Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung nach und nach durch LED-Beleuchtung austauschen? Sinnvoll oder nur teuer?

gschafft
Platinmitglied
Ich habe bereits in der SuFu nach einem Thema meiner Frage gesucht, aber nichts gefunden.

Ein Arbeitskollege hat in seinem Haus die komplette Beleuchtung durch LED getauscht und meint, dass dies die Ersparnis schlechthin sei. Leider ist er nun längere Zeit im Ausland und ich kann ihm deshalb keine Fragen stellen.

Wenn ich das nun ebenfalls machen wollte käme für mich lediglich der Austausch des Leuchtkörpers in Frage. Ich möchte also keine neuen Lampen oder dergleichen kaufen und an die Wand / Decke montieren.

Im Fachhandel gibt es genügend LED-Leuchtkörper, die entweder mit einer E14 oder E27 Fassung versehen sind, aber leider auch sehr teuer sind. Hat denn schon mal jemand von euch Erfahrung mit dem Einsparungspotenzial durch LED-Beleuchtung gemacht? Würde sich ein Austausch lohnen? Wir sind ein zwei Personenhaushalt und haben unsere Beleuchtung mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer in Gebrauch.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, ob ein Austausch von herkömmlichen Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren möglich ist ohne dabei den Starter oder Trafo tauschen zu müssen? Die jetzigen Leuchtstoffröhren sind 1,5mtr. und 1,2mtr. lang. Ich erhoffe mir durch die LED-Röhren ein wesentlich helleres Licht in der Hobbywerkstatt und natürlich auch da eine Kostenersparnis.
96 ANTWORTEN 96

DanielP
Bronzemitglied
Ob es sich für dich lohnt kannst du ganz einfach ausrechnen. Du musst nur wissen, wie lange deine Lampe durchschnittlich leuchtet.
Beispiel: Du hast eine Lampe mit 60W und hast sie im (Jahres!) Schnitt 4Std. am Tag an, dann verbraucht sie am Tag 0,24kWh Strom, das macht im Jahr ca. 85kWh.
Wenn du 30Ct./kWh zahlst, dann macht das ca. 26Euro im Jahr für diese eine Birne.
Wenn deine vergleichbare LED-Birne 5W verbraucht, dann macht das im Jahr ca. 7kWh und kostet dich ca.2Euro.
Kostet dich die LED-Birne nun 12 Euro, dann hast du das in einem halben Jahr wieder raus.

Bezüglich der Röhren weiß ich nicht, ob es welche gibt, wo der Starter drin bleibt. Die Spulen/Starter-Geschichte könnte schon mal 2KV Zündspannung erreichen, ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht...
Wenn ich mich jetzt hier nicht verrechnet habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sparen um des Sparens willen, das kann manchmal ganz schön teuer sein. Nicht für jede Leuchte wird sich das rechnen, nur für die regelmässig und viel genutzten.

Wie die Rechnung ausgeht, das hängt ja auch davon ab, welche Leuchtmittel jetzt drin sind. Glühlampe? Halogen? Energiespar?

Für die Umwelt ist die Entsorgung noch funktionstüchtiger Leuchtmittel auch nicht das Non-Plus-Ultra...

Zu den Röhren: Starter tauschen. Bei denen, die ich gekauft hatte, war der Ersatzstarter (wohl eher ein Überbrücker) dabei.

Ob es aber helelr wird? Eine beispielhafte Philips Leuchtstoffröhre T8 58 W bringt 5200 Lumen. Die Austauschröhren in LED, die ich angesehen hatte, brachten zwischen 1900 und 2200 Lumen. Allerdings strahlen LEDs gerichtet, Leuchtstoffröhren aber rundum. Bedeutet letztlich aber auch, dass Du überlegen musst, ob der Abstrahlwinkel der LED-Röhren bei deiner Installation ausreicht, um überall in Deiner Werkstatt genügend Licht hinzuwerfen.

In meinen Werkstattleuchten bleiben die mitgelieferten Leuchtstoffröhren drin.

