Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelsohle planen

Kone
Alter Hase
Hallo,
Ich habe im Dachboden einen alten Putzhobel gefunden. Messer und Spanbrfecher sind stark verrostet, und deshalb wohl hinüber.
Der Korpus selber jedoch ist in Ordnung. Das Holz sieht nach gründlichem Abstauben sehr gut aus, und ist nicht beschädigt. Die Sohle ist im rechten Winkel zu den Wänden aber in sich nicht mehr plan, müsste also abgerichtet werden.
Da ich den Hobel gerne verwenden würde nun meine Frage:
Wie macht man eine Hobelsohle plan?
Bandschleifer? Per Hand mit Schleifpapier? Über die Abrichte einer Hobelmaschine ziehen?
4 ANTWORTEN 4

WoodHawk
Alter Hase
Ich habe meine Hobel immer auf der Abrichte einer Hobelmaschine geplant aber mit Schleifpaier von der Rolle die quer aufgespannt habe auf dem Tisch, verstanden wie ich das meine und danach die Sohle Ölen !!!

Kone
Alter Hase
Du hast also Schleifpapier über die Abrichte gespannt, und den Hobel darüber gezogen, so als wolltest du das Schleifpapier hobeln. Hab ich das richtig verstanden?

WoodHawk
Alter Hase
Genau und der Tisch dient als planefläche !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kone,

ich würde den Hobel von Hand schleifen.
Dazu Messer und Spanbrecher ausbauen, Schleifpapier auf einer glatten, ebenen Unterlage befestigen (z.B. doppelseitiges Klebeband) und die Hobelsohle darauf bearbeiten (als ob man das Schleifpapier abhobeln möchte).
So hat man etwas mehr Kontrolle über den Abtrag über die gesamte Fläche.
Verschiedene Schleifpapierkörnungen verwenden, z.B. K40, K80, K100, K150, K240, K380.

Gruss, Frank.