Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Restaurierung einer Nähmaschine

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab wieder so einen "Dachbodenfund",ein Pfaff 11 Nähmaschine.
Diese wurde von 1916-1940 gebaut,laut aussage der bisherigen besitzerin ist diese so um 1920 gebaut,genauer weiss ich es erst wenn ich das Typenschild gefunden hab.Fotos folgen,hatte grad keine Kamera zur hand. :wink:
Werd sie als Deko für den flur herrichten,natürlich voll Funktionsfähig natürlich.
Weiss jemand wo ich einen Antriebsriemen für den Pedalantrieb bekommen kann ?
9 ANTWORTEN 9

Benderman
Alter Hase
Diese Lederriemen hat jeder eingessene Nähmaschinenhändler lagernd.
Oder ebay oder Amazon,

schnurzi
Platinmitglied
Sie kommt der Singer nach, also brauchst du ein runden Riemen, miss mal die Länge, glaub hab noch 2 Liegen, außer einen den hab ich als Gurt in Beschlag :wink:

HOPPEL321
Goldmitglied
So,bin wieder da emoticon.teeth_smile.title
Stimmt,ist ein Singer-Nachbau.Die Links sind Prima,wenn ich sie Zuhause hab werd ich mich mal damit näher befassen,erstmal muss ich sie holen.
Technisch scheint alles ok zu sein,sie läuft,bis auf den Riemen,wed sie aber mal duchschmieren.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hatte erst letzte Jahr 3 Singer verschrottet und eine war mit Schiffchen, keiner wollte sie haben, hätte ich das Gewusst emoticon.confused_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab in der "Bucht"mal geschaut,die Pfaff werden da zu Preisen gehandelt,teilweise reinster Schrott für über 1000 Euro.

Benderman
Alter Hase
Also ich hab seit über einem Jahr eine grüne Saalfeld aus den 50igern bei ebay Kleinanzeigen drin,aber selbst für 10€, will sie keiner haben.
Naja, man muss ja selber treten und sie näht nur geradeaus. Das aber mit Sicherheit auch noch länger als die 99€ Importnähmaschinen.

Xanthippe
Alter Hase
Benderman:
Also ich hab seit über einem Jahr eine grüne Saalfeld aus den 50igern bei ebay Kleinanzeigen drin,aber selbst für 10€, will sie keiner haben.


Was mich nicht wirklich wundert. Kaum jemand kann noch nähen - und wer nähen kann, dem reicht eine Nähmaschine mit drei oder vier Nutzstichen nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich weiß, das Thema hier ist über ein Jahr alt, aber ich wollte trotzdem mal anfragen, ob hier jemand weiss, aus welchem Holz das Furnier der Pfaff 11 ist. Ich tippe auf Nussbaum, bin mir aber nicht ganz sicher.

Trahuettner
Alter Hase
Ich bin erst jetzt eingestiegen u. kann Dir auch noch einen Tipp bezgl. des Riemens geben. Wenn Du in der Nähe irgendwo eine Kleiderfabrik finden kannst, bei denen fliegen die alten Riemen haufenweise herum. Für unsere Pfaff-Nähmaschine habe ich mir so mal schnell und kostenlos einen passenden Riemen besorgen können.