Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneiden von Plexiglas mit der PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Tischkreissäge PTS 10 Plexiglas schneiden. Habe es mal mit der Stichsäge PST 800 PEL (feines Sägeblatt) versucht. Die ersten cm gingen ganz gut, doch dann hat sich der Schnitt dahinter wieder verschweißt und ich musste noch einmal den gleichen Schnitt nachfahren.
Nun dreht das Sägeblatt der PTS doch einiges schneller als die Hubbewegung der Stichsäge und ich habe bedenken.

Kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?

Sage schon mal Danke.

Gruß
Tom
36 ANTWORTEN 36

Funny08
Goldmitglied
Da gibt es für beide Maschinen spezielle Sägeblätter für Plexiglas - zb: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172349/stichsaegeblaetter-special-for-acrylic/ für die Stichsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Da gibt es für beide Maschinen spezielle Sägeblätter für Plexiglas - zb: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172349/stichsaegeblaetter-special-for-acrylic/ für die Stichsäge


Danke für den Link Funny. Ist es damit getan oder muss ich auf noch etwas achten? Gibt es da Tipp's wie z.B. einritzen, sägeschnitt abkleben oder soetwas in der Richtung?

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch Steg-platten und Plexiglas mit dem Sägeblatt für Plexiglas geschnitten, sehr sehr sauber.
Und mit der Dekupiersäge einwandfrei ohne zu verkleben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Ich habe auch Steg-platten und Plexiglas mit dem Sägeblatt für Plexiglas geschnitten, sehr sehr sauber.
Und mit der Dekupiersäge einwandfrei ohne zu verkleben.


Auch dir Holzharry vielen Dank. Also kann man sagen, zum schneiden von Plexiglas muss auf jeden Fall ein feines Sägeblatt genommen werden. Egal mit welcher Säge. Liege ich da richtig? Kann man auf Kühl.- oder Schmiermittel generell verzichten?

cyberman
Platinmitglied
Auch für Kreissägen gibt es spezielle Sägeblätter:
http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_kreissaegeblaetter-5-kunststoffkreissaegeblaetter-plexiglas-1...
Ob sich das für einige wenige Schnitte lohnt? Wenn Du öfters damit arbeitest würde ich mir das überlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom,

vom Einsatz der PTS 10 raten wir Dir bei dieser Anwendung ab.

Benutze das vorgeschlagene Stichsägeblatt mit wenig Vorschub und reduziertem Pendelhub.

Berichte uns bitte von Deinen gemachten Erfahrungen! emoticon.wink_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Ich würde dagegen von der Stichsäge abraten, läuft das Blatt trotzdem kurz heiss und die Schnittstelle verlebt, kann es auch schnell zum Sprung kommen.
Eine TKS mit Drehzalregelung und einem scharfen Blatt geht sehr gut. Notfalls kann man die Kanten sehr gut an einer stationären Oberfräse nachbehandeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Tom,

vom Einsatz der PTS 10 raten wir Dir bei dieser Anwendung ab.

Benutze das vorgeschlagene Stichsägeblatt mit wenig Vorschub und reduziertem Pendelhub.

Berichte uns bitte von Deinen gemachten Erfahrungen! emoticon.wink_smile.title


Okay, werde mir jetzt erst mal die Sägeplätter für die Stichsäge besorgen, da mir die für die PST 10 viel zu teuer sind. Plexiglas scheide ich eher selten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Ich würde dagegen von der Stichsäge abraten, läuft das Blatt trotzdem kurz heiss und die Schnittstelle verlebt, kann es auch schnell zum Sprung kommen.
Eine TKS mit Drehzalregelung und einem scharfen Blatt geht sehr gut. Notfalls kann man die Kanten sehr gut an einer stationären Oberfräse nachbehandeln.


Mit PTS 10 ist noch so neu, dass ich noch nichteinmal zum aufbauen gekommen bin und werde mich jetzt bestimmt nicht nach einer TKS mit Drehzahlreglung umschauen.

Trotzdem danke...