Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkabel verlegen/anschliesen, ein paar fragen.

renovier
Jungspund
Ich muss ca. 12m überbrücken von meinem Sicherrungskasten im Keller bis dort hin wo mein Geräteschuppen hin soll.
Angeschlossen werden soll da Licht für den Schuppen und das Carport das nebendran steht, und ein Steckdose für die Heckenschere.

Sind 3x1,5m² ausreichend?
Was brauch man im Sicherungskasten? Einen extra FI + 16Amp Sicherung?
Muss man das Kabel extra noch in einem Leerrohr verlegen, oder ist das ok wenn man es ausreichend tief in Sand bettet?
Gibt es sowas wie einen Wasserdichten verschluss für das Kabelende, es wird wahrscheinlich ne weile drausen liegen bis der schuppen fertig ist.

Danke
19 ANTWORTEN 19

Hazett
Silbermitglied
wenn Du das Kabel im Keller mittels Schalter ( z.B.) 16 A / 230 V komplett wegschalten kannst ( oder CEE Stecker, wie beim Camping ) ... dann sollte auch ein vom Fachmann
angebrachter Si-Kasten mit FI - vorhanden sein ! ( alle Anschlüsse nur vom E-Spezi )
Wichtig ist ein dafür geeignetes Erd-Kabel, welches auch mehr als Spatentiefe (Camping) eingebuddelt werden muss ..? wie tief musst beim E-Spezi nachfragen... ein ordentliches Leer-Rohr gehört auch dazu... alternativ, eine U-förmige Keramic/Ton-Abdeckung ! ( alles gut mit Sand festigen )
Wichtig... in diesem Leitungskanal darf nicht zugleich ein Wasserrohr gelegt werden,
würd man sich die halbe Arbeit sparen, aber darf nicht sein !
Zuerst wird die Hütte und das Carport mit Kabeln und Steckdosen versorgt, dann erst geht es in den Keller zum Anschluss.... vor der Endmontage einfach nur Plastiktüten.... Gefrierbeutel z.B. um die losen Kabelenden wickeln, mit Krepp umbinden und am Nagel hoch hängen !
Alle Verteiler und Schalter/Steckdosen müssen für DRAUSSEN... geeignet sein !
Gruss....

renovier
Jungspund
Brauch ich einen extra FI oder kann ich das auch über den bereits vorhandenen lassen?

Funny08
Goldmitglied
Moin Renovier
also ansich sind 3x1.5² bei der Länge OK - max Länge vor 1.5² sind etwas über 30 Meter.

Ich pers. würde wohl 2.5² legen um etwas weniger Spannungsabfall zu haben.

Ein extra Leerrohr ist nicht norwendig, das Kabel sollte in 60 cm Tiefe im Sandbett liegen (ca 10 cm rundherum) um Beschädigungen durch Spitze Steine zu vermeiden, darüber ein Trassenwarnband und als Spaten- und Grabschutz noch eine Kabelabdeckung aus Plastik

Eine separate Sicherung sowie ein FI ( beides ist Pflicht) solltest du einbauen lassen.

Zum Verschließen gibt es sogenannte Kabelendkappen um das Kabel Gas und Wassserdicht zu verschließen.

Funny08
Goldmitglied
renovier:
Brauch ich einen extra FI oder kann ich das auch über den bereits vorhandenen lassen?

Ich würde einen Separaten empfehlen - sollte mal ein Fehler im Außenbereich auftreten hast du dann weniger Ärger als wenn dir ständig einer der FI´s der Wohnung fliegt.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich würde dir gern noch nahelegen evtl ein 5-adriges Kabel einzugraben um dir für später noch Möglichkeiten offen zu lassen. Also am besten ein 5x2,5mm².
Somit kannst du wenn mal nötig entweder mal Kraftstrom in den Schuppen bekommen oder ein Licht von beiden seiten schalten.

thestader
Alter Hase
nur mal so!
vorgeschriebene Tiefe sind 80 cm!
Fi ist gut aber nicht extra vorgeschrieben. Wenn schon einer vorhanden ist.
Unsere Lehrlinge die fit sind sagen bei 16A max. 18 m.
Habe nachgeschaut, richtig!
Sollte man zwar als Ausbilder auch auf Anhieb wissen aber ich weiss ja wo es steht emoticon.wink_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Also wenn ich mich recht erinnere sind 80 cm nur bei Straßen und Wegen notwendig ansonsten 60. FI für Außen ist Vorschrift, es muss kein separater sein aber besser ist es auf jeden Fall.
Bei der Leitungslänge lag ich falsch- hatte vergessen zu halbieren - bei 3% Spannungsfall sind es aber 17 Meter da ja hin und Rückweg gerechnet werden ( zusammen 34 Meter)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir auch 2,5mm² empfehlen dann bist du auf der sicheren seite. Für den Fall das du ein 5 Adrigesgabel legen willst musst du 2,5mm² nehmen.

Tiefgenug in ein Sandbett mit darüberligender Kennzeichnung ist vorgeschriben.

Einleehrrohr kann ich auch nur empfehlen dann kann man das Kabel bei bedarf besser Austauschen.

Als Kabel musst du NYY verwenden (nicht NYM)!!

Rainerle
Diamantmitglied
Leg auf jeden Fall ein 5 x 2,5 Kabel! So kann man problemlos auch mal Starkstrom draus machen (Betonmischer, Putzmaschine, Baukreissäge, Schweißgerät). Und bei der Entfernung würde ich gleich mal zwei Leitungen reinlegen. Eine für die Beleuchtung, eine für Steckdosen. Die Außen-Steckdosen schältst Du an der Sicherung nur bei Bedarf ein, die Beleuchtung und Steckdosen im Schuppen haben Dauerstrom. Das kostet Dich jetzt paar Euro weniger, aber Du bist für die Zukunft absolut gut gerüstet. Da kann dann kommen was will. Und Du hast ein zusätzliches Kabel liegen, das Du irgendwann am Carport auch für ein Elektroauto brauchen könntest. Heutzutage sollte man dafür schon planen ... Sodann, wer weiß, ob Du in paar Jahren die Leitung auch mal woanders hin verlängern willst - Schwimmbecken, Sitzplatz, Gartenleuchten etc. - da sind dann jetzt bereits 2,5 mm2 kein Thema. Und bei der Länge 12 m kannst Du ja gleich 25 m kaufen, die beiden Enden ins Haus, die mittige Schleife lässt Du Draußen und brauchst nicht mal abdichten. Das schneidest Du erst bei Bedarf auseinander.