P.S.: Ich halte es so, dass ich vorhandenes Material aufbrauche (ist schon noch einiges) und nur bei Neuanschaffungen oder wenn es wirklich Sinn macht (z. B. im Wohnzimmer) auf LED umstelle.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe in meiner Werkstatt 4 Stk 60cm Röhren mit einem Verbrauch von 18 Watt pro Stück; Habe aber bereits die Erfahrung gemacht, dass es sehr lange dauern kann, bis so eine das volle Licht abgibt, insbesondere bei minus Graden.... Hab mal eine gegen LED getauscht (inklusive Starter auf Blindstarter, der ist meistens dabei), Hammer Licht, gleich da, und Unterschied merke ich nur, wenn ich ganz genau hinsehe. Für mich war das ein Argument, in der letzten Aktion 4 Stk à 10 Watt zu kaufen! Werde diese nächstes WE in der Werkstatt montieren, kann dir dann berichten!
Jedes Leuchtmittel, dass bei mir eingeht, wird auf LED getauscht, z.B. im Wohnzimmer vorher 120 Watt à 3 Stunden pro Tag, jetzt 30 Watt (ein halogen musste drin bleiben, da der trafo nicht mitgespielt hat). Auch Dimmer wollen nicht immer mitspielen

elektroelo
Alter Hase
Die Aussage von BlumentoPferde ist vollkommen richtig. Einfach blind alle Leuchten auf LED umrüsten ist Irrsinn, ich würde erst bei einem defekt umrüsten. Ich finde das viele Berechnungen die ein umrüsten auf LEDS befürworten, geschönt sind.

Funny08
Goldmitglied
Ich rüste auch meist kaputt gegen neu um, nur bei Schnäppchen läuft es ab und zu anders aber dann wird funktionierendes nicht entsorgt sondern nur woanders eingesetzt. Habe heut zehn 20 Watt Halogen gehen 3 Watt LED für 23€ getauscht die ein bekannter versehentlich bestellt hatte.... Das sind somit 170 Watt weniger...
LED Röhren könnte ich leider noch nicht testen aber was HB da geschrieben hat macht mich wieder neugierig 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ganz klar nur die Kaputten. Jedoch glaube ich schon, dass sich das nach der Zeit lohnt.
Und man findet auch schon gute "Schnäppchen", sodass die Kosten nicht ganz in die Höhe schnallen.

Timo1981
Silbermitglied
Kommt auf den Aufwand drauf an eune lampe habe ich ganz erneuert. Sonst nur die leuchtmittel

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und haben alle Lampen konsequent mit LED ausgestattet, beim Kauf neuer Lampen darauf geachtet, dass es für die Fassung LEDs gab oder haben die led-ungeeignete Fassungen gegen E14 ausgetauscht.
Ich habe aber leider feststellen müssen, dass gerade Billig-LEDs (z.B. Chinaware aus der Bucht) nicht immer wie versprochen halten. Bei GU10 sind wir jetzt komplett auf welche von Osram umgestiegen. Die sind zwar etwas teurer, es gab aber auch noch keine Ausfälle.

Gruß Jan

Detlef90
Bronzemitglied
Also ich hab mich eines Tages dazu entschieden alle auf mal zu wechseln, ich hatte überall die Halogen GU-10 Spots, im Wohnzimmer 4x50 W, in der Küche und im Schlafzimmer je 3x50 W und so weiter, ich benötigte 14 neue LED-Spots. Im Baumarkt liegen die ja preislich zw. 5 und 10 €, das war mir jedoch zu viel, dann habe ich bei ebay gesucht und ein 15er Paket gefunden, da hab ich dann pro Spot (in Warmweis) ca. 3€ bezahlt.
Als die Abrechnung vom Stromanbieter kam war es mal keine Nachzahlung, ich habe gut 60 € zurück bekommen, das muss natürlich nicht nur an der Beleuchtung liegen, aber diese hat einen entschiedenen Teil dazu beigetragen 🙂 ich und meine Freundin sind nicht sehr sparsam mit dem Licht emoticon.teeth_smile.title sie puzzelt gerne.