch so etwas. Geschickt für Schwachstrom, Lautsprecherkabel, Auto ...
                      Nie für 220 Volt verwenden!

                      Kommentar


                      • Stimmt...hatte ich vergessen zu erwähnen Für mehr als 12V/24V taugt sowas nicht

                        Kommentar


                        • Ja das ist zum abisolieren und crimpen. Natürlich nicht unter Spannung abisolieren!

                          Kommentar


                          • Zitat von Schrauber38
                            Richtig....Crimpzange.

                            Die Kerben sind zum Abisolieren für verschiedene Kabelquerschnitte.
                            Vorne werden die kabelschuhe gecrimpt, die Kabelschuhe sind farblich kodiert (auch hier wieder je nach Querschnitt), drum die farbigen Markierungen.

                            Gruß

                            Schrauber
                            Die Zange wird im Kfz Bereich für isolierte Quetsch- Kabelschuhe verwendet. Hinten an der Schraube kann man den Anpressdruck für die Quetschung einstellen und erhält somit immer gleiche Quetschungen.

                            Kommentar


                            • somit wäre es ja schon ziemlich genau beschrieben, was man damit machen kann.........

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X