Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 läuft aus dem Ruder...

heimai
Grünschnabel
Hallo,
habe mir eine neue PTS10 zugelegt, tolles Ding, alleine vom Aussehen schon.
Ausgepackt, zusammengebaut,(ist ja nicht viel zu tun) und dann an's einstellen,
Winkel 0° bis 60° alles topp,
dann mit verlässlichem Stahllineal (habe es beim Messen auch gewendet) bei ausgefahrener Säge an der rechten Blattseite an den Zähnen (extra drauf geachtet) angelegt und vorne am Tisch bis zur Innenkante Führungsnut rechts gemessen, das Gleiche am Tischende und, *augenreib* festgestellt das ein Unterschied von mehr wie 2 mm vorhanden ist, also auf Länge gerechnet sähen meine Werkstücke dann demnach auch so aus.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und wenn ja, wie den Fehler behoben?, in der Betriebsanleitung las ich nirgendwo etwas von Feinjustage.
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, ich bin heute auf dem Bau, ich schaue mal was bei meiner geht.

Ist das Sägeblatt korrekt montiert? Wenn Du das Blatt schräg stellst, wird der Abstand größer?

Lionsreich
Silbermitglied
Ich kann Anhand des Ersatzteilkataloges bzw. der Bedienungsanleitung nicht genau sehen wie die der Motor am Gehäuse der PTS 10 montiert ist. Dies lässt sich aber bestimmt heraus finden wenn man die Abdeckung vom Sägeblatt (kann zum Sägeblattwechsel heraus genommen werden) und die Abdeckung an der Unterseite entfernt. Im Normalfall wird der Motor via 4 Schrauben am Gehäuse befestigt. Ich gehe davon aus das der Motor hier irgendwo nicht richtig Justiert ist.

Mopsente
Goldmitglied
Nun, wenn die Säge neu ist, ist das ein Fall für den Servive. Sicherlich wird Robert oder einer seiner Kollegen sich hierzu melden. Ansonsten kannst du auch über MyBosch versuchen den Support zu kontaktieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
... den Support zu kontaktieren.


Das währe das erste was ich machen würde, bevor ich selber Hand anlege. Der Service hier ist sehr gut. emoticon.wink_smile.title

heimai
Grünschnabel
Hi,

danke für die erste Auskunft,
hab auch an Bosch geschrieben und hoffe das sich nächste Woche darauf jemand meldet, damit s los gehen kann emoticon.regular_smile.title

el_gringo
Platinmitglied
Habe auch eine PTS 10
bei mir war der Paralellanschlag defekt wurde aber
direkt ausgetauscht und nun geht er emoticon.teeth_smile.title
Der Service ist einzigartig emoticon.smilie_like.title
Wie sehen die Schnitte aus sind sie leicht verbrannt?
Tut sie sich beim Schneiden schwer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@heimai
Unsere Experten werden sich die Sache anschauen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Der Tisch ist von unten ans Gehäuse geschraubt. Habe mir das gerade angeschaut. Könnte sein, dass man so den Tisch etwas drehen könnte. Aber das ist sicher pfriemelig, denn man muss von unten schrauben. Müsste man die Säge vielelicht auf zwei Böcke stellen.

Aber warte mal ab, was der Service sagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aaaalsooooo.... HIER findest Du meine Lösung des Problems...

Naja, so extrem musst Du nicht handeln. Aber im ersten Arbeitsschritt kannst Du Dir auf den ersten beiden Bildern die komplette Motoreinheit anschauen. Sie hangt an einer Achse, welche wiederum mit drei Aufhöngungen mit je 2 Langlöchern am Sägetisch befestigt ist. Die ausrichtung des Sägeblattes zu den Tischnuten lässt sich durch lösen der Schrauben und leichtes "verdrehen" der Achse einstellen.Im 8ten Bild des ersten Schrittes siehst Du die Stellen, an denen die Motoreinheit unter demTisch befestigt ist.
Im 4. Schritt siehst Du, wie ich die Motoreinheit wieder eingebaut habe.
Ob Du jetzt selbst justierst, oder lieber erstmal den Service drann lässt, mußt Du wissen. Aber Dein Problem ist auf jeden Fall lösbar.

Hats Du schon mal Dein Stahllineal quer über den Sägetisch gelegt? Ist Dein Schiebeschlitten in einer Ebene mit dem Rest vom Tisch? Wenn nicht, kann sich der Service da auch gleich drumm kümmern...