Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 nachrüsten

heimai
Grünschnabel
Hallo,

nachdem die Säge nun richtig eingestellt ist, machte ich zuerst mal ein paar kleine Leisten, ging ganz gut.

Da aber trotz Absaugung (Zipper) jede Menge Späne anfallen zimmerte ich einen Untertisch mit Späneschublade für die Säge aus Restholz. Der Spananfall war dann merklich weniger, nur von vorne blies mir die Säge noch jede Menge "Schnee" auf den Anzug....da kam mir eine gute Idee (wohlgemerkt funktioniert das nur bei 90° Schnitten)
ein 4mm Sperrholzplättchen, so ausgeschnitten das es sich hinter die Bedienarmaturen schieben lässt verminder den Späne flug drastisch.
Jetzt ist sie fast stubenrein emoticon.regular_smile.title

Nun wurde sie aber etwas schwer zum transportieren und wie die meisten von euch auch Youtube durchforsten fand ich dort eine prima Idde von Achim Fink der dort eine Rolleinrichtung vorführte.
Relativ einfach und effektvoll baute auch ich sie für meine Säge, funktionirt prima emoticon.regular_smile.title

Zuguterletzt und damit ich beim Wirt mit einer Hand auch in Zukunft 5 Bier bestellen kann färbte ich die Einlegeplatte am Sägeblatt in feuerrot, sieht gut aus und man passt auf!

emoticon.regular_smile.title
77 ANTWORTEN 77

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hi. Wenn du eine Bürste wie sie bei Türen gegen Zugluft eingesetzt werden von innen an die Schnittwinkelverstellung klebst dann werden die Späne auch zurück gehalten und du kannst die Verstellung nutzen. Hab ich bei mir gemacht und es funktioniert super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
interessant, kannst du ein bild zeigen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Poste ich morgen ok?

frhofer
Alter Hase
Bitte, cib1976!!! Apropos,Du bist doch auch aus der Ulmer Region?!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
So hier sind die Bilder von den Bürsten. Von innen kann ich es leider nicht fotografieren weil meine PTS auf einem Gestell festgeschraubt ist.
Und ja frhofer ich komme aus der Nähe von Ulm warum?
31524.attach
31525.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schickes Fahrgestell, wieso machst Du da kein Projekt draus?

Janinez
Diamantmitglied
ja Cib ich denke auch Du solltest daraus ein Projekt machen------------------

Woody
Platinmitglied
Diese Bürstenlösung wurde doch glaube ich von Troppy schon als Projekt vorgestellt.

@heimai: Das Fahrgestell sieht wirklich schick aus, vor allem die Mechanik für das Hochstellen. Mach doch ein Projekt draus, das interr. sicher die meisten PTS10-Besitzer.

Was ich mich aber nun immer wieder frage, wie hoch ist eigentlich bei euch die Arbeitshöhe für die TKS? Mir erscheint sie irrsinnig niedrig. Meine TKS hat eine Arbeitshöhe von ca.85cm.

heimai
Grünschnabel
Hallo Woody, dito, auch 85 cm! emoticon.smilie_like.title

@Cib1976 ...ist da Kleber dran oder welchen hast Du genommen und reicht eine Reihe Bürste oder muß noch ein Gegenstück dazu